ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c 220 cdi BJ 08 - zu hoher Verbrauch

c 220 cdi BJ 08 - zu hoher Verbrauch

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. November 2013 um 17:12

Zu hoher Verbrauch

Jetzt bin ich auch in Mercedes Forum gelandet.

Nach viel Ärger, mit meinen letzten beiden Autos von VW und Opel, habe ich mir endlich einen Mercedes gegönnt. Leider scheint mich auch hier das Pech zu verfolgen.

Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein.

Das Problem:

Von Anfang an hatte der Wagen einen relativ unangenehmen „gummiartigen“ Geruch, wenn ich das Schiebedach geöffnet habe. Allerdings nur, wenn der Wagen warm war. Am Anfang habe ich das darauf geschoben, dass der Wagen vor der Übergabe professionell aufbereitet wurde.

Außerdem ist der Verbrauch des Autos deutlich zu hoch. D.h. im Stadtverkehr selbst wenn der Wagen warmgefahren wurde Sind Verbräuche deutlich über 10 l keine Seltenheit. Dies auch bei defensiver Fahrweise!.

Auch auf der Autobahn sind selbst bei extrem schonender Fahrweise d.h. Tempomat 120-130 Verbräuche unter 7 l nur schwer zu erzielen.

Allerdings steigt bei schneller Autobahnfahrt d.h. Tempo 160-200 km/h der Verbrauch auf gerade mal 8,5 vielleicht auch 9 l das finde ich angemessen.

Der Wagen wurde bei Mercedes überprüft, dort konnte nichts gefunden werden. Der Vorbesitzer sagte mir, dass der Verbrauch niemals über 7,2 l im Durchschnitt gelegen habe. Dies ist selbst bei vorsichtigster Fahrweise für mich nicht zu erzielen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiter verfahren sollte. Der Wagen hat noch Gebrauchtwagengarantie Aber wenn Mercedes nichts findet, werde ich wohl mit diesen Problemen leben müssen.

Kann mir jemand eine, auf Mercedes spezialisierte freie Werkstatt in der Region Göttingen empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von droehnwood

Allerdings lief er dann in der Stadt zu mager - da ist Gefahr in Verzug....

Ein Diesel kann bauartbedingt nicht zu mager laufen;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 12. November 2013 um 22:35

da brauche ich mich über gefühlt eher hohen verbrauch wohl nicht wundern...

646er motor, automatik, 225er/17" räder, immer klima an, meist strecken unter 20km, dabei überwiegend stadtverkehr (landstr. u. autobahn im verhältnis deutlich weniger)... liege dabei im schnitt so um die 8 liter (bei fast ausschliesslich stadtfahrten schon mal an die 9)... auf landstrassen- und autobahngeprägten fahrten dann auch mal bei 6,5... da ist wohl (trotz defensiver fahrweise) nicht viel weniger zu erwarten ?!

am 13. November 2013 um 9:53

Das Thema zeigt, dass der Verbrauch von vielen Faktoren abhängt, u.a. neben Kurzstrecken-/ Langstreckenverkehr auch von der Topografie, die befahren wird.

Nur als Anhalt zu verstehen daher hier die Werte meines 220 CDI mit OM 646 und Handschaltgetriebe, Bj. ebenfalls 2008, Bereifung 205/55/16 MO:

Das Fahrzeug hat jetzt knapp 130 TKm und wird schwerpunktmäßig im Berufsverkehr auf der dichtbefahrenen Autobahn bewegt, mit wenig Stadtverkehr. Tägl. Fahrstrecke rund 110 km, Klimanlage nur bei Bedarf zugeschaltet. Fahrstrecke überwiegend "Flachland". Berufsverkehrsbedingt Tempi zwischen 80 und 140 auf der Autobahn.

Verbrauch laut Bordcomputer über die letzten 8300 km (da hatte ich das letzte Mal zurückgestellt): 5,1 Liter / 100 km.

Zu erwähnen: der BC rechnet "günstig", an der Zapfsäule liegt der berechnete Verbrauch ca. 0,4 - 0,5 Liter / 100 km höher.

Wechsele ich das "Terrain", d. h. Strecken mit mehr Steigungen, so liegt der Verbrauch lt. BC bei rund 6,3 Litern, in der Stadt höher.

