C 63 AMG Verbrauch
Hallo Zusammen,
in unserem Thread "Wer hat den C 63 blind bestellt?" häufen sich ja die Informationen querbeet zu allen möglichen Themen. Da die Aussagen über den Verbrauch so ungefähr von "man kann 10L schaffen" bis "25-30L unter Vollast" gehen, würde mich mal interessieren, wie der Verbrauch den tatsächlich ist.
Wer mag, kann hier mal folgendes hinterlassen:
Angabe Gesamt km mit Durchschnittvserbrauch
--> Wenn ihr dazu noch Euer Fahrprofil schreibt, also % Anteil Stadt/Land/BAB, kann man das sicherlich gut einschätzen.
Maximalverbrauch bei sportlicher Fahrweise
Minimalverbrauch, der bei extrem defensiver Fahrweise möglich ist.
Bitte noch angeben, ob 63s oder 63 und Limo oder T-Modell oder später Coupe oder Cabrio
Bitte diesen Thread nicht nutzen, um über den Verbrauch zu diskutieren, das kann anderswo geschehen ;-)
Mich und andere interessieren lediglich nackte Zahlen. Rückfragen zu Verbräuchen sind natürlich gewünscht (in etwa: Wie schaffst Du in der Stadt 11 Liter? oder ähnlich).
Dann sage ich schon mal danke und viel Spaß beim messen.
LG
halblinks
Beste Antwort im Thema
Solche überflüssige Diskussionen gibt's nur wegen Regulierungsfanatikern wie Dir. Aus der eigenen Intoleranz heraus den Maßstab für alle ausrufen wollen..zum Kotzen.
1127 Antworten
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 3. März 2017 um 19:55:43 Uhr:
Ach, war Dein Motor schon platt und Du musstest ihn aufbohren lassen? 😉 (der M156 hat nämlich auch keine 6300 cm³ 😉 ).
Ja wenn man es genau nimmt, hat er nur 6208 ccm.......aber jeder weiß was mit 6,3 gemeint ist 😉
Ich liebe dieses Auto und werde den Sauger nie abgeben .
Zitat:
@martin_theone schrieb am 03. März 2017 um 18:37:11 Uhr:
Keine Ahnung wie ihr fahrt aber wenn ich morgens entspannt im kolonenverkehr in die Praxis fahr, brauch ich 9,5l. Verbraüche unter 10 sind kein Problem und man ist trotzdem flott unterwegs. Soundorgien sind dann natürlich nicht drin.
exakt so ist es...
Zitat:
@carparts08 schrieb am 3. März 2017 um 19:22:46 Uhr:
@halblinks sieh es mal so...habe ein ähnliches Fahrprofil und da braucht meiner auch gute 14-15L. Letzte Tankfüllung hat zB für 407km gereicht und hab knappe 60 Liter getankt. Du hast aber 2 Töpfe und 110 PS mehr, bist also im Vergleich mit nem recht sparsamen Auto unterwegs. 😉 Stadtverkehr treibt den Verbrauch enorm...Edit: sehe gerade Du fährst den S, also nochmal extra "sparsamer" 😁
Sehr gut! Immer positiv sehen!
Gefällt mir 🙂
Unter 10 Liter? Das schafft meiner bergab nicht
Ähnliche Themen
11,1 Liter über die letzten 900 km. 40% BAB, 40% Landstraße, 20%Stadt (HH, HB). Aber Einfahrphase und fast nur Comfort. Habe aber, entsprechend der EinfahrRegeln, auch immer mal drauf gedrückt.
Zitat:
@C63sCoupe schrieb am 4. März 2017 um 01:36:21 Uhr:
Unter 10 Liter? Das schafft meiner bergab nicht
Du bist hier ziemlich der einzige der das nicht schafft....
ich habe auch einen hohen Durchschnittsverbrauch, schaffe aber regelmäßig auch mal unter 10L, ab Start gemessen inkl. Stadtverkehr in Frankfurt/M bis in die Altstadt.
Im S+ schaffst du das nie, musst C oder S fahren und brauchst schon 25-30km Strecke mindestens. Entweder sind deine Strecken zu kurz oder du gibst zu viel Stoff, im fließenden Verkehr mitfahren reicht schon, ohne rumzulahmen ganz normal, dann klappt das....
Zitat:
@carparts08 schrieb am 3. März 2017 um 19:22:46 Uhr:
@halblinks sieh es mal so...habe ein ähnliches Fahrprofil und da braucht meiner auch gute 14-15L. Letzte Tankfüllung hat zB für 407km gereicht und hab knappe 60 Liter getankt. Du hast aber 2 Töpfe und 110 PS mehr, bist also im Vergleich mit nem recht sparsamen Auto unterwegs. 😉 Stadtverkehr treibt den Verbrauch enorm...Edit: sehe gerade Du fährst den S, also nochmal extra "sparsamer" 😁
Ein Freund von mir fährt einen C43. Ich lehne mich mit meiner Aussage vielleicht etwas weit aus dem Fenster, aber ich behaupte die Kiste verbraucht etwa gleich viel wie mein C63.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 3. März 2017 um 18:39:23 Uhr:
Wie sieht Deine Wegstrecke in etwa aus? Könntest Du das vielleicht beschreiben, damit ich mir eine grobe Vorstellung machen kann?
Kaltstart, 2km Stadt, 2km Landstraße, 18km Autobahn Tempo ca. 130, 6km Landstraße, 2km Stadt, schnitt liegt bei Ankunft bei 75-80.
Zitat:
@m3_Racer schrieb am 05. März 2017 um 20:49:58 Uhr:
Ein Freund von mir fährt einen C43. Ich lehne mich mit meiner Aussage vielleicht etwas weit aus dem Fenster, aber ich behaupte die Kiste verbraucht etwa gleich viel wie mein C63.
hatte letzte Woche einen C43 als Werkstatt wagen. Ja, war in etwa gleich...
Wie gesagt, das hängt absolut vom Fahrprofil ab. Bin gerade von einer 720km Tour zurück, fast nur AB, schön mit paar mal Spaßattacken dabei. Gab auch ne kleine "Wettfahrt" mit nem 911er (996 oder 997, nicht ganz sicher), das er nicht gewonnen hat 😁 (keine Sorge, die AB war komplett leer, hat sich so ergeben...fuhren aus nem Stau raus bei 130 gleiche Höhe und haben beide bisschen Gas gegeben; sein Beifahrer hat jedenfalls sehr sparsam geguckt als ich auch aufs Gas gelatscht bin 😉 ). Kurzum, etwa 11 Liter nach Anzeige. Absolut top, finde ich. In der Stadt liege ich im Schnitt bei 14-15 kann im Einzelfall aber auch mal mehr sein. Auch iO. 🙂
Zitat:
@martin_theone schrieb am 5. März 2017 um 21:00:38 Uhr:
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 3. März 2017 um 18:39:23 Uhr:
Wie sieht Deine Wegstrecke in etwa aus? Könntest Du das vielleicht beschreiben, damit ich mir eine grobe Vorstellung machen kann?Kaltstart, 2km Stadt, 2km Landstraße, 18km Autobahn Tempo ca. 130, 6km Landstraße, 2km Stadt, schnitt liegt bei Ankunft bei 75-80.
Ah, vielen lieben Dank!
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 3. März 2017 um 14:42:07 Uhr:
Zitat:
@DonGallus schrieb am 3. März 2017 um 14:25:51 Uhr:
+ 3l und der 500er ist auch noch 4matic ? Fahrprofil wird sich dann aber eheblich unterscheiden ?
Nein, zu 100% identisch. Ich vermute, dass diese ganze Zwischengas-Geschichte und Backfire richtig Kraftstoff kostet. Aber bereits bei Konstantfahrt fängt es an. Tempomat 120 war beim 500er 4matic (BiTurbo!) eine 7,X. Davon träumt mein 63iger Nachts. Gut, der 500er war eine Limo, der 63iger ist ein Kombi, aber trotzdem.
Ok, eine 7, X ist natürlich auch ne Ansage... Das fällt mir auch bei Verkehr selbst mit dem 350d 4matic im CLS SB nicht leicht.
Gibt es noch mehr Angaben zu 130 / 140er Schnitt und 2 - X Stunden Fahrt ?
Wir sind jetzt hier natürlich arg Off-Topic, aber der Vollständigkeit halber habe ich folgenden Verbrauchstest mit allen meinen Fahrzeugen bislang gemacht. Der C63S T wird Mitte des Jahres folgen (will noch warten, bis er eine fünfstellige Laufleistung, zwecks einfahren, hat.
Unten sieht man die gleiche Strecke auf der A38 in Mitteldeutschland. Bild 1-3 zeigen Tempomat 90/120/150. Bild 4 zeigt alles was bei den Verkehrsverhältnissen auf 2-Spuriger Autobahn geht in "E" ohne Kickdown. Fahrzeug: E500 4matic W212 mit M278 (408 PS / 600Nm).
Zitat:
@Durandula schrieb am 4. März 2017 um 21:30:53 Uhr:
Zitat:
@C63sCoupe schrieb am 4. März 2017 um 01:36:21 Uhr:
Unter 10 Liter? Das schafft meiner bergab nichtDu bist hier ziemlich der einzige der das nicht schafft....
ich habe auch einen hohen Durchschnittsverbrauch, schaffe aber regelmäßig auch mal unter 10L, ab Start gemessen inkl. Stadtverkehr in Frankfurt/M bis in die Altstadt.
Im S+ schaffst du das nie, musst C oder S fahren und brauchst schon 25-30km Strecke mindestens. Entweder sind deine Strecken zu kurz oder du gibst zu viel Stoff, im fließenden Verkehr mitfahren reicht schon, ohne rumzulahmen ganz normal, dann klappt das....
Das sind allerdings Kurzstrecken. Bei längerer gleichbleibenden fährt erhöht sich der Verbrauch durch das regelmäßige abbremsen und beschleunigen. Für mich ist der Verbrauch bei 40km Strecke kein Messwert wenn der Löwenanteil bei einem Verbrauch von 12l ist.
Bin heute nach Österreich und wieder zurück gefahren. Wirklich ordentlich gefahren und regelmäßig die Schlucht entlang gesegelt 🙂
Durchschnittsverbrauch 12,4l. Das ist TOP!
Ich bin noch in der Einfahrphase und habe bisher 700 km auf der Uhr. BIsher liegt der Verbrauch bei 11,4 Ltr. Auch mal ein wenig das Gaspedal gekitzelt, aber nicht über 4500 Umdrehungen und maximal 190 km/h (kurzfristig). Ansonsten immer zwischen 120 - 160 km/h ...