ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 350 Coupe - sehr unzufrieden. Hilft Tuning weiter?

C 350 Coupe - sehr unzufrieden. Hilft Tuning weiter?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 16:59

Nach fast 14 Jahren Toyota Celica (mein erstes Auto) musste ein neues her. Der Toyota GT86 war zu klein für mich und meine Familie (Sohn ist jetzt 5 Jahre alt), also haben wir nach etwas anderem gesucht. Ich wollte etwas sportliches, meine Freundin ein Auto mit dem wir auch mal in Urlaub fahren können. Klar das es keine Eier-legende-woll-milch-sau gibt aber die Modelle die mir gefallen haben waren alle über unserem Budget (CLA 250 Sport oder noch besser 45 AMG, Alternativ BMW 235 oder 435). Ursprünglich sollte es ein CLA 250 Sport oder BMW 235 werden aber als wir gesehen haben das die Modelle einfach zu teuer sind habe ich das C Coupe entdeckt. Kurzum wir haben ein C 350 für 32.000 € (Bj 2011, 70k km) innerhalb einer Woche gekauft, mit nur 30 Min Probefahrt. Primär weil uns die Optik gefallen hat (weiß mit Panoramadach) und sich die Leistungswerte gut anhörten (306 PS).

Nun bin ich aber extrem unzufrieden mit dem Auto. Es fühlt sich leider überhaupt nicht sportlich an. Platz haben wir mehr als genug und luxiorös ist es auch aber der Fahrspass bleibt komplett auf der Strecke. Ein Kurvenjäger ist das Auto bei weitem nicht. Zum dahin gleiten auf der Autobahn ist es ok aber das wars auch schon. Nun ist die Frage was wir machen. Meine Freundin ist total begeistert (vor Allem vom Innenraum und vom aussehen) und will das Auto nicht hergeben. Und selbst wenn wir es verkaufen werden wir extrem viel Verlust machen da 32.000 € einfach viel zu viel für das Auto war. Ich kann froh sein wenn ich 25k € dafür noch bekomme. Und selbst dann wüssten wir ja nicht was wir alternativ kaufen sollten.

Meine letzte Hoffnung ist nun das wir etwas an dem Auto verändern können, so dass es mehr Spaß macht. Mein Nachbar meinte das man vielleicht das Fahrwerk austauschen kann. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Performancesteigerung will ich nicht, auch kein Chip-Tuning oder sonst etwas. Es soll ja nichts kaputt gehen und die Junge Sterne Garantie will ich auch nicht verlieren. Also kurz und knapp: Kann man da noch was machen und wenn ja, was? Oder sollte ich doch lieber nach einem anderem Hersteller / Modell suchen und versuchen den Mercedes wieder ab zu stoßen?

Beste Antwort im Thema

350er langsam?

Von nem 2.0 TSFI versägt?

Keinen Spaß mit dem Motor?

Mal wieder zuviel am Klebstoff geschnüffelt?!

Fahre selbst den 350er als T-Modell und muss sagen - die Macht. Natürlich ists ein Sauger, aber genau das will man doch. Nix Pressluft und Ärger mit der Technik. Ehrlicher Hubraum und zuverlässige Technik ist die Devise.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Um das Fahrverhalten zu testen, wäre doch die halbstündige Probefahrt ideal gewesen...?! :confused:

Ich fahre, was die Motorisierung angeht, das nächst kleinere Modell, jedoch in der Sport-Version. Und gerade das Kurvenfahren macht mit mit der Kiste Riesenspaß!

Nun ist das von mir gefahrene Modell aber auch mit allen Sonderausstattungen von Mercedes beglückt worden, die das Kurvenfahrverhalten optimieren, soweit das mit diesem Wagen denn möglich ist.

D.h. ein tiefergelegtes und strafferes Sportfahrwerk, Sportparameterlenkung, entsprechende breite Bereifung (im Sommer vorne 225/hinten 255) und nicht zu vergessen die C63 AMG-Sitze mit exzellenten Seitenhalt. Mit anderen Worten das sog. AMG-Sportpaket plus in einer für das Sport-Paket leicht modifizierten Fassung.

