ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 250 oder C 350 CGI

C 250 oder C 350 CGI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 23:59

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir eine C Klasse zuzulegen.

Als Auswahl der Motorisierung stehen der C 250 oder der C 350 (beides Benzinmotoren) zur Auswahl.

Gibt es jemanden im Forum, der vor einer aehnlichen Entscheidung stand ? Falls ja, koennt ihr bitte eure Entscheidung und die Beweggruende hierfuer nennen?

Fuer mich als Vergleichskriterium zaehlt mein alter 203 mit den 280 Motor (V6 mit 231 PS), mit dem ich wirklich sehr zufrieden war. Hier hat einfach alles gestimmt. Der Motor hatte eine tolle Laufkultur, die Leistung war ausreichend, und der Verbrauch mit 10.5 Litern auf gemessenen 23.000 km mehr als angemessen fuer mich.

Nun habe ich die Erfahrung gemacht, dass kleine Mercedes Motoren nicht gerade Spritsparwunder sind und es meistens die bessere Wahl ist, zum groesseren Motor zu greifen. Beim 203 war dies auch ziemlich einfach, da der Sprung vom R4 mit 163 PS zum V6 mit 231 PS keine grosse Sache ist. Aber beim 204 frage ich mich ob es wirklich Sinn macht (wenn man Leistung, Laufkultur und Verbrauch in Erwaegung zieht) den Schritt zum 102 PS staerkeren Motor zu machen.

Die Leistungswerte des 250 sind fuer mich volkommen ok und reichen mir (7 Sek. auf 100 km/h). Nur wenn der Motor im Endeffekt dasselbe verbraucht wie der groessere 350, sind mir die paar Taler mehr in der Anschaffung relativ egal.

Eine Probefahrt mit beiden Modellen, bei der ich mir eine subjektive Meinung bilden kann, ist derzeit leider nicht moeglich da ich momentan in einem Land lebe, in dem beide Modellvarianten erst im Herbst auf dem Markt erscheinen werden.

 

Ich freue mich ueber jede Meinung/Anregung

 

Cheers

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thekaefer

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir eine C Klasse zuzulegen.

Als Auswahl der Motorisierung stehen der C 250 oder der C 350 (beides Benzinmotoren) zur Auswahl.

Gibt es jemanden im Forum, der vor einer aehnlichen Entscheidung stand ? Falls ja, koennt ihr bitte eure Entscheidung und die Beweggruende hierfuer nennen?

Fuer mich als Vergleichskriterium zaehlt mein alter 203 mit den 280 Motor (V6 mit 231 PS), mit dem ich wirklich sehr zufrieden war. Hier hat einfach alles gestimmt. Der Motor hatte eine tolle Laufkultur, die Leistung war ausreichend, und der Verbrauch mit 10.5 Litern auf gemessenen 23.000 km mehr als angemessen fuer mich.

Nun habe ich die Erfahrung gemacht, dass kleine Mercedes Motoren nicht gerade Spritsparwunder sind und es meistens die bessere Wahl ist, zum groesseren Motor zu greifen. Beim 203 war dies auch ziemlich einfach, da der Sprung vom R4 mit 163 PS zum V6 mit 231 PS keine grosse Sache ist. Aber beim 204 frage ich mich ob es wirklich Sinn macht (wenn man Leistung, Laufkultur und Verbrauch in Erwaegung zieht) den Schritt zum 102 PS staerkeren Motor zu machen.

Die Leistungswerte des 250 sind fuer mich volkommen ok und reichen mir (7 Sek. auf 100 km/h). Nur wenn der Motor im Endeffekt dasselbe verbraucht wie der groessere 350, sind mir die paar Taler mehr in der Anschaffung relativ egal.

Eine Probefahrt mit beiden Modellen, bei der ich mir eine subjektive Meinung bilden kann, ist derzeit leider nicht moeglich da ich momentan in einem Land lebe, in dem beide Modellvarianten erst im Herbst auf dem Markt erscheinen werden.

 

Ich freue mich ueber jede Meinung/Anregung

 

Cheers

Kaufst du ihn neu? Dann würde ich den neuen 350er empfehlen, mehr Leistung bei geringerem Verbrauch sind für mich Kriterien, die den Ausschlag dafür geben, dass ich diesen im kommenden Auto definitiv haben will (muss) ;)

Moin,

 

aus Deiner Signatur erkennt man, daß Du den 350CGI-Motor bereits im Cabrio hast.

Der aktuelle 350er hat noch ein paar "Extra-Pferde" und der W204 ist deutlich leichter.

Folglich sind die Fahrleistungen noch besser und der Verbrauch dürfte um einiges niedriger sein.

Die Laufruhe und Drehfreude vom V6 wirst Du mit dem 250er nicht annähernd haben.

Die angegebenen Verbrauchswerte erreicht weder der 250er noch der 350er im Alltagsbetrieb.

Spritmonitor.de gibt Auskunft.

am 24. Juni 2011 um 5:38

Persönlich halte ich den 250er Benziner für eine der interessantesten Varianten, da er preislich einiges günstiger ist, aber dennoch die AUtomatik schon enthält (nicht wie der 250 CDI). Dazuhin kommt er meinen Anforderungen näher (stehe nciht mehr so wirklich auf die Drehzahl-Sauger). Habe mir aber einen Diesel bestellt, von daher stellt sich die Frage gar nicht.

Aufgrund deiner Angaben (Laufkultur, Leistung ausreichend, etc.) rate ich dir aber zum 350 (sofern es sich um einen Neuwagen handelt? denn die heissen nicht mehr CGI). Vom Verbrauch her wird es da kaum Unterschied geben, weder in den Werksangaben (die für beide viel zu niedrig sein werden) noch real .

Zitat:

Original geschrieben von Thekaefer

...., und der Verbrauch mit 10.5 Litern auf gemessenen 23.000 km ....

Den sagenhaften Verbrauch 0,046 l / 100 km wirst Du mit dem neuen nicht hinbekommen. ;) :D

 

Spaß beiseite, letztendlich kann ich Dir nur empfehlen beide Fahrzeuge zu testen um zu sehen, welcher Deine persönlichen Bedürfnisse erfüllt.

Ich habe mich für den 350er entschieden, weil:

6zylinder

ruhiger im Lauf (finde ich)

Verbrauch in etwa gleich. (bei der Probefahrt hat der 250er etwas mehr gebraucht als der 350er.

Das waren meine Hauptgründe.

Gruß, Rudi

am 24. Juni 2011 um 8:59

Hallo Leute,

ja auch ich stand bis vor zwei Wochen vor der Entscheidung C250 oder C350 als Neuwagen zu bestellen.

Als Umsteiger vom C200 Kompressor (auch 204) habe ich mich aber für den C250 entschieden. Keine Ahnung genau warum, war ein Bauchgefühl da mich bei der Probefahrt der C250 mehr überzeugt hat. Ist wirklich nur ein rein persönliches Gefühl. Vielleicht auch mit dem Hintergrund sich in drei Jahren nochmal steigern zu können ;-).

Naja bestellt ist er nun als 250.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 13:15

Hallo zusammen,

ja es wird eine Neuwagenbestellung werden.

Momentan habe ich einen E 350 mit dem alten V6 Saugmotor, nur leider laesst Motor-Talk diese Konfiguration bei Auswahl des Fahrzeuges leider nicht zu. Von daher stimmt meine Angabe nicht ganz. Nichts desto trotz bin ich mit der aktuellen Motorisierung zufrieden, nur leider ist der Verbrauch mit 13-14 Litern sehr hoch (bei normaler Fahrweise).

 

"Verbrauch in etwa gleich. (bei der Probefahrt hat der 250er etwas mehr gebraucht als der 350er."

wenn dem wirklich so ist, dann ist die entscheidung zum 350 soeben gefallen! :-)

Weiss denn jeman ob der 250 derselbe Motor ist, der schon im Vor-MOPF verbaut worden ist?

Zitat:

Original geschrieben von Thekaefer

Weiss denn jeman ob der 250 derselbe Motor ist, der schon im Vor-MOPF verbaut worden ist?

Ja, aber anstatt der alten Fünfgangautomatik gibt´s jetzt die 7G-Tronic Plus mit Start-/Stopp-System als Getriebe. Das senkt den Verbrauch sicherlich ein wenig. Allerdings scheint der 250 nicht unbedingt ein Sahnemotor zu sein. In der aktuellen ams ist er als C 250 T-Modell im Test und verbraucht 10,9 Liter Super auf 100 Kilometer, dazu wird kritisiert, dass er wenig temperamentvoll sei.

