C 300 Coupé ist zu Leise!!!

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Hallo zusammen, ich habe mir einen C3 100 Coupé vor kurzem zugelegt, Baujahr 2019. Ich habe ab Werk in Ruhe 21 Sport Auspuffanlage. Nur leider ist mir diese zu leise. Ich kann zwecks Garantie auch keine neue komplett Anlage nachrüsten. Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe. Ich habe an neue End Rohre gedacht oder Ähnliches gedacht. ich bin über jeden Tipp von euch dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

77 Antworten

Deinem AMG hast du sicher einen leiseren Auspuff verpasst, oder?

Andere finden den Sound eines Maserati, Ferrari oder Porsche toll. Für dich dürfte das ja nur Krach sein, oder?

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 17. Oktober 2022 um 19:35:45 Uhr:

Deinem AMG hast du sicher einen leiseren Auspuff verpasst, oder?

Was schreibst Du hier so sinnfreie Sachen?
Beim TE hat es für ein AMG nicht gereicht, er will den Auspuff technisch verändern, das er lauter wird.
Was .... -Bitte-.... hat das mit einem serienmäßigen AMG zu tun.
Vergleichen wir jetzt Äpfel mit Birnen ??

Warum soll der lauter sein dürften als andere? Nur weil es ein AMG ist?

Gleiches Recht für alle.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 17. Oktober 2022 um 19:40:45 Uhr:

Warum soll der lauter sein dürften als andere? Nur weil es ein AMG ist?

Gleiches Recht für alle.

Der AMG hat ein Abnahmeverfahren hinter sich und eine Zulassung dafür erhalten.
Aber ich merke schon.... ist eigentlich sinnlos, auf sowas zu antworten.
Wenn man es einfach nicht begreifen möchte.

Ähnliche Themen

Wenn er sich einen Sportauspuff drunter baut hat der Hersteller davon das auch gemacht. Und jetzt?

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 17. Oktober 2022 um 19:45:30 Uhr:

Wenn er sich einen Sportauspuff drunter baut hat der Hersteller davon das auch gemacht. Und jetzt?

Kommst du aus dem Kindergarten auch mal raus?

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 17. Oktober 2022 um 19:45:30 Uhr:

Du liest weder was der TE geschrieben hat.... noch was für Antworten es dafür gab.

Der TE interessiert sich weder für einen Sportauspuff, den verschiedene Hersteller mit einer Zulassung anbieten.... noch für einen AMG mit so einer Anlage.

Das ist sein Geheimnis... warum es nicht so ein Fahrzeug geworden ist.

Er will ihn nur lauter machen.

Was soll dieses geistreiche Kommentar mit Kindergarten?

Ob auf dem Auspuff von AMG oder Sebring kommt und gut klingt macht was für einen Unterschied?

Und ob der auf einem 300er oder auf einem AMG montiert ist spielt doch keine Rolle.

Zitat:

@C350e-Gerd

Du liest weder was der TE geschrieben hat.... noch was für Antworten es dafür gab.
Der TE interessiert sich weder für einen Sportauspuff, den verschiedene Hersteller mit einer Zulassung anbieten...

Ja, ich habe es gelesen.

Zitat:

@kerim7

...Ich meine natürlich einen Endschalldämpfer...

Und sogar verstanden. Das haben hier aber scheinbar nicht viele. Du wohl auch nicht.

Und das obwohl es der TE schon in seinem zweiten Beitrag gemacht hat.

Mir wird das hier echt zu dumm.

Amen 😉 um auf das Gebimmel der Kirchen zurück zukommen . Gruß

@pepe889900 .... lese doch mal bitte den Beitrag des TE vom 21. Februar 2021 im Golf 7 Thread.
Dann weißt Du genau, für wen Du Dich so stark einsetzt...

@kerim7 Wenn es dir um den Sound geht, eventuell hilft ja etwas anderes als ein illegaler Auspuff. Denn vermutlich darfst du dein Auto nicht lauter machen.

Wenn du mehr Sound im Innenraum haben möchtest, dann wäre das Einfachste, Dämmung zu entfernen. Aber dann ist das Auto leider immer laut. Deshalb etwas anderes: Keine Klappe in den Auspuff, sondern in die Spritzwand ;-)

Naja - weiß nicht, ob das praktikabel ist. Du fährst einen 4-Zylinder, richtig? Normalerweise empfinde ich als Stärke von Mercedes, dass er ganz ruhig kann und wenn man will, dann kann er sich verwandeln in ein kraftvolles Tier. Überholen leicht gemacht. Auf die Autobahn fahren - sehr komfortabel. Kraft ist immer da, aber sie drängt sich nicht auf. Normalerweise kann ein Mercedes auch sehr gut gleiten.

