ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. C 200 Komp. "Esprit Selection"

C 200 Komp. "Esprit Selection"

Themenstarteram 20. Oktober 2002 um 16:30

Hallo mal wieder.

Bin immer noch am Gucken nach dem richtigen Fahrzeug.

Jetzt ist mir ein Mercedes Kombi C 200 Komp. vor die Nase gekommen und bin schwer am grübeln, ob der wohl der richtige ist ( Automatik/ Esprit Sel. / 05.2000 / 100 tkm):

Es wäre super, ihr könntet einige meiner Fragen lösen.

1. hunderttausend langstrecken-km sollten doch nicht zu viel sein für den Motor/Fahrzeug ?

2. wie kann ich beim Probefahren rausfinden, ob Automatikgetriebe noch fit ist ? ( außer das tatsächlich der Gang gewechselt wird :-) ....)

3. Farbe außen: "schwarz 040" --> metalic ?

innen: "stoff multi-rot 787"

ist das Innendesign/ die Farbgestaltung irgendwie extrem

gewöhnungsbedürftig / aggressiv oder so ?

4. über den Komp. habe ich bisher eigentlich nur gutes gehört. Beim Verbrauch sollten durchschnittlich 10 l reichen, trotz Automatik, oder ?

5. außerdem sollte die D4 Norm trotz Automatik erreicht sein

6. BJ 2000 : ist diese Automatik schon so ne inteligente/ lernfähige ?

Fragen über Fragen, aber das Auto sitzt halt 150 km von mir weg und bevor ich da einfach mal so hinfahr.....

Also, herzlichen Dank erstmal und viele Grüße

and+

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich mach's mal kurz und schmerzlos, ok? :)

1) Bei guter Pflege (Scheckheft!) kein Problem. Auto von unten begutachten und auf Ölverlust an Motor/Getriebe/Antriebsstrang achten.

2) Auf weiche Schaltvorgänge achten - per Hand rauf- und runterschalten - Automatik muss reagieren. Bei warmem Motor Leerlauf beobachten - Drehzahl darf nicht schwanken.

3) 040 ist schwarz - kein Metallic und sehr empfindlich! zum Stoff kann ich nicht viel sagen

4) mit 9-11 Litern bist du gut dabei

5) Die wird auch erreicht, soviel ich weiss. Ich glaube Code 924 in der Ausstattungsliste

6) ja die Automatik ist lernfähig und hat auch schon die Tipp-Funktion

Falls der 200K tatsächlich 2 Liter weniger verbraucht als der 230K (was ich nicht glaube ;)), dann stimmen die 9-11 Liter...

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Falls der 200K tatsächlich 2