Als ich damit das erste Mal im vergangenen Sommer mit meinem aktuellen C204 durch die Alpen gefahren bin, hatte ich auch auf Serpentinen bergab und in rascher Fahrt immer Spaß. Waren leider nicht genug Kurven bzw. teilweise zu viel Verkehr um Gas zu geben... ;)

Da ich davor ein halbes Jahr lang einen C204 komplett ohne dieses Sport-Pipapo gefahren bin, kenne ich den Unterschied. Und der ist m.E. gravierend. Von daher könnte Dir ein Tuning evtl. weiterhelfen, sofern Du nicht bereits die entsprechende Sonderausstattung an Bord hast.

Was also hat Dein C350 auf der Ausstattungsliste? Denn Ratschläge kann man Dir ohne genauere Infos zu Deinem Wagen gar nicht geben! Nebenbei: das Panorama-Dach, so schön es auch ist, ist dem schnellen Kurvenfahren leider abträglich, weil es den Schwerpunkt des Wagens weiter noch oben verlegt.

Abgesehen von findest Du im Forum über die Sufu zuhauf Informationen zum Tuning des C204 bzw. W204 Mopf. Schon probiert?!

Dabei aber immer daran denken: der C204 ist kein Sportwagen! Sondern eher ein Grand Turismo, oder etwas in dieser Liga, für 2 Personen plus Zwerge im Rückraum. Sportlich wird er frühestens in der C63 AMG-Version.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 17:32

Das mit der Probefahrt und dem Autokauf ist leider alles nicht so toll gelaufen. Im Endeffekt hatte ich kaum Zeit und in der kurzen Zeit hatte ich mich nur darauf konzentriert ob ich die max. Geschwindigkeit erreiche und ob das Panoramadach pfeift. Noch dazu war der Händler sehr weit von meinem Wohnort weg und ich kannte mich nicht aus. In den 30 Minuten musste ich das Auto auch noch optisch genau unter die Lupe nehmen und mich dann gleich entscheiden. Beim CLA (Neuwagen) war ich in der Mercedes Filiale München und da hieß es nur: "Nehmen sie den Wagen den ganzen Tag - sie sollen ihn doch kennenlernen". Bei Gebrauchtwagen sieht das halt ganz anders aus.

Ich habe schon gesucht, aber da finde ich eher Threads über Performance / Chip Tuning oder optisches Tuning. Mir geht es ja darum das Fahrverhalten zu beeinflussen.

Ich denke das die Ausstattung die du ansprichst, schon einiges ausmacht. Allein die Sitze dürften für ein komplett anderes Erlebnis beim Kurvenfahren sorgen.

Das mit der Austattungsliste ist auch so ne Sache. Ich habe eine Rechnung vom Händler bekommen da steht die Austattung mit dabei, aber ich bin mir nicht sicher ob die Liste richtig und komplett ist. Vom Style-Paket das ich angeblich habe (Lenkrad schwarz-weiß) ist da nämlich keine Rede. Ich schreibe mal die Sachen auf die hier stehen, die mit Fahrverhalten etwas zu tun haben könnten:

- Sportfahrwerk

- Sportpaket AMG

- Lenkrad (Komfort) mit Multifunktion

- Parameterlenkung

- Antriebs-Schlupfregelung (ASR)

Das wars auch schon. Die Schaltpaddles am Lenkrad stehen da z.B. auch nicht dabei. Sommerreifen sind hinten breiter, aber jetzt im Winter habe ich überall die gleichen drauf. Die Sitze sind auch normal, sicher nichts vom C63.

Kann ich denn theoretisch das Sportpaket-Plus noch nachrüsten? Aber allein für die Sitze könnte ich mir wahrscheinlich ein neues Auto kaufen nehme ich mal an.