Ich hoffe, du wirst glücklich mit deinem schönen Auto ;-)

Zitat:

@OpenSourceFan schrieb am 17. Oktober 2022 um 21:10:00 Uhr:

@kerim7 Wenn es dir um den Sound geht, eventuell hilft ja etwas anderes als ein illegaler Auspuff. Denn vermutlich darfst du dein Auto nicht lauter machen.

Wenn du mehr Sound im Innenraum haben möchtest, dann wäre das Einfachste, Dämmung zu entfernen. Aber dann ist das Auto leider immer laut. Deshalb etwas anderes: Keine Klappe in den Auspuff, sondern in die Spritzwand ;-)

Naja - weiß nicht, ob das praktikabel ist. Du fährst einen 4-Zylinder, richtig? Normalerweise empfinde ich als Stärke von Mercedes, dass er ganz ruhig kann und wenn man will, dann kann er sich verwandeln in ein kraftvolles Tier. Überholen leicht gemacht. Auf die Autobahn fahren - sehr komfortabel. Kraft ist immer da, aber sie drängt sich nicht auf. Normalerweise kann ein Mercedes auch sehr gut gleiten.

Ich hoffe, du wirst glücklich mit deinem schönen Auto ;-)

Dankeschön

Also mal zurück zum Thema: las et. Nimm die Kohle und mach dir mit Frau/ Freundin usw. mehre schöne Wochenende. Da haste wat von.

Ich verstehe die ganze Hysterie hier nicht so ganz.

Zwar gehöre ich auch eher zu der Sorte, für die es ruhig etwas lauter sein darf, wenn der Sound (subjektiv, klar) "gut" ist.

Mal ganz neutral gesehen, ist es doch so: In unserer Gesellschaft wird viel von Toleranz gehalten. Also versuche ich, sowohl Verständnis für die zu haben, denen das Auto gar nicht leise genug sein kann, als auch für die, die einen kräftigen Sound mögen, auch wenn mir beispielsweise das Furz-Geknalle vieler Hot-Hatches gar nicht zusagt. Genauso, wie viele Anbauteile in Sachen "optisches Tuning" überhaupt nicht mein Geschmack sind. Aber wenn sich ein anderer dafür begeistern kann, was soll's ...

In einer Gesellschaft wo man sich schon fast schämen muss, überhaupt noch Auto zu fahren, kann ich mich durchaus für die allermeisten begeistern, die noch so etwas wie Freude am Fahren zeigen.

Das Beispiel mit dem Kirchengeläut ist recht treffend. In meiner Nähe ist es ein Regionalflughafen. Dort wurden vor Jahren in der Nähe Wohnbaugebiete zu günstigen Konditionen ausgeschrieben. Im Laufe der Zeit formierten sich dann Bürgerinitiativen aus den dort Hingezogenen, um gegen Fluglärm anzugehen ... obwohl ihre Häuser bereits mit öffentlichen Geldern bezuschusste 3-fach-Fenster bekommen haben. Verkehrsflugzeuge mit Düse verfügen seit längerer Zeit über Mantelstromtriebwerke, die sie gefühlt Welten leiser machen als ältere Konstruktionen. Wer den akustischen Unterschied zwischen einer B 707 oder 727 und einem aktuellen Airbus A320 neo kennt, weiß, was ich meine. Manchen Leuten kann man es einfach nicht recht machen.

An den TE: Hast Du schon einmal folgende Ansprechpartner telefonisch abgeklappert?:
- renommierte Nachrüst-Auspuffanlagen-Hersteller
- bekannte Mehrmarken-Tuner
- Auspuff-"Optimierer" wie ASG & Co?

Eventuell lässt sich ja durch ein Ersatzrohr für einen der Serienschalldämpfer in der Mittelsektion eine dezente Verbesserung - für Deinen Geschmack - erzielen. Ein anderer Ansatz wäre der Austausch der Downpipe samt OPF gegen eine zugelassene Tuning-Variante. HJS liefert dort für immer mehr Modelle etwas, sind damit auch in den sozialen Medien aktiv.

Deine Antwort