ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatikgetriebe schaltet zu spät hoch

Automatikgetriebe schaltet zu spät hoch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 11:06

Moin, unzwar hab ich seid mehreren monaten ein problem das niemand finden konnte und ich bei jeder werkstatt war unzwar hat es alles damit angefangen das er vie später schaltetet als davor und wenn ich nur leicht Bremse schaltet er sofort 1 Gang runter so das er mit hoher drehzahL fährt. Danach hab ich festgestellt das auch diesel im Motoröl ist hab dann die dieselpumpe wechseln lassen hat nichts gebracht und die Injektoren wurden 2 mal überprüft bei verschiedenen Werkstätten alle Inordnung nun ist noch ein Geräusch dazu gekommen undzwar wenn ich Gas gebe und Gaspedal los lasse blubbert das im Motor Raum als würde er falsch Luft ziehen aber alle schleiche die sichtbar sind wurden überprüft den Turbo hab ich auch wechseln lassen weil der Verdacht von erstmal kam ohne Erfolg. Eine Woche später ich fahre leicht an an der Ampel an beim hochschalten in den 2 Gang das ganze Auto gewackelt und wollte nicht schalten ganze Zeit geruckelt dann hat er geschaltet beim 3 Gang das selbe paar Tage später hatte der keine Leistung mehr dann hat der angefangen von hinten weiß zu qualmen aber sehr viel und der Gestank ist unerträglich verbrannter Kraftstoff vermute ich mal der wurde überall ausgelesen das problem die ganzen Sachen und der zeigt kein Fehler an.

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich nicht die Zeit nimmt, ordentliche Sätze zu formulieren, muß man sich über geringe Resonanz nicht wundern. Mir persönlich ist die Zeit zu schade, neben dem eigentlichen Fehler auch noch dessen Beschreibung zu entschlüsseln.

Sorry, aber wenn man Hilfe möchte, sollte man es den Helfern zumindest angemessen mitteilen, und nicht in derart desaströser Form, ohne Punkt, Komma, Groß- und Kleinschreibung.

Hängt mich dafür , aber ich bevorzuge Kommunikation auf Augenhöhe - und das ist das mindeste, was man erwarten kann. Und es mußte einfach mal raus, denn in letzter Zeit nimmt dieser Schreib-"Trend" zu - und dann bin ich RAUS

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Lieber Gott.

am 4. Juli 2020 um 11:29

Zitat:

@W204Benz320cdi schrieb am 4. Juli 2020 um 13:06:30 Uhr:

Moin, unzwar hab ich seid mehreren monaten ein problem das niemand finden konnte und ich bei jeder werkstatt war unzwar hat es alles damit angefangen das er vie später schaltetet als davor und wenn ich nur leicht Bremse schaltet er sofort 1 Gang runter so das er mit hoher drehzahL fährt. Danach hab ich festgestellt das auch diesel im Motoröl ist hab dann die dieselpumpe wechseln lassen hat nichts gebracht und die Injektoren wurden 2 mal überprüft bei verschiedenen Werkstätten alle Inordnung nun ist noch ein Geräusch dazu gekommen undzwar wenn ich Gas gebe und Gaspedal los lasse blubbert das im Motor Raum als würde er falsch Luft ziehen aber alle schleiche die sichtbar sind wurden überprüft den Turbo hab ich auch wechseln lassen weil der Verdacht von erstmal kam ohne Erfolg. Eine Woche später ich fahre leicht an an der Ampel an beim hochschalten in den 2 Gang das ganze Auto gewackelt und wollte nicht schalten ganze Zeit geruckelt dann hat er geschaltet beim 3 Gang das selbe paar Tage später hatte der keine Leistung mehr dann hat der angefangen von hinten weiß zu qualmen aber sehr viel und der Gestank ist unerträglich verbrannter Kraftstoff vermute ich mal der wurde überall ausgelesen das problem die ganzen Sachen und der zeigt kein Fehler an.

Also der Text ist etwas schwierig verständlich. Im letzten Drittel hört es sich nach Notlauf an. Das würde auch das ruppige Schaltverhalten erklären. Überall ausgelesen heisst? War der bei Mercedes bzw. an einer Star-Diagnose?

Da gehört sich der Motor mal gründlich angeschaut. Ob jetzt Falschluft oder gar Kopfdichtung, das muß genau geprüft werden. Ich würde mit dem Wagen nicht mehr viel fahren und auf größere Motorbelastung besser verzichten. "Kontaktieren Sie Ihren Servicepartner".

Ein Glück das da keime Fahrzeugdaten stehen!

