ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C 5 TFL Nachrüsten Problem Lichtsteuerung

C 5 TFL Nachrüsten Problem Lichtsteuerung

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 3. November 2014 um 18:20

Guten Tag,

ich habe mir bei meinem C5 (II) BJ 2007 EZ 2008 2 LED TFL nachgerüstet.

Ich habe das ganze nach der der Anleitung von..

http://www.google.de/url?...

eingebaut.

 

Sprich Stromdieb angeschlossen und die Schaltspannung von den Kabeln des Standlichtes abgegriffen.

nun geht mein TFL aber nicht aus, wenn sich das Abblendlicht einschaltet, bzw. die Standlichter gehen nicht aus.

Liegt das an meinem Lichtsensor?

Ähnliche Themen
14 Antworten

mit dem Lichtsensor hat das nix zu tun, es ist egal auf welche Art und Weise das Standlicht eingeschaltet wird.

Was meinst Du mit Standlichter gehen nicht aus?

Im ersten Ansatz würde ich von einem Verdrahtungsfehler ausgehen. Nochmal die Anschlüsse des TFL kontrollieren und prüfen womit man sie verbunden hat. Evtl messen, ob sich die Spannungen an den einzelnen Leitungen so verhalten wie man es erwartet.

Man kann ja die Steuerleitung anstelle an Standlicht mal probehalber auf den Batterieplus legen, spätestens dann müssen die TFL ausgehen

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 3. November 2014 um 20:35

Mein Standlicht geht nicht alleine aus, auch wenn ich das TFL komplett abmache.

Da erklärt sich von alleine, warum das TFL nicht ausgeht.

Ich habe die TFL an die Spannung für das Standlicht angebaut, es gab Pro Scheinwerferseite nur ein Kabel das + hatte beim Anschalten der Standlichter, die anderen hatten alle keinen Strom. (allerdings hatte ich kein Messgerät für Ohm sondern nur die billig Variante, einen Autolichtprüfer.)

Den Stromdieb hatte ich schon an einem Kabel, wo auf die Zündung reagiert, allerdings auch auf die Fernbedienung, zum Auto öffnen.

Prüflampe genügt hier

Zitat:

@Enri1980 schrieb am 3. November 2014 um 21:35:25 Uhr:

Mein Standlicht geht nicht alleine aus, auch wenn ich das TFL komplett abmache.

also auch nicht wenn der Lichtschalter auf Null steht (und es hell ist)?

Zitat:

@Enri1980 schrieb am 3. November 2014 um 21:35:25 Uhr:

Den Stromdieb hatte ich schon an einem Kabel, wo auf die Zündung reagiert, allerdings auch auf die Fernbedienung, zum Auto öffnen.

das ist keine Zündung, das ist dann der Plus für den CAN-Bus. Der geht auch an bei jedem Tür öffnen und schaltet sich nach 3 Minuten wieder ab wenn am Auto nix passiert. Der ist für TFL ungeeignet

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 5. November 2014 um 15:01

Wenn das Licht aus ist (Stellung 0) oder der Lichtsensor sagt es ist Hell genug, ich brauche kein Licht, dann ist das Standlicht aus.

 

Ich hab mir einen Sicherungsadapter für den Strom geholt, den will ich an eine Sicherung im Motorraum anschliessen.

Ich hatte vor Kurzem Led in die Standlichter gebaut, erst ab da ist mir aufgefallen, das die Dinger mitbrennen, sonst ging nur das eine Standlicht und das Alte war defekt, deswegen ja die Idee mit dem LED- Ersatz.

leichtes glimmen von LED-Standlichtern ist normal, weil auch im ausgeschaltetetn Zustand etwas Strom fließt (mit dem eine Birne nicht leuchten würde). Die Break-Besitzer kennen den Effekt von ihrer dritten Bremsleuchte.

Kann also sein, dass das TFL das noch erkennt als "an", mit Sicherheit aber, wenn gar keine Standlichtbirne eingebaut ist

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 7. November 2014 um 16:42

Kein Glimmen, dauerhaftes leuchten!

Es leuchtet aber ständig gedimmt, ist das STVO mässig ok?

Zitat:

@Enri1980 schrieb am 7. November 2014 um 17:42:17 Uhr:

Es leuchtet aber ständig gedimmt, ist das STVO mässig ok?

rate mal, ich tippe auf nein.

Bau mal Dein Fahrzeug auf original zurück, um überhaupt einen Anfang zu bekommen was warum nicht richtig geht

Der Blinkernutzer

 

Stimmt.

Und inzwischen gibt es Tagfahrlichtsteuergeräte, die einfach direkt an die Batterie angeschlossen werden. Sie schalten das Tagfahrlicht selbsttätig ein, wenn die Spannung von ca. 12,5 auf ca. 13,8V ansteigt, also der Motor läuft. Noch ein zusätzliches Kabel an Plus vom Standlicht, damit es sich abschaltet bzw. auf Standlichtstärke abdimmt, und fertig.

Themenstarteram 9. November 2014 um 9:13

Ich habe jetzt von vorn angefangen.

Das Schaltplus habe ich jetzt an dem Scheinwerferstecker mit der Ziffer 5 Beidseitig, das andere + habe ich per Stromdieb an eine 30A Sicherung im Sicherungskasten.(geht an wenn ich die Zündung anmache und aus, wenn der Stromsparmodus angeht)

Ich hatte die (aus Fahrersicht) Linke Seite falsch angeschlossen, dieses Schaltplus ist jetzt auch auf Nr. 5.

Mein TFL dimmt jetzt bei Fahr-Licht ab und auch im Standlicht ist es gedimmt.

Das einzige was mir nicht so ganz Passt, ist, das das Standlicht von den Originalscheinwerfern mit leuchtet, das kann aber an der LED-Standlicht-Birne liegen.

Ich möchte den Scheinwerfer nicht ausbauen um das zu Testen.

Vielen Dank für die freundliche Hilfe!

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass 4 Begrenzungsleuten (2x Orginalstandlicht und 2x gedimmtes TFL) nicht geben darf.

Gedimmtes TFL nur dann, wenn keine weiteren Standlichtleuchten vorhanden sind. Gesetzliche Einbaumaße für Standlicht und TFL beachten.

Zitat:

@Enri1980 schrieb am 9. November 2014 um 10:13:08 Uhr:

das das Standlicht von den Originalscheinwerfern mit leuchtet, das kann aber an der LED-Standlicht-Birne liegen.

Das Fahrzeug weiß janicht, dass TFL angebaut ist, daher leuchtet das Standlicht natürlich weiter, Du musst dann die Birnen aus den Original-Standlichtern ausbauen, wenn die Standlichtfunktion durch das TFL übernommen wird.

Der C5 II hat keine Lampenüberwachung, es wird also keine Fehlermeldung geben

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 27. November 2014 um 18:51

Sieht eh , weniger gut aus mit den Standlichtbirnen zusammen. Schade nur, das ich die erst durch led ersetzt hatte... Vielleicht passen die ja woanders.??

bei einem anderen C5 im Standlicht, sonst nirgends

oder Du machst eine Fußraumbeleuchtung unter den Sitzen für hinten, die kannst Du grad an die vorderen mit anklemmen (exclusive)

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 16:35

Update, ich habe mir jetzt Lastwiderstände eingebaut, weil die Standlichtebirnen , auch wenn versteckt immer durchgebrant sind.

Funktioniert super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C 5 TFL Nachrüsten Problem Lichtsteuerung