Edit: Habe jetzt mal zumindest herausgefunden was im Sportpaket-Plus enthalten ist:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Wenn ich das vorher gewusst hätte was es noch gibt...naja also ich hab einfach das falsche Auto gekauft. Zum kotzen. So wie ich das sehe werde ich das kaum nachrüsten können. Hab schon versucht per Google etwas herauszufinden und da siehts eher mau aus.

am 21. Dezember 2014 um 17:45

Der 350er ist so wie er ist kein Sportwarten auch nicht mit AMG Plus. Das Plus ist nur optischer Schnickschack gegenüber dem normalen Amg Paket, das bringt nichts. Die C63 Sitze sind identisch im Coupe mit den normalen.

Ich würde mir ein 2. Wagen Spaßgerät ala Exige zulegen wenn es um Kurven geht, das Coupe selbst der AMG ist viel zu fett dafür. Da Tuning am 350er völlig unwirtschaftlich ist.

P.S. Das Sportpaket gibts nur mit den 250er Motoren, und da fehlt es dann an Leistung, bringt also auch nichts.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 17:49

Das übersteigt unser Budget leider. Wir hatten kurzzeitig überlegt ob wir zwei Autos kaufen sollen, aber so haben wir lieber mehr Geld in ein Auto investiert anstatt es aufzuteilen. Wir haben nämlich so gut wie nie bedarf an zwei Autos gleichzeitig und dafür das eines immer nur in der Garage steht war uns das Geld dann doch zu teuer.

Aber danke für die Antwort.

Würde erstmal mit dem Fahrwerk beginnen, dies dürfte den grössten Unterschied machen. Habe das Amg-Paket samt Mischbereifung 18" am S204, Parameterlenkung etc. Alles soweit ok und für meinen Fahrstil passend, da guter Kompromis zwischen Komfort und ordentlicher Strassenlage.

Kann deine Kritik jedoch in dem Sinn nachvollziehen da dieses Fahrwerk definitiv nicht auf Kurvenhatz oder sportliches Fahren ausgelegt ist - für mich ist es akzeptabel wenn auch nicht unbedingt das was ich mir unter Amg erwartet hätte, werde es also dabei belassen.

Eine komplette Ausstattungsliste inklusive Ausstattungscodes (sog. Datenkarte) kann Dir jede Mercedes-Niederlassung mit Hilfe Deiner Fahrzeugidentnummer aus dem Fzgschein ausdrucken. Auch in meiner Rechnung waren da nicht alle Codes gelistet, in der Datenkarte war alles komplett.

Was die von Dir gelisteten Ausstattungsmerkmale angeht:

sieht betreffend der Sportlichkeit m.E. bereits gut aus, soweit beim C204 Sportlichkeit denn möglich ist. Das sogenannte "Sportpaket AMG" enthält bereits das das (reguläre) Sportfahrwerk und die Parameterlenkung. Das darauf aufbauende AMG plus-Pakte enthält nur noch zusätzliche Interieur-Designelemente (die nicht mit dem bei Dir verbauten Style-Paket kompatibel sind) und eine Abrißkante auf dem Heckdeckel (macht m.E. keinen großen Unterschied für das Fahrverhalten). Negativ, was das Kurverhalten angeht, ist wie gesagt allenfalls das Panoramadach.

Was für Reifen hast Du aufgezogen? Das wird das Fahrverhalten aber nicht mehr dermaßen ausschlaggebend verändern.

Was das bei Dir verbaute Fahrwerk angeht: bei meinem C204 ist ein etwas modifiziertes Sportfahrwerk an Bord, das nur beim C250 Sport verbaut wird. Da ich nie in einem C204 mit "normalen" Sportfahrwerk gefahren bin, kann ich den Unterschied nicht beurteilen. Aber mir gefällt "mein" Fahrwerk sehr gut. Doch ich mache mir auch bewusst, dass ich kein 1,3 Tonnen Sportwagen, sondern ein 1,7 bis 1,8 Tonnen Wohlfühl-Coupé mit sportlichen Ambitionen fahre... ;)

Wenn Dir das nicht ausreicht, fällt mir auch nur noch ein Fahrwerkstuning eines Drittherstellers oder leider eher ein Fahrzeugwechsel ein.

