ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 250cdi bestellt,suche Lösung für Standheizung

C 250cdi bestellt,suche Lösung für Standheizung

Themenstarteram 6. November 2008 um 10:14

Hallo erstmal,ich war bis jetzt schon immer im Nutzfahrzeug- und im BMW E60 -Forum.

Gestern hab ich mir den C 250cdi in silber mit AMG-Sportpaket und ein paar sinnvollen Extras bestellt.

Liefertermin April 2009. Leider ist es nicht möglich eine Standheizung ab Werk zu ordern, ich hatte sie jedoch in meinen letzten Autos immer enthalten und nutze sie in der kalten Jahreszeit täglich.

Gibt es eine preisgünstige Möglichkeit eine Standheizung nachträglich einzubauen,oder den bestehenden Zuheizer zur vollständigen Standheizung aufzurüsten?

Hat vielleicht schon jemand so etwas nachrüsten lassen und ist es mit großem Arbeitsaufwand verbunden?

Für eure Antworten wäre ich euch dankbar da ich mit der Suchfunktion keinen Erfolg hatte.

Beste Antwort im Thema

Hallo Tommy,

habe eben oben links bei "Suche im W204 Forum" das Wort "Standheizung" eingegeben. Es kamen 174 Treffer. War das wirklich nichts brauchbares dabei? Ich meine mich erinnern zu können, dass Forumsmitglieder schon eine haben einbauen lassen. Vielleicht meldet sich ja einer von denen.

Viele Grüße und schöne Vorfreude!

Michael

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Tommy,

habe eben oben links bei "Suche im W204 Forum" das Wort "Standheizung" eingegeben. Es kamen 174 Treffer. War das wirklich nichts brauchbares dabei? Ich meine mich erinnern zu können, dass Forumsmitglieder schon eine haben einbauen lassen. Vielleicht meldet sich ja einer von denen.

Viele Grüße und schöne Vorfreude!

Michael

Themenstarteram 6. November 2008 um 11:23

Bei den Links kommt höchstens mal das Wort ''Standheizung'' vor, oder jemand schreibt, daß ab Werk keine zu bestellen ist.

Ich hoffe noch auf Antworten, oder sollte ich wirklich der Einzige sein der die Standheizung als sinnvolle Ausstattung erachtet?

am 6. November 2008 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von sporttommy

Bei den Links kommt höchstens mal das Wort ''Standheizung'' vor, oder jemand schreibt, daß ab Werk keine zu bestellen ist.

Ich hoffe noch auf Antworten, oder sollte ich wirklich der Einzige sein der die Standheizung als sinnvolle Ausstattung erachtet?

Dein Mercedes Händler rüstet Dir gerne eine von Webasto nach. Ich hatte kürzlich bei meinem Händler einen Prospekt in der Hand. Da war auch von einer groben Hausnummer um die € 2000,-- die Rede.

Themenstarteram 6. November 2008 um 11:50

Schande über mich!!!

Sorry Leute, ich hatte wohl zu genaue Angaben in die Suchfunktion eingegeben und deshalb nicht das Richtige gefunden. Inzwischen weiß ich in etwa bescheid.

Die Nachrüstlösung soll cirka 1800-2100 € kosten.

Finde ich sehr teuer, ich dachte es gibt eine günstigere Variante ,da der Zuheizer ja schon verbaut ist.

Soweit ich informiert bin, haben auch die W 204 - Modelle nur einen elektrischen Zuheizer, der sich nicht wie bei manch älteren Autos mit kraftstoffbetriebenem Zuheizer günstig zur Standheizung erweitern lässt.

Deshalb muss eine kpl. Heizung verbaut werden.

Man entschuldige die OT Zwischenfrage:

Ist es SICHER, dass der Zuheizer in der Baureihe 204 ein elektrischer Zuheizer ist? Ich hatte eine den Zuheizer betreffende Frage in einem anderen Thread gestellt, und zwar in der Annahme, dass es sich um einen Diesel-betriebenen Zuheizer handele. Mir fehlt bisher dazu eine Antwort. Wenn der Zuheizer elektrisch wäre, dann wäre meine Frage dort völlig sinnlos! Deshalb bin ich an einer Klärung dieses Punktes sehr interessiert. Antworten auch gerne als PM, damit der Thread hier nicht ganz OT wird. Danke!

Gruß, Michael

 

am 6. November 2008 um 22:38

Der elektrische Zuheizer ist definitiv nicht nutzbar. Ich habe mir vor ca. einem Monat vom Bosch-Dienst eine Webasto Standheizung in meinen 320 T CDI einbauen lassen. Das ganze Projekt hat ca. 2.000,00 € gekostet.

Leider habe ich im Moment wenig Zeit, deshalb nur diese kurze Info. Ich werde am Wochenende ausführlich die Ausstattung beschreiben, mit Fotos die Bedienmöglichkeiten erläutern und die Kosten genau aufschlüsseln.

Übrigens, mir liegt auch ein Angebot für die Nachrüstung mit einer Eberspecher Standheizung vor: 1.650,00 €. Leider zu spät!

So viel bis heute. Am Wochenende dann mehr.

LIPO

ich möchte mal etwas nicht ganz zum thema fragen: warum wird das auto so unheimlich schnell warm. ist zwar noch nicht allzuv kalt, aber selbst nach stunden stehen, ist es ruckzuck warm.

Hallo Karsti, 

das dürfte am genannten Zuheizer liegen, der es außerdem recht leicht hat, eine vergleichsweise geringe Menge Kühlwasser im Winter etwas schneller auf "Normaltemperatur" zu bringen. Habe mich anfangs auch gewundert - heute genieße ich es einfach, dass nach einem guten Kilometer fahren im Winter schon warme Luft da ist. Dazu noch die schnelle Sitzheizung - prima!

Grüße, Michael

 

PS: Sorry für's OT....

isch habe aber einen Benziner....:confused:

am 7. November 2008 um 7:53

Hallo,

ich habe gerade für meinen 220 cdi beim Freundlichen eine Webasto Standheizung nachrüsten lassen (hat er allerdings nicht selbst gemacht, sondern in einen Fachbetrieb gegeben). Kosten sind 1975 EUR. Zu starten ist sie nur mit der Fernbedienung. Es gibt also keine Programmiermöglichkeit mehr. Dafür hat man im Innenraum auch kein nicht zum Interieur passendes Bedienteil :-). Ausprobieren konnte ich sie bisher mangels kalter Temperaturen noch nicht. Gibt es für den 250 cdi bereits ein Angebot?

Im Übrigen wird der Wagen wirklich sehr schnell warm. Wenn ich da an meinen 202 denke, kein Vergleich. Allerdings finde ich die Sitzheizung wiederum nicht ganz so schnell. Die wurde im alten doch deutlich schneller schön kuschelig. Beim dem alten war der Vorteil der Aufrüstung des Zuheizers wirklich sehr praktisch. War halt wesentlich günstiger. Aber auf den vorgewärmten und abgetauten Wagen möchte ich nicht mehr verzichten. Einfach einsteigen und losfahren. Ist schon klasse.

Themenstarteram 7. November 2008 um 9:04

Hallo ''rauchkate''! Start mit der Fernbedienung würde mir schon reichen. Der Vorteil ist ja auch,daß das Armaturenbrett unangetastet bleibt und hinterher nicht knackt und knarzt, was bei unsachgemässer De- und Montage leicht passieren kann.

ich habe bei mir eine webasto nachrüsten lassen, und habe eine zeitschaltuhr dabei. ich habe sie in den vorderen aschenbecher einbauen lassen, damit man sie nicht sieht.

am 7. November 2008 um 22:45

Wie versprochen, hier meine Angaben zur nachgerüsteten Webasto Standheizung bei meinem 320 T CDI.

Da sich mein Freundlicher etwas glatt angestellt hat, habe ich - wie schon bei meinem Vorgängermodell - die Standheizung vom Bosch Service in Magdeburg einbauen lassen. Ich will es hier gleich sagen, absolut zuverlässig und empfehlenswert (Car Service Magdeburg, Albert Vater-Str. 70).

Die Standheizung hat einen Ein/Aus Schalter, eine T91 Fernbedienung und eine 3-Zeiten-Vorwahluhr.

Kosten:

Standheizung nachgerüstet: 418,50 €

21201312850A LU W204 Diesel mit T91: 1258,62 €

Vorwahluhr nachgerüstet: 55,80 €

Adapter Nachrüst. TC1/TC2: 19,07 €

Vorwahluhr: 60,50 €

Verlängerung Y-Adapter Uhr: 12,25 €

Webasto-Sommeraktion Gutschrift -153,99 €

Gesamtkosten: 1.988,19 € (inkl. MWst)

Was aber ganz wichtig war, am Ende musste noch eine Normierung der Stellmotoren der Klimatisierungsautomatic beim Freundlichen durchgeführt werden. Die Scheiben waren nach der Umrüstung ständig von innen beschlagen.

Die Webasto Heizleistung ist super schnell und gut. Die fehlende Programmiermöglichkeit über die Fahrzeugelektronik aber ein Armutszeugnis für MB.

Der Ein/Aus Schalter und die Uhr befinden sich an Stellen, die bereits im Forum beschrieben und empfohlen wurden (siehe Fotos).

Am 6.11.2008 hatte ich schon erwähnt, dass mir ein Angebot für die Nachrüstung mit einer Eberspächer Standheizung für komplett 1.650,00 € vorliegt. Die Programmierung wäre wesentlich komfortabler gewesen. Über die Heizleistung kann ich nicht viel sagen. In meinem C 200 T (W203) hatte ich eine solche Heizung, die immer zuverlässig gearbeitet hattte.

Die wenigen Male, in denen ich die Heizung seit Einbau am 8.10.2008 genutzt habe, waren ein "Traum".

Diese Investition kann ich nur jedem empfehlen!

Warmfahrer Lipo (ein Foto folgt noch)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 250cdi bestellt,suche Lösung für Standheizung