Wenn man sich nicht die Zeit nimmt, ordentliche Sätze zu formulieren, muß man sich über geringe Resonanz nicht wundern. Mir persönlich ist die Zeit zu schade, neben dem eigentlichen Fehler auch noch dessen Beschreibung zu entschlüsseln.

Sorry, aber wenn man Hilfe möchte, sollte man es den Helfern zumindest angemessen mitteilen, und nicht in derart desaströser Form, ohne Punkt, Komma, Groß- und Kleinschreibung.

Hängt mich dafür , aber ich bevorzuge Kommunikation auf Augenhöhe - und das ist das mindeste, was man erwarten kann. Und es mußte einfach mal raus, denn in letzter Zeit nimmt dieser Schreib-"Trend" zu - und dann bin ich RAUS

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 19:33

Sorry fürs undeutliche Schreiben, bin neu hier und hab das nur schnell geschrieben ohne auf die Rechtschreibung zu achten da ich gedacht habe das es eh nichts bringt und niemand antworten wird.

Das ist ein W204 bj 2007 320Cdi V6 224Ps 130000Km Laufleistung.

Ja lass bei MB einen Kurztest machen + Motorrundlauf Prüfung.

okay....

als erstes mal : welches Fahrzeug ? Motorisierung, Baujahr, Getriebe , km-Leistung ?

Häufig ist eine nicht durchgeführte Getriebespülung ( nicht nur Getriebe-Ölwechsel ! ) Grund für verändertes Schaltverhalten. Deshalb auch die Laufleistungs-Frage.

Zum anderen stellt sich die Frage, wie der Vorbesitzer das Fahrzeug bewegt hat. Ggf. die Betriebeelektronik zurücksetzen damit sie das Schaltverhalten neu einlernt, und während der Phase von gut 1000 km das Fahrzeug in "S" Moduis statt "C" Modus fahren. Bei spätem schalten ruhig auch manuell eingreifen und das hochschalten über den Schalthebel manuell auslösen. Sind alles Dinge, die mit eingelernt werden. Und sich recht schnell bemerkbar machen.

Sollte die LL 80 tkm übersteigen und noch keine Getriebespülung gemacht worden sein, wäre das mein erster Ansatzpunkt, da es ansonsten durch Ablagerungen zu verändertem Verhalten der Steuerventile im Getriebe kommen kann.

Für mich hört sich das an als ob die Getriebespülung das kleinste Problem des TE ist. Wenn der Motor so starke Geräusche macht, gehe ich davon aus das da im Motor was im argen liegt. Starke Rauchwolken deuten auf Zylinderkopfdichtung hin. Möglicherweise hat er auch ein Loch im Kolben.

Wo hast du denn die Injektoren checken lassen? Bei MB oder Hinterhof Werkstatt.

@cgidriver das hatte ich überlesen, ich war nur auf die Frage des Schaltverhaltens fixiert gewesen.... betriebsblind

Hat der noch die 5G oder schon 7G/7G+?

Unabhängig davon, fängt man mit einer vernünftigen Diagnose an > Fehlerspeicher auslesen (lassen) mit StarDiagnose/Xentry und versucht dann die Ursache durch Ausschlußverfahren systematisch einzugrenzen.

Blindes Teiletauschen hilft hier ja nicht weiter!

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 15:01

Es ist ein 7G+ Getriebe und eine Getriebespülung hab ich auch vor einigen Monaten machen lassen, bevor die Probleme angefangen haben. Vor paar Wochen hat er ja ständig spät geschaltet dann gab es aber Momente wo er wieder normal geschaltet hat und die geräusche waren weg und der Qualm auch sobald ich aber den Motor Aus und ab gemacht habe oder getankt habe hat alles wieder von vorne angefangen. Was auch eigenartig ist bei Reservetank schaltet er besser als mit vollem Tank und Getriebe anlernen hab ich auch schon gemacht.

am 5. Juli 2020 um 15:57

Weißer Qualm aus dem Auspuff auch erledigt mit Getriebespülung? :D:rolleyes:

Dieselrückstände im Öl...hört sich alles nicht so gut an.

Punkt eins bedeutet Wasser im Brennraum, also ZKD. Überschüssiger Diesel im Öl ist klar das da ein Injektor nicht richtig funktioniert und/oder auf einem Zylinder nicht verbrennt, fehlende Kompression etc...

@W204Benz320cdi

Wurde das Problem behoben?

Hab nämlich dasselbe problem und weiß nicht woran das liegt.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatikgetriebe schaltet zu spät hoch