Und zu Deinem Link: das in diesem Artikel genannte Ausstattungspaket hast Du nahezu. Außer den o.g. Designelementen und ein etwas anderes Fahrwerk. Dafür hast Du einen größeren Motor an Bord, das es bei dem in Deinem Artikel genannten Sondermodell nicht gibt. Sondern das kann man nur als Kombination mit dem 204 PS Diesel oder Benziner buchen. Siehe zum Verständnis auch einfach den Konfigurator von MB:

http://www.mercedes-benz.de/.../configurator_c204.html?...

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 21. Dezember 2014 um 18:45:51 Uhr:

[...] Die C63 Sitze sind identisch im Coupe mit den normalen. [...]

Nein, sind sie nicht. Die C63-Sitze im Coupé, wie sie auch im C250 Coupé Sport verbaut werden, haben längere und steifere Seitenteile und geben so einen besseren Seitenhalt. Ich saß ein halbes Jahr im "normalen" Coupé und sitze jetzt seit einigen Monaten in diesen "C63-Sitzen", die sich eher wie Schalen als wie ein Sessel anfühlen. Was den Seitenhalt angeht, ein himmelweiter Unterschied. Wenn man denn breit genug gebaut ist, den Sitz auch auszufüllen...

C63 Coupé

http://www.autogott.at/.../2CO_INT_2.JPG

C250 Sport (mit den im Sondermodell "Sport" enthaltenen C63 Coupé-Sitzen)

http://www.maenner-motor.de/wp-content/uploads/2013/08/sitze.jpg

C204 (mit den normalen Coupé-Sitzen)

http://www.autogott.at/.../2CO_INT_2.JPG

Summa summarum würde ich Dir glatt reden, den Benz wieder abzustoßen, solltest Du dermaßen unzufrieden sein.

Es wäre m.E. ein Fehler, jetzt noch hunderte wenn nicht tausende Euro (Fahrwerk, Reifen, vielleicht noch ein Motortuning oder ähnlicher Unsinn...) in den Wagen zu pumpen, der dann am Ende wahrscheinlich noch immer nicht Deinen Wünschen entspricht, woran Dich aber leider jede Fahrt erinnern wird.

Mir hat das Coupé ohne die Sportausstattungsmerkmale auch nicht gefallen, was ich aber erst nach einigen Monaten des C204 in meinem Besitz trotz vorhergehend mehrfacher Probefahrt sicher wusste. Ich habe es wieder verscherbelt, natürlich einen nicht zu verachtenden Wertverlust hingenommen (es war bei meinem Kauf ein Jahreswagen) und mir den C204 in der Ausstattung gekauft, die mir täglich ein Lächeln auf sein Gesicht zaubert. Das zuviel gezahlte Geld habe ich unter Lehrgeld verbucht und gelernt, dass ich wahrscheinlich zeitlebens alles an Sportausstattung in den Wagen meiner Wahl packen lassen muss, damit ich längerfristig zufrieden bleibe.

Mich dich mal locker!

MB ist eher auf der Autobahn zuhause, zügiges Reisen, nicht sportlich schnelles fahren.

Solltest du mal den Tacho im Auge haben, beim Flotten fahren merkst du "oh ho Achtung hoffentlich keine Geschwindigkeitsmessung"....

Dein Auto ist an sich recht schnell unterwegs. Eben ohne Aufhebens und eher neben bei.

Der 350er Sauger ist eben ein Sauger. Kein Turbo. Daher von unten eher kein "Bums" aber lineare Leistungssteigerung. Das fühlt sich ebn langweilig und emotionslos an. Dann das Fahrwerk, eher dem Komfort und nicht der letzten Sekunde verpflichtet. Das Gewicht..... Hoch.... Die Celica, ja die ist aus einer föllig anderen Welt!

