C 300 Coupé ist zu Leise!!!

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Hallo zusammen, ich habe mir einen C3 100 Coupé vor kurzem zugelegt, Baujahr 2019. Ich habe ab Werk in Ruhe 21 Sport Auspuffanlage. Nur leider ist mir diese zu leise. Ich kann zwecks Garantie auch keine neue komplett Anlage nachrüsten. Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe. Ich habe an neue End Rohre gedacht oder Ähnliches gedacht. ich bin über jeden Tipp von euch dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

77 Antworten

Zuerst einmal möchte ich mal mein Senf zu der Sache hier geben. Manche Kommentare sind mega asozial und mega respektlos. Wenn ihr keinen sinnvollen Kommentar schreiben könnt ohne jeglichen Mehrwert dann klickt doch einfach weiter. Ihr seid nicht verpflichtet die Leute abzunerven. Er hat doch nur nach nem Rat gefragt wie man mehr Sound aus der Karre rausholen kann. Typisch deutscher Michl. Einfach nur meckern.

So jetzt zu meiner Lösung lieber Themenstarter 😁 ich kann dir nur ASG in Gummersbach empfehlen. 2 meiner Freunde habe ihre Autos da bearbeiten lassen bzw. deren Auspuffanlagen. Einer genau wie dein Fahrzeug ein c300 und einer mit einem E450. Beide klagen hervorragend. Zwar kein v8 amg Sound .. ist ja auch technisch nicht möglich bei der Motorisierung aber wirklich zufriedenstellend. Und das gute ist es wird auch per Knopfdruck so wie es halt Original bei dir mit Klappe auf und zu übernommen. Da wird nichts gepfuscht. Informier dich mal bei denn Jungs. Sie sind zwar immer ausgebucht aber Termine kriegt man immer wieder.

Und hier der Michl:
Zitat auf der HP
Alle Umbauten haben keine Zulassung im Geltungsbereich der StVZO. Angebot freibleibend.

Daher illegal, BE erloschen.

und das die nicht zugelassen werden ist gut so. genau deshalb rück die Pol mit Speziel geschulten Leuten aus und geht gegen Mopped und Auto vor. Ohne diese lärmdrosseln würde es keine Streckenschließungen geben und alle hätten trotzdem spaß.

Ratbo hat sachlich zu 100 Prozent recht.
Aber in der Praxis? Wenn man es nicht übertreibt, who cares?
Ich denke an einen dezenten Sound, wie es die Serie ohne OPF hatte.
Einen Kausalzusammenhang im Falle eines Unfalles (Versicherungsschutz erloschen) wird es wohl nicht geben. Lasse ich die Elemente der Abgasreinigung unberührt, sehe ich für mich subjektiv auch kein Problem in Sachen "Steuerhinterziehung", da die Schadstoffklasse unberührt bleibt.

Es gibt eventuell, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, auch legale Möglichkeiten im Bereich KAT und OPF. Daher der Verweis auf HJS. Hatte von denen mal einen (eintragungsfrei dank ABE) 300-Zeller-Metall-Sportkat in die Serienabgasanlage eines MX-5 integriert. Der klang damit deutlich kräftiger und dumpfer.

@Daddy1
Gibt es in Deiner Nähe tatsächlich Streckensperrungen wegen (zu) lauter Autos? Ich kenne so etwas nur für Motorräder.

Ähnliche Themen

So sind wir Deutschen Michl‘s eben :-)

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 16. Oktober 2022 um 12:36:02 Uhr:

Nimm dir das Formel1 Rennen auf und spiel es in deiner Audio Anlage voll aufgedreht ab, dann hast du endlich super Sound und mach gleich mal für die Zukunft einen Termin bei GEERS für ein Hörgerät, wenn du in ein paar Jahren nichts mehr wahrnehmen kannst!

Aber verschone die Mitmenschen, die deinen Krach nicht haben wollen!

70% deiner Beiträge handeln nur von „Autos sind zu Laut“ bla bla. Autoforum ist der falsche Ort sich darüber zu beschweren, setzt dich dann eben Politisch dafür ein, wenn du damit deinen inneren Frieden findest, aber geh den Leuten nicht auf den Geist.

Hat der 300er überhaupt Sound? ??

Zitat:

@CLS63LOVE schrieb am 20. Oktober 2022 um 13:13:50 Uhr:

Als Mopf mit OPF so gut wie nichts. Trotz U21. Sehr leise...das ist voll ok. Ich mags so.

Hall Marc V8
Am Wochenende halten die Streifen auch sehr laute Autos an. Wir befinden uns in einem Naturschutzgebiet. Pullmann City darf deshalb auch nicht z.B. mit Platzpatronen schießen.
Auch an der Eldeb gibt es Straßen die am Wochenende nur füe Anwohner frei sind.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 20. Oktober 2022 um 13:15:51 Uhr:

Zitat:

Als Mopf mit OPF so gut wie nichts. Trotz U21. Sehr leise...das ist voll ok. Ich mags so.

Sehe ich genauso bei meinem - C300 mit U21

Edit: ev. wegen B63 Motorengeräusch über Lautsprecher. Kommt das mit U21 automatisch?

Zitat:

@Sette2 schrieb am 20. Oktober 2022 um 16:16:34 Uhr:

Zitat:

@Ratbo schrieb am 20. Oktober 2022 um 13:15:51 Uhr:

Edit: ev. wegen B63 Motorengeräusch über Lautsprecher. Kommt das mit U21 automatisch?

Nein, nicht in meiner Ausstattungsliste obwohl U21.

Aha, danke. Also habe ich ein sonores Brummen nur im Innenraum 🙂 😎

Zitat:

Ja, bei meinem Vormopf im Kaltstart und Sport+ Modus :-). C300 mit U21

Zitat:

@Sette2 schrieb am 20. Oktober 2022 um 16:42:06 Uhr:

B63 MOTORENGERAEUSCH UEBER LAUTSPRECHER
So auch in unserem 300er Cabrio. Reicht. Passt und nie störend.

Zitat:

@edi7007 schrieb am 21. Oktober 2022 um 11:46:23 Uhr:

Zitat:

@Sette2 schrieb am 20. Oktober 2022 um 16:42:06 Uhr:

B63 MOTORENGERAEUSCH UEBER LAUTSPRECHER
So auch in unserem 300er Cabrio. Reicht. Passt und nie störend.

Hab ich auch. Sogar der Sound ist mir manchmal zu viel.
Ist aber erst ab Sport, wenn ich mich richtig erinnere.

Deine Antwort