C/CE abgelaufen
Guten Tag Kollegen,
mein C/CE Führerschein ist abgelaufen. Weil ich den LKW-Fahrer Beruf nicht mehr ausüben werde, wird er nicht mehr verlängert.
Meine Frage wäre: bis wieviel Tonnen (Achsen) darf ich denn jetzt noch fahren?
Vielen Dank für Eure Antworten 🙂
Beste Antwort im Thema
Hallo,
du musst mal in deinen Führerschein schauen was da drin steht.
Bei mir bleibt C1E erhalten. D.h. Zugfahrzeug max. 7,49t GG. Mit Anhänger max. 12to ZugGG. Die Anzahl der Achsen ist egal.
Gruß
Frank
34 Antworten
Das große Wohnmobil kannst du ja ohne die Module für die Kennziffer 95 fahren. Da brauchst du nur den passenden Führerschein, um den ab 7,5t gültig zu halten musst du alle 5 Jahre zum Arzt.
Grüße
Steini
Zitat:
@ditteltrucker schrieb am 16. April 2018 um 21:34:44 Uhr:
Bin auch BKF. FS seit 1969. Hab noch mal verlängert, damit ich als Rentner auch noch arbeiten kann,- bei 831,00€ Rente ein MUß! Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, warum ich alle 5 Jahre die Module neu machen soll. Habe 1975 die Berufsausbildung als Berufskraftfahrer abgeschlossen! Warum muss ich die Module neu machen, wenn ich als Rentner LKW oder großes Wohnmobil nur noch privat fahren möchte?
Also für privat musst du die Module nicht machen. Also wenn du ein Wohnmobil mit beispielsweise 18 Tonnen fahren willst, brauchst du keine 95.
Allerdings für alles was du gewerblich fahren möchtest, kommst du nicht drum herum.
Mein C/CE ist im Januar abgelaufen. Den Schein verlängere ich. Dazu hat man Zeit. Allerdings kann es sein das die Fahrelaubnisbehörde wenn man zu lange wartet in der Regel länger als ein Jahr, eine Prüfung verlangen kann. Die 95 lasse ich mir nicht mehr eintragen. Gewerblich ist bei mir Schluss. Aber vielleicht Gewinne ich ja mal den Jackpot. Dann gibts ein Wohnmobil.
Zitat:
@ditteltrucker schrieb am 16. April 2018 um 21:34:44 Uhr:
Bin auch BKF. FS seit 1969. Hab noch mal verlängert, damit ich als Rentner auch noch arbeiten kann,- bei 831,00€ Rente ein MUß! Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, warum ich alle 5 Jahre die Module neu machen soll. Habe 1975 die Berufsausbildung als Berufskraftfahrer abgeschlossen! Warum muss ich die Module neu machen, wenn ich als Rentner LKW oder großes Wohnmobil nur noch privat fahren möchte?
Evtl weil es so im Berufskraftfahrer Qualifikationsgesetz steht?