Das sollte der 350 schon ein Eck besser gehen und dazu verbraucht dieser sicher auch nicht mehr.

Fahre zwar selbst einen 300 er mit 231 PS, entscheidend war die Laufruhe.Eines war aber klar, die Abgaswerte werden bei einem V6 höher liegen als bei einem 4 Zylinder. Entsprechend ist die Steuer höher.

Zu meinem letzten Fahrzeug 325 BMW beträgt es immerhin um rund 100 €.:D

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Ich habe mich für den 350er entschieden, weil:

6zylinder

ruhiger im Lauf (finde ich)

Verbrauch in etwa gleich. (bei der Probefahrt hat der 250er etwas mehr gebraucht als der 350er.

Das waren meine Hauptgründe.

Gruß, Rudi

Auch Mercedes gibt für den 350er den gleichen Verbrauch wie für den 250er an. Ich verstehe nur nicht, wie das gehen soll!?!

Immerhin liegt dazwischen ein Unterschied von 100 PS und der 350er ist ein 6 Zylinder.

Wie soll das technisch funktionieren?

Bitte um Aufklärung :)

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 2:32

 

Auch Mercedes gibt für den 350er den gleichen Verbrauch wie für den 250er an. Ich verstehe nur nicht, wie das gehen soll!?!

Immerhin liegt dazwischen ein Unterschied von 100 PS und der 350er ist ein 6 Zylinder.

Wie soll das technisch funktionieren?

Bitte um Aufklärung :)

Ich denke MErcedes redet hier von dem Normverbrauch auf dem "Rundkurs" bei absolut alltagsungleichen Bedinungen. Wie ich aus sicherer Quelle weiss werden Motorkomponenten dahingenhend optimiert, dass sie auf diesem Test moeglicht wenig verbraucen ,aber dafuer im Alltag umso mehr (z.B. Ansteuerung und Auslegung des Klimakompressors).

Von daher kann man sich auf diese Verbrauchsangaben der Hersteller nicht mehr verlassen und Alltagsberchte der User sind 100x mehr wer.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe: Bei normaler (wie eben ein normaler Mensch faehrt) kommt man mit dem 250 mit 9-10 Litern hin und mit dem 350 mit 10-11 litern hin... Grund: Mercedes kann und konnte noch nie gute, sparsame Motoren bauen, dafuer sind die Schwaben eben besser bei den V6- Motoren, die wirklich klasse sind......

Somit hast Du die Entscheidung für den V6 bereits gefällt.

Wenns Kleingeld stimmt, fällt diese Entscheidung auch nicht wirklich schwer.;)

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dieter08

Fahre zwar selbst einen 300 er mit 231 PS, entscheidend war die Laufruhe.Eines war aber klar, die Abgaswerte werden bei einem V6 höher liegen als bei einem 4 Zylinder. Entsprechend ist die Steuer höher.

Zu meinem letzten Fahrzeug 325 BMW beträgt es immerhin um rund 100 €.:D

Das stimmt so nicht mehr ganz.

Der CO2-Ausstoss des 250 wird mit 154–162 g/km angegeben, der des neuen 350 mit 159–164 g/km (beim alten 350er waren es 218–227 g/km), also nur unwesentlich mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_91

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Ich habe mich für den 350er entschieden, weil:

6zylinder

ruhiger im Lauf (finde ich)

Verbrauch in etwa gleich. (bei der Probefahrt hat der 250er etwas mehr gebraucht als der 350er.

Das waren meine Hauptgründe.

Gruß, Rudi

Auch Mercedes gibt für den 350er den gleichen Verbrauch wie für den 250er an. Ich verstehe nur nicht, wie das gehen soll!?!

Immerhin liegt dazwischen ein Unterschied von 100 PS und der 350er ist ein 6 Zylinder.

Wie soll das technisch funktionieren?

Bitte um Aufklärung :)

Ich weiß ja nicht was du da aufgeklärt haben willst.

Immerhin schrieb ich "Verbrauch in etwa gleich. ...)

Das der 250er bei der Probefahrt etwas mehr gebarucht hat, kann

1) am Wetter

2) an der Fahrweise

3) an der Motorstreuung

4) an der Zapfsäule

gelegen haben.

Gruß, Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen