ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 220 W204 Mopf zeiht nach rechts trotz Achsvermessung

C 220 W204 Mopf zeiht nach rechts trotz Achsvermessung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 18:53

Hallo liebe Community,

meine C Klasse w204 zeiht nach rechts trotz mehrerer Achsvermessungen und neuwertigen und gewuchteten Reifen. Sobald ich das Lenkrad loslasse, ab ca. 100kmh steht das Lenkrad direkt sehr leicht nach rechts.

Ausschließbar sind Fahrbahnwölbugen und andere Faktoren wie Wind oder ungleichmäßiger Verschleiß der Reifen. Fahrzeug ist unfallfrei.

Könnt ihr mir bitte helfen, die Fehlerquelle zu ermitteln?

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kontrolliere erst einmal die querlenker auf spiel. Im belasteten zustand bitte.

Kontrolliere mal die Hinterachse (Lagerung) oder fahre mal 30 km/h und beschleunige wenn der Wagen dann leicht ausbricht könnten es die Gummilager sein.

und wieder einer, bei dem die achsvermessung verkackt wurde.

stell mal bitte dein achsmessprotokoll hier rein, dann sag ich dir gleich woran es liegt, das dein w204 nach rechts zieht.

spoiler: sturz oder nachlaufwerte stimmen nicht, weil die werkstatt nicht wusste, das man diese einstellen kann und nicht in die werkstatt anweisung reingesehen hat und es deswegen einfach aus faulheit gelassen hat.

wurde was an den achsen getauscht, das du zur achsvermessung musstest?

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 18. Februar 2024 um 19:59:35 Uhr:

Kontrolliere mal die Hinterachse (Lagerung) oder fahre mal 30 km/h und beschleunige wenn der Wagen dann leicht ausbricht könnten es die Gummilager sein.

Richtig, alle Gummilager hinten kontrollieren.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 11:16

@GTIman hatte 2 achsvermessungen, im Anhang das Protokoll von der ersten.

Als nächstes hat eine Werkstatt festgestellt, dass die Hinterachsstrebe durchgerostet ist und kurz vorm abbrechen ist. Dann bin ich zur nächsten MB-Niederlassung gefahren, es wurde auf Kulanz erneuert und repariert. Auf nachfrage wurde mir auch mitgeteilt, dass eine Achsvermessung nach Erneuerung unternommen wurde. Leider habe ich da kein Protokoll bekommen. Der Wagen hat vor der Reparatur nach Rechts gezogen und tut es immer noch.

Der Wagen ist unfallfrei, jedoch habe ich einmal vor paar Jahren leicht einen Bordstein mitgenommen mit 15-20kmh, möglicherweise hat es damit was zu tun.

Img

Danke für das Protokoll, das zweite wäre halt auch interessant gewesen, weil bei deinem auto genau die hinterachse nicht ganz toll eingestellt ist.

Sturz hinten links passt, hinten rechts ist halt schon fast 50% mehr sturz als links. Auch wenn es in der toleranz ist, sollte es schon gleich sein oder nahe beieinander und nicht soweit voneinander entfernt.

spur hinterachse das selbe. warum dreht man es von 0°4' auf 0°15'. Sieht für mich so aus, als wenn es schnell schnell gemacht wurde, ohne sich die zeit zu nehmen, es vielleicht in richtung 0°7' zu drehen. ja dafür muss man halt mehrfach hin und her drehen, bis es mal passt, nach dem man die schraube wieder festgezogen hat, aber so schwer ist das auch nicht.

Vorne Spur passt, ist auch kein hexenwerk. Nachlauf passt auch, wurde wohl nicht verändert und mit dem sturz kann man für sich genommen auch leben, aber in der gesamtheit, das überall ein bißchen was verdreht ist, ist es halt im gesamten krumm. 0°11' Sturzdifferenz sind halt 11' daneben. wobei ich aus meiner erfahrung eher die 34' rechts richtung 45' drehen würde. das kommt dem fahrverhalten etwas entgegen.

Ach ja, funger weg von achsvermessungen die ~120€ kosten. eine richtige achsvermessung mit vorder und hinterachse und zeit nehmen und richtig machen geht eher in richtung 300€. das ist gut investiertes geld in die eigene sicherheit, ins gute fahrverhalten und langfristig auch in den reifenverschleiß. das bedeutet aber auch, das man nicht zur nächsten werkstatt fährt die sowas anbietet, sondern bestenfalls zu einer werkstatt, die sich mit mercedes vorderachsen auskennt und RICHTIG nach Arbeitsanweisung macht und im zweifel fährt man halt in die nächste niederlassung. hinpfuschen kann ich es auch zu hause.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 15:13

@GTIman danke dir für die ausführliche Antwort, ich stelle mir nur die Frage was die MB Niederlassung da genau gemessen hat und warum es nicht besser eingestellt wurde. Wo würdest du mir die Achsvermessung empfehlen, komme aus dem Raum Frankfurt Main?

Wie gesagt, ich würde zu einer Niederlassung fahren, wenn es die eine nicht kann, dann halt eine andere. Euromaster, ATU und co kannst du gleich knicken oder du findest einen Mercedes Spezialisten, die wird es auch in FFM geben und gehst dann da hin und lässt die Achsvermessung HA+VA durchführen. Wenn sie es richtig machen, werden sie dir sagen, das vorne Sturz und Nachlauf nur mit den Korrekturschrauben eingestellt werden können und man diese vorher beschaffen und verbauen müsse. Sagen die dazu nichts und bei deinem sind noch keine verbaut wird die Achsvermessung mit ziemlicher sicherheit fehlschlagen.

https://www.youtube.com/watch?v=S_YH76vynoE

Viel Spass beim gucken, dort wird alles erklärt, wie man Sturz und Nachlauf einstellen (lassen) kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 220 W204 Mopf zeiht nach rechts trotz Achsvermessung