Das Freibrennen des Rußpartikelfilters ist bei diesem Fahrprofil natürlich kein Thema, das Auto hat reichlich Gelegenheit dazu.

Der Wechsel von Sommerreifen der oben genannten Größe auf Winterreifen gleicher Größe (ebenfalls MO) hat dabei übrigens keinen spürbaren Effekt.

k.

Zitat:

Original geschrieben von ex Vento

Zitat:

Original geschrieben von droehnwood

Allerdings lief er dann in der Stadt zu mager - da ist Gefahr in Verzug....

Ein Diesel kann bauartbedingt nicht zu mager laufen;)

Hat mir der Meister meines ;-) so gesagt. Ich bin so weit nicht im Thema, bin nur der Fahrer...

Also danke für den Hinweis. Aber was war es dann? Egal, die Karre ist ja weg...

Gruss, Heiko

am 2. Januar 2014 um 7:33

Hallo an Alle!

Ich bin mit meinem OM651 220cdi coupe nicht wirklich zufrieden wenn es um den Verbrauch geht.

Da kann der alles zwischen 5,0 L und 11L... Im Sommer auf der Autobahn 145Km/h mit Tempomat und Klima an waren es 5,5L nachgerechnet (BC zeigt immer minimum 0,5L weniger). Im Winter (mit 235er Reifen) in der Stadt zwischen 7,5L und 10L, mit 50% Kurzstrecke und 50% fliessender Traffic. Von einem (modernen) Diesel finde ich es einfach zu viel, und dabei habe ich noch das Problem, das der Motor sehr langsam warm wird (bei +5 - +10C, also ich rede nicht von -10C), die Regeneration des DPFs kann deswegen nicht richtig durchgeführt werden, ich kann nur schätzen das es sehr oft unterbrochen wird . Ich fahre mal 15-25km auf einmal bevor ich abstelle und der Motor wurde gerade nur warm genug... Ölverdünnung habe ich natürlich auch (wegen DPF), eine Warnmeldung hatte ich wegen den zu hohen Ölstand zwar noch nicht... Zur Werkstatt musste ich deswegen noch nicht, aber den Winter mit dem 220cdi finde ich jetzt schon sehr problematisch. Im Sommer gab es solche Probleme nicht :(

Ich hatte vorher E91 318d und auch einen Audi A4 2.0 CR TDI, mit denen hatte ich einen niedrigeren Verbrauch und keine Probleme überhaupt.

Gruss

Zitat:

Unglaublich, welchen Mehrverbrauch doch so eine Automatik ausmacht.

Nehme mal an das war ein Späßchen?

Crossbow77

am 2. Januar 2014 um 16:54

Ich habe einen e220cdi w212 tmodell blue efficency mit 7G automatik und 245er bereifung . Ich bin sehr begeistert von dem sehr niedrigem verbrauch des motors. Auf der autobahn fahre ich nicht gerade langsamm bei 180-200 zeigt der bordcomputor 7.9-8.5 liter an und wenn ich den tempomat auf 130 stelle wenn ich mal durch ostereich muss fahre ich mit knapp 5 Litern die kilometer ab . In der stadt ist er dank start stop automatik auch sehr sparsamm und verbraucht um die 8-9 litern . Wenn man gemutlich auf der schnellstraße mit 80-90 fährt ist man bei 4-5 liter . Ein sehr sparsammer wagen aber mit 174ps und 400nm auch gut fuer ein überholmanöver zu haben . Ab 1400 touren zieht er schon sehr kräftig an .

Hi,ich habe auch ein 220 CDI Bj.2008 fahre jeden tag zur Arbeit hin und zurück ca.40 Km

manchmal abends wenn ich was einkaufen gehe kommen noch ein paar Km dazu,und

noch am Wochenende fahre ich auch noch ein paar Km,summa Summarum fahre ich

laut BC 6,4 im Mix,wenn ich

so lese was andere Verbrauchen bin ich mit meinen alten OM 646 ganz zufrieden:)

Eine Tankfüllung ist bei mir so um die 60 liter und fahren tue ich damit knapp über 800 Km.

70% Stadt 20% Land 10% Autobahn.

Hallo,

 

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen...

