ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. C/CE abgelaufen

C/CE abgelaufen

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 10:58

Guten Tag Kollegen,

 

mein C/CE Führerschein ist abgelaufen. Weil ich den LKW-Fahrer Beruf nicht mehr ausüben werde, wird er nicht mehr verlängert.

Meine Frage wäre: bis wieviel Tonnen (Achsen) darf ich denn jetzt noch fahren?

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

du musst mal in deinen Führerschein schauen was da drin steht.

Bei mir bleibt C1E erhalten. D.h. Zugfahrzeug max. 7,49t GG. Mit Anhänger max. 12to ZugGG. Die Anzahl der Achsen ist egal.

Gruß

Frank

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

du musst mal in deinen Führerschein schauen was da drin steht.

Bei mir bleibt C1E erhalten. D.h. Zugfahrzeug max. 7,49t GG. Mit Anhänger max. 12to ZugGG. Die Anzahl der Achsen ist egal.

Gruß

Frank

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von xl420

Hallo,

du musst mal in deinen Führerschein schauen was da drin steht.

Bei mir bleibt C1E erhalten. D.h. Zugfahrzeug max. 7,49t GG. Mit Anhänger max. 12to ZugGG. Die Anzahl der Achsen ist egal.

Gruß

Frank

In Ordnung. Vielen Dank für deine Antwort. Ich kam da.. etwas durcheinander, mit dem ganzen.. dachte, ich wäre wieder bei B bis 3,5t. Naja.. dann könnt ich ja doch bis 7,5t arbeiten. Einen Teilzeitjob vielleicht..

MfG

Warkanoid :)

Nicht so schnell ;)

Du musst schauen welche Klassen mit welcher Befristung eingetragen sind. Wenn du vor dem CE nur Klasse B hattest, dann dürftest du jetzt wirklich nur noch Klasse BE fahren. Wenn du vorher alte Klasse 3 hattest, dann bis 7,5t solo :)

Je nach Führerscheinstelle gab es da wohl auch schon mal Probleme mit den Eintragungen.... also besser nachschauen auf der Karte :)

Grüße

Steini

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Nicht so schnell ;)

Du musst schauen welche Klassen mit welcher Befristung eingetragen sind. Wenn du vor dem CE nur Klasse B hattest, dann dürftest du jetzt wirklich nur noch Klasse BE fahren. Wenn du vorher alte Klasse 3 hattest, dann bis 7,5t solo :)

Je nach Führerscheinstelle gab es da wohl auch schon mal Probleme mit den Eintragungen.... also besser nachschauen auf der Karte :)

Grüße

Steini

Da steht: C1 und C1E gültig bis 06.03.24.

Ja.. ich hatte schon vor langer Zeit, meinen ersten FS. verloren gehabt, dann kam der 2. , leider aber nur B. Und später habe ich den C/CE gemacht, mit allem drum und dran, mit Perfektionstraining. Der ist jetzt aber zuende.

Edit: ähmm.. geht das mit nem Job bis 7,5t + Anhänger (zGG bis 12t)?

Moin

Grundsätzlich ja, aber denke an die Module der Berufskraftfahrerqualifizierung wenn du gewerblich noch was dazu verdienen willst!

Ohne den Nachweis der Module und der entsprechenden Eintragung der Schlüsselzahl in deinem Führerschein ist nix mit nebenbei noch fahren, ab 2014 spätestens!

Gruß

Lutz

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

 

Edit: ähmm.. geht das mit nem Job bis 7,5t + Anhänger (zGG bis 12t)?

ja, richtig. Das ganze Geschoss darf 12to wiegen (C1E).

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von kranguru

Moin

Grundsätzlich ja, aber denke an die Module der Berufskraftfahrerqualifizierung wenn du gewerblich noch was dazu verdienen willst!

Ohne den Nachweis der Module und der entsprechenden Eintragung der Schlüsselzahl in deinem Führerschein ist nix mit nebenbei noch fahren, ab 2014 spätestens!

Gruß

Lutz

Danke. Aber.. "Module" ?

Dazu verdienen ist gut, ich würde aber auch mit ´nem 7,5 Tonner (+eventuell Anhänger) gerne in Vollzeit arbeiten, wenn ich etwas finden könnte. An den C/CE wird man mich, aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr ranlassen.. Den C1/C1E dagegen habe ich ja schon.. bis ich 50 bin :D

Module gemäß dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz.

5 Weiterbildungs-Module die alle 5 Jahre erneut nachzuweisen sind.

Nutz mal die Suchfunktion nach BKrFQG da wirst du fündig.

Drum herum kommen wirst du nicht, wenn du gewerblich weiter fahren willst.

Auch unter 7,5 Tonnen.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 12:04

Also doch.. muss sogar für so´n schrottigen 7,5 ´ne Weiterbildung machen, aber nur, wenn ich Gewerblich, Arbeiten damit möchte. Dann bin ich aus´m Geschäft zu 100% raus. Naja.. wenigstens ist es schön zu wissen, dass ich privat nen Hummer H1 fahren darf :)

Dann versuch ich´s bei den 3,5t. Habe schon ein Paar Jährchen Kuriererfahrung. Aber in der "Jugend". Jetzt wird das auch nichts mehr.. verdammt.. tote Hose :(

Danke Euch für die Infohilfe :)

Wenn Du ganz sicher sein willst, geh zur Führerscheinstelle. Die sagen´s Dir genau und können auch, nach Einsicht in Deinen Führerschein, vorschlagen, was Du tun kannst.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 9:32

Hallo :)

Ein neues Kapitel.

Ich hatte den Beruf als Kraftfahrer C/CE an den Nagel gehängt. Nun möchte ich doch wieder einsteigen. Habe mich versucht im Internet zu informieren, aber es gibt so viel, zu viel, und man blickt da nicht mehr durch, wem man vertrauen soll.

Mein Führerschein:

C1/C1E = 06.03.24

C/CE = 18.05.11

Ich habe damals keine ärztliche Untersuchung und auch keine Module gemacht. Aufgegeben.

Jetzt möchte ich die 5 Module am Stück machen.

Wie muss ich mir die Vorgehensweise vorstellen? Einen Verkehrsarzt aufsuchen - ärztliche Untersuchung. Wenn grünes licht vom Arzt, sofort danach zu einer entsprechenden Fahrschule. Die 5 Module am Stück durchhalten. Und dann? Oder kommt es gar nicht erst dazu, weil ich viel zu lange gewartet habe und muss vielleicht sogar den C/CE neu machen? :confused:

Moin,

soviel ich weiß kann man den Schein innerhalb von 2 Jahren nach Ablaufdatum noch ohne Prüfungen verlängern.

Also ok vom Doc holen die Module machen und dann so schnell wie möglich mit Ausweiß, Führerschein, Passbild und den Bescheinigungen der Module zur Führerscheinstelle.

Viel Glück ich hab jedemenge Stress beim verlängern gehabt.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 20:32

Danke für die Antwort.

Ich habe in den letzten 2 Tagen .. glaube ich das Ganze Internet zu dem Thema durchgelesen. Fand auch das mit den 2 Jahren. Nur komisch ist, dass unsere Führerscheinstelle nichts darüber im Internet stehen hat. Nur: auch nach dem Ablauf, kann der Führerschein verlängert werden. Nichts von irgenwelchen 2 Jahren. Naja, egal. Aber die Kosten haben es in sich. Und da kommt noch dazu, dass ich in den 5 Jahren von NRW nach Hessen umgezogen bin. Allein der Antrag wird mich nicht unter 55 € kosten. Augenarzt ca. 100 €. Medizinische Untersuchung (verstehe immer noch nicht, warum getrennt) auch ca. 100 €. Module am Stück über 900 €. Leg mich an den Tisch! Was für eine Abzocke :mad:

am 7. Februar 2013 um 20:48

Das klingt mir aber sehr teuer:

Versuch die Attestee beim Gesundheitsamt machen zu lassen. Wesentlich günstiger.

und bei den Modulen musst du mal die Anbieter vergleichen. Habe auch schon welche für 70€/Modul gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen