1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 350 Coupe - sehr unzufrieden. Hilft Tuning weiter?

C 350 Coupe - sehr unzufrieden. Hilft Tuning weiter?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Nach fast 14 Jahren Toyota Celica (mein erstes Auto) musste ein neues her. Der Toyota GT86 war zu klein für mich und meine Familie (Sohn ist jetzt 5 Jahre alt), also haben wir nach etwas anderem gesucht. Ich wollte etwas sportliches, meine Freundin ein Auto mit dem wir auch mal in Urlaub fahren können. Klar das es keine Eier-legende-woll-milch-sau gibt aber die Modelle die mir gefallen haben waren alle über unserem Budget (CLA 250 Sport oder noch besser 45 AMG, Alternativ BMW 235 oder 435). Ursprünglich sollte es ein CLA 250 Sport oder BMW 235 werden aber als wir gesehen haben das die Modelle einfach zu teuer sind habe ich das C Coupe entdeckt. Kurzum wir haben ein C 350 für 32.000 € (Bj 2011, 70k km) innerhalb einer Woche gekauft, mit nur 30 Min Probefahrt. Primär weil uns die Optik gefallen hat (weiß mit Panoramadach) und sich die Leistungswerte gut anhörten (306 PS).
Nun bin ich aber extrem unzufrieden mit dem Auto. Es fühlt sich leider überhaupt nicht sportlich an. Platz haben wir mehr als genug und luxiorös ist es auch aber der Fahrspass bleibt komplett auf der Strecke. Ein Kurvenjäger ist das Auto bei weitem nicht. Zum dahin gleiten auf der Autobahn ist es ok aber das wars auch schon. Nun ist die Frage was wir machen. Meine Freundin ist total begeistert (vor Allem vom Innenraum und vom aussehen) und will das Auto nicht hergeben. Und selbst wenn wir es verkaufen werden wir extrem viel Verlust machen da 32.000 € einfach viel zu viel für das Auto war. Ich kann froh sein wenn ich 25k € dafür noch bekomme. Und selbst dann wüssten wir ja nicht was wir alternativ kaufen sollten.
Meine letzte Hoffnung ist nun das wir etwas an dem Auto verändern können, so dass es mehr Spaß macht. Mein Nachbar meinte das man vielleicht das Fahrwerk austauschen kann. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Performancesteigerung will ich nicht, auch kein Chip-Tuning oder sonst etwas. Es soll ja nichts kaputt gehen und die Junge Sterne Garantie will ich auch nicht verlieren. Also kurz und knapp: Kann man da noch was machen und wenn ja, was? Oder sollte ich doch lieber nach einem anderem Hersteller / Modell suchen und versuchen den Mercedes wieder ab zu stoßen?

Beste Antwort im Thema

350er langsam?
Von nem 2.0 TSFI versägt?
Keinen Spaß mit dem Motor?
Mal wieder zuviel am Klebstoff geschnüffelt?!
Fahre selbst den 350er als T-Modell und muss sagen - die Macht. Natürlich ists ein Sauger, aber genau das will man doch. Nix Pressluft und Ärger mit der Technik. Ehrlicher Hubraum und zuverlässige Technik ist die Devise.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@falc410 schrieb am 21. Dezember 2014 um 17:59:20 Uhr:

Nun bin ich aber extrem unzufrieden mit dem Auto. Es fühlt sich leider überhaupt nicht sportlich an...
...Meine letzte Hoffnung ist nun das wir etwas an dem Auto verändern können, so dass es mehr Spaß macht...

Du hast nun ein Auto mit einer Motorisierung bei der Dich niemand so leicht blöd 'anmachen' kann. Sei es vom Motor, Aussehen, usw.

Du hast es außerdem selbst erfasst, dass Du einen zu hohen Verlust machen würdest bei einem Verkauf.

Jetzt noch zu sagen: Selbst Schuld, bei so einem überhasteten Kauf ist fehl am Platz. Von daher genieße Dein neues Auto und allzeit gute Fahrt.

Also nach der 700km Fahrt bin ich doch schon etwas zufriedener mit dem Auto. Langstrecken auf der Autobahn scheint wirklich genau das richtige für das C350 Coupe zu sein. Auch die leeren, kurven- und steigungsreichen Landstraßen in der Slowakei habe ich genutzt um ein bisschen mehr auszuprobieren. Obwohl das Auto vollbeladen war lies es sich gut steuern.
Aber wie gesagt, mit der Motorleistung war ich nicht wirklich unzufrieden. Auch der Verbrauch ist gut (9 Liter auf der Autobahn trotz kurzen Sprints in Österreich von meiner Freundin da die einfach nicht nur 130 km/h fahren kann).
Wahrscheinlich benötige ich einfach wirklich noch mehr Zeit zum eingewöhnen und eine Art Fahrertraining auf einem abgesperrten Gelände um das Auto wirklich kennen zu lernen und an die Grenzen zu bringen. Im Sommer wenn es wieder in die Slowakei geht werde ich vielleicht kurz bei Bratislava halt machen und auf den Slovakiaring fahren.
Ansonsten bin ich vom Licht echt begeistert, ebenso vom Fernlichtassistenten. Dafür stören mich andere Sachen noch am Auto wie z.B. die Heizung oder die Sitze. Aber wie jemand schon geschrieben hat: Man muss halt immer Kompromisse eingehen. Das perfekte Auto gibt es wohl nicht (wobei damals die Celica für mich gefühlt schon perfekt war als erstes Auto und dem damaligen Stand der Technik). Gestern noch zwei Schränke von Ikea geholt - also Alltagstauglich ist es auf jeden Fall.

Lustig. Da versucht jemand sich etwas einzureden. Hast wohl kapituliert. Du und der wagen werdet keine guten freunde mehr.
Aber gut, bei so einem wirtschaftlichen schaden bei einem weiterverkauf würde ich auch versuchen nur etwas positives abzugewinnen. Mit einem 335i touring wärst du vom hocker. Aber gut viel spass damit. Rennstrecke oder fahrtraining brauchst du nicht.... Fahr es einfach und gut ist. Beim nächsten mal mach direkt nen bogen um MB und geh direkt zu bmw.

Zitat:

@nodpf schrieb am 1. Januar 2015 um 11:55:54 Uhr:

Lustig. Da versucht jemand sich etwas einzureden. Hast wohl kapituliert. Du und der wagen werdet keine guten freunde mehr.
Aber gut, bei so einem wirtschaftlichen schaden bei einem weiterverkauf würde ich auch versuchen nur etwas positives abzugewinnen. Mit einem 335i touring wärst du vom hocker. Aber gut viel spass damit. Rennstrecke oder fahrtraining brauchst du nicht.... Fahr es einfach und gut ist. Beim nächsten mal mach direkt nen bogen um MB und geh direkt zu bmw.

Moin zusammen und ein frohes neues Jahr,

warum sollte er einen Bogen um Mercedes machen und direkt zu BMW gehen? Auch bei BMW wird er Sachen finden die bei Mercedes besser sind, oder bei Audi,oder,oder,oder.
Der TE wird bei seinem nächstem Autokauf sicherlich eine ausgiebirige Probefahrt machen und sich dann entscheiden. Ich habe schon viel früher gesagt erstmal an das Auto gewöhnen.
Fahrtraining ist immer gut und ratsam um mit dem Auto mal in den Grenzbereich zu kommen. ADAC bietet sowas schon für wenig Geld an und es reicht zum ersten testen, danach kann man noch was ordentliches machen.
Gruß Ingo

Zitat:

Zu spät! Jetzt hat er sich an das Mercedes-Niveau gewöhnt, dann will man nicht mehr runter...

@TE: Fahr jetzt mal eine Runde mit deiner heißgeliebten Celica, wirst dich wundern, wie lahm, laut, unbequem und bockelhart das Ding auf einmal ist.

Zitat:

Na, na, na...wer hat denn da die rosarote BMW Brille auf?

:eek:

Ikea mache ich mit dem Bulli,
Alltag mit dem c Coupé,
Schöne Sommertage mit dem slk,
Wenn es brennt soll fahr ich Motorrad...
Falk410
Die Kompromisse kommen von mir, wie du siehst, ich bin schlecht darin.....
Genieße deinen Kompromiss.....

Zitat:

@Tuerboy schrieb am 1. Januar 2015 um 19:46:01 Uhr:

Zitat:

Na, na, na...wer hat denn da die rosarote BMW Brille auf?:eek:

Aber eine ganz dicke Brille:-)

Ich sag nur Kabelbaumbruch an der Heckklappe beim 3er und 5er BMW Kombi. Füllt hier im Forum ganze Bibeln:-) ich sag nicht das Mercedes heilig ist, doch der Kabelbaum geht über mehrere Fahrzeuggenerationen und BMW MACHT GENAU NIX!

@c-coupe350
Da wäre noch viel mehr als nur Kabelbaum. Die haben nicht viel weniger Leichen im Keller - und es wird eher schlimmer als besser - als VAG. Die kommen an die schon langsam dran :)
Sind ein Golf 6R oder GTI ED35 gechippt, kann man damit einen 350er abziehen.
Wegen dem Gewicht herrscht gegenüber einem ungechippten 6R eher gleichstand, weil dann trotz weniger PS die Drehmomentverläufe.
Mit Downpipe gechippte GTIs gehen an die ~260PS. Da kann es je nach dem Zustand des C (Beladung, Personenzahl, Tankfüllung) gegenüber so einem GTI auch schon knapp werden.
Was hier letztes Jahr über die VW Fahrer geseiert wurde kann ich aber nur als Fanboyismus abtun. Da setzt man sich schon sehr kritisch auseinander mit der Marke. Ich bin gar der Meinung, so kritisch wie sonst kaum welche hier oder bei den Schluchtdeutschen. Da muß man ur kurz über deren Foren streifen.
Man redet sich da gerne selbst was ein aber wozu?
Wo war denn der VW-ndopf hier? :)
Ich weiß auch nicht warum man dann vom 335 bullshitten muß, wenn es ja noch den 400er gibt. Nur wirds halt beim 204er schwieriger,,,

Deine Antwort