Mein 220 cdi, im Sport Coupé, 2004 Automat, 150PS, 205er Reifen, Klima immer an, 270.000 km, zeigt mir seit 25.000 km einen Schnitt von 5,7 l/ 100 km bei 80 km/h. Real sind 1200 km mit 68 Litern immer drin.

Hallo,

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen...

Mein 220 cdi, im Sport Coupé, 2004 Automat, 150PS, 205er Reifen, Klima immer an, 270.000 km, zeigt mir seit 25.000 km einen Schnitt von 5,7 l/ 100 km bei 80 km/h. Real sind 1200 km mit 68 Litern immer drin.

Die neuen sind sicher keine Sparwunder, aber sie haben mehr Leistung... Leistung kommt von KRAFTSTOFF....

Zitat:

Original geschrieben von physio-w204

 

Allerdings steigt bei schneller Autobahnfahrt d.h. Tempo 160-200 km/h der Verbrauch auf gerade mal 8,5 vielleicht auch 9 l das finde ich angemessen.

 

Findest Du? Ich finde bei ein Diesel mit 170PS sollte bei Tempo 180 Km/h keine 9L verbrauchen. Das schafft nicht mal mein 250er!

Zitat:

@maxalfa schrieb am 2. Januar 2014 um 19:09:46 Uhr:

Hi,ich habe auch ein 220 CDI Bj.2008 fahre jeden tag zur Arbeit hin und zurück ca.40 Km

manchmal abends wenn ich was einkaufen gehe kommen noch ein paar Km dazu,und

noch am Wochenende fahre ich auch noch ein paar Km,summa Summarum fahre ich

laut BC 6,4 im Mix,wenn ich

so lese was andere Verbrauchen bin ich mit meinen alten OM 646 ganz zufrieden:)

Eine Tankfüllung ist bei mir so um die 60 liter und fahren tue ich damit knapp über 800 Km.

70% Stadt 20% Land 10% Autobahn.

Halli Hallo,muss mein alten Beitrag noch was hinzufügen.

Und zwar habe ich folgendes Problem.

habe vor ein paar wochen den Thermostat gewechselt ,und ab da ist mein Verbrauch hoch gegangen

um 1 bis 2 liter und geht auch nicht mehr runter:confused:

weis jemand woran es liegen kann,vielleicht die Injektoren od.Partikelfilter

bemerkt habe ich auch das die Drehzal höher ist als früher beim hochschalten,also er dreht jetzt höher

als vor den Thermostat wechsel.

Vielleicht doch die Injektoren.

hat jemand einen Rat.Danke schon mal

Gruß Paul

10% Stadt / 55% Überland / 35% Autobahn 130-(220Sommer)

Sommer 6,3 L 225 245er Reifen

Winter 5,9 L 205 er / weniger Klima-Arbeit

Schaltwagen; Laut Reiserechner

-----------

Ich fahre gerne schnell dabei aber vorausschauend. Anderer bremsen viel mehr als ich.

Wenn absehbar ist, dass das Tempo nicht zu halten ist, gehe ich lieber 300 m eher vom Gas, als 50 m vorher bremsen. Wenn ich sehe die linke Spur blockiert einer, fahr ich nicht dicht auf, und bremse dann, sondern betätige eher von weiten schon einmalmal kurz die Lichthupe.

am 10. Januar 2016 um 12:41

Bin mit dem Verbrauch nicht wirklich zufrieden S204 C220 CDI Mopf mit aktuell 65.000km mit 7G Tronic Plus.

Komme real nie unter 7,5 Liter, Fahrprofil auf Arbeit sind je 30km, Landstraße > Stadt und Abends wieder zurück. Hätte mir hier weniger vorgestellt, mag aber auch an den 225er 17" Reifen liegen.

am 10. Januar 2016 um 16:43

Also mit meinem 200cdi 651 hätte ich auch weniger Verbrauch erwartet. Real sind es zwischen 6,2 und 6,8L. 35km Arbeitsweg. 70% Landstraße 30% Stadt.

Mein alter A4 1.9 Tdi hat knapp 6 Liter gebraucht und dort ist weitaus weniger dran was kaputt gehen kann.

Ich denke vom Gewicht her sind unsere Wagen nicht die idealen Stadtbegleiter. Die Stärken liegen beim niedrigen Luftwiderstandswert. Also zügig reisen und nicht Stop und Go.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c 220 cdi BJ 08 - zu hoher Verbrauch