Wesentlich älter, leichter, weniger Komfort, .....

Im MB bist du eben entkoppelter, das fühlt sich unglaublich träge an! Absolut schrecklich.... Im Vergleich.

Gib dir erst einmal 3 Monate zur Gewöhnung! - Das ist eine absolute "Pflicht" bei dem Umstieg. Leider hast du den alten nicht mehr - sonst würde ich dir sagen, fahr ihn mal nach 3 Wochen, du wirst sehr verwundert sein! Im positiven Sinne für den neuen!....

Nach 3 Monaten, nicht früher!

Es kann ein Gewindefahrwerk verbaut werden, bitte von jemandem der sich auskennt (Suche hier im Forum - da gibt es auch bei dir in der Nähe was!). Andere Felgen, etwas breiter und der Reifen mit weniger Querschnitt. Das verändert das Fahrverhalten noch mal um gefühlt eine Welt - Achtung, nicht einfach hart und tief abstimmen! Meine Epfehlung, erst andere Rad/ Reifen Kombi, dann ein Fahrwerk. Warum? Die Räder allein verändern schon einiges, und Kosten sind nicht gering. Dann das Fahrwerk, sollte es nicht reichen. So kann die Abstimmung auch gleich auf die Räder erfolgen. Solltest du schon 17 Zoll Räder Fähren, einfach breitere Reifen versuchen. Müssen dann nicht unbedingt neue Felgen her.

Um nun auch andere Sinne zu "füttern" ist ein Sportauspuf eine Möglichkeit, der veränderte Klang spricht die Emotionen anders an, und du scheinst eher emotional zu reagieren, so kann dies eine gute Möglichkeit sein.

Um mehr Sport zu Empfinden fahr doch mal mit 4000 Umdrehungen in eine Kurde, dann am Scheitel Gas geben.... Ranlassen und nicht übertreiben.... Ich denke da kommt ein recht kribbelndes Gefühl auf wenn deine "unsportliche" Kiste hinten anfängt mit den Reifen zu wimmern.....

Wenn dir deiner nicht sportlich genug ist. Nimm Abstand vom cla.... Der ist noch schwerer, länger und na ja eben unsportlicher....

Ach ja, wenn es um kurven geht, man kann die Fahrwerksgeometrie auch verändern am original Fahrwerk.... Nicht nur an einem Gewindefahrwerk, natürlich nicht in der selben Art...

So kann das auf Geradeauslauf optimierte Coupé (Redstand ist ja nun doch recht lang) etwas agiler gemacht werden, dafür rennt er eben nicht mehr so "stoisch" gerade aus. Ich würde auch das in Betracht ziehen, allerdings dann, als dich braten, von einem Tuner der dir nicht nur was verkaufen möchte! Mach eine Liste, was du verändert haben willst und lass dich daraufhin beraten!

Ach ja, vergessen, die Sitze....

Ab zum Sattler und ändern lassen, billiger und besser wie MB Sitze rein bauen und obendrein noch angepasst an euch beide.

Gewindefahrwerk rein und spiel dann mal mit der Drehzahl im M-Modus. Wenn da kein Spaß aufkommt, machst du garantiert was falsch. Das 350er Coupe fühlt sich im E-Modus nunmal an wie eine 150 PS Gurke. Ich denke mal nicht, dass der CLA oder der BMW da signifikant besser abschneiden, vorallem nicht mit der Leistung.

Hy

habe zwar kein Coupé aber den 350er als Kombi mit dem Fahrdynamik Paket.:cool:

Als wenn du die Gänge mal richtig ab 4500+ Touren ausfahren würdest ist er doch schon ein

bisschen sportlich....:D;);)

Wenn dir das nicht genügen sollte.....C63 oder andere Baustelle...

lg aus der Schweiz

andy0871

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 13:43

Danke für die vielen Antworten. Zusammenfassend nehme ich mit dass ich mich nach einem Sportfahrwerk von einem Dritthersteller umschauen sollte - aber ob es das gewünschte Ergebnis erzielt ist trotzdem fraglich und ich werde das vorher kaum ausprobieren können.

Es hat nichts mit den Umdrehungen zu tun denke ich. Das Auto fährt sich einfach wie ein Schiff, reagiert extrem verzögert auf alle Eingaben und ... naja es ist einfach schwer zu beschreiben.

Ich habe das Gefühl dass das Auto einfach für gerade aus fahren gemacht ist und sonst nichts. Es beschleunigt besser als mein altes und besser als ein C 250 aber auch nicht besonders gut. Auf der Autobahn hat jeder Audi und BMW mit 200-250 PS einen besseren Elastizitätswert wie ich. Neulich vor mir ein Audi A4 2.0 TSFI oder wie der heißt, müssten ca. 200 PS sein. Wir fahren beide 120 km/h dann ist die Begrenzung weg, ich drück das Gaspedal komplett durch und der Audi zieht mir davon. Jeder BMW x28 mit 245 PS scheint mir ebensfalls stärker. Daraus schließe ich dass mein Auto einfach extem schwer ist (nein ich bins nicht, 80kg Fahrergewicht sollte eher die Regel sein). Mir ist klar das ich keinen Porsche erwarten kann (der 911er Carrera 4 von meinem Vater hat unter 400 PS aber wenn man da bei 160 km/h das Gaspedal antippt reagiert das Auto ohne Verzögerung) aber ein bisschen enttäuscht bin ich trotzdem von der Leistung - wobei diese für mich ausreichend ist. Schlimm ist wie gesagt das Fahrverhalten und noch jede Menge andere Kleinigkeiten.

Ich war vorher mit dem Toyota Celica sehr zufrieden. Klar ist das eine ganz andere Klasse, aber das Auto in sich war stimmig und ich hatte nichts zu bemängeln. Klar gab es technische Sachen die ich vermisst habe, aber das Gesamtbild hat einfach gepasst. Hier beim Mercedes stören mich tausend verschiedene Kleinigkeiten. Ich hab das Gefühl dass das Auto einfach nicht stimmig ist. Als Kombi entwickelt, dann in ein Coupe gepresst und als sportlichste C-Klasse ever verkauft. Vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach nur zu hoch.

Ich hole mir mal ein paar Angebote für ein Fahrwerkstuning ein und überlege mir dann ob ich das noch machen lasse oder ob ich lieber das Auto wieder abgebe - was aber einen deutlichen Geldverlust bedeutet. :(

1) bez. der "Beschleunigungsrennen": warst Du im manuellen Modus und hattest bereits den richtigen Gang eingelegt? oder warst du auf "E"? Denn wenn du "gerollt" bist und auf einmal Pedal to the metal spielst, dauert es erstmal bis das Getriebe weiß was du vor hast und den richtigen Gang einlegt (ist übrigens selbst beim neuen 8-Gang BMW Automaten oder beim DSG so). Alleine dadurch verlierst Du soviel Zeit, dass man das nicht so leicht wieder einholt da bräuchtest Du 200PS mehr als dein Gegenüber wenn der vielleicht mit Handschalter bereits im richtigen Gang mit richtiger Drehzahl (beim TFSI in einen Bereich wo der Lader auch schon genug Druck hat) ist.

2) wenn Du jetzt schon unzufrieden bist, dann würde ich wirklich einen durchdachten Fahrzeugwechsel in Betracht ziehen, denn Du wirst mit dem Auto NIE glücklich werden, egal wie weit Du ihn optimierst. Du wirst immer Punkte finden die Dir nicht gefallen (aus wenn sie jetzt vielleicht noch nicht relevant sind). Sie die überhastete Entscheidung als Lehrgeld. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende....

mfg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 350 Coupe - sehr unzufrieden. Hilft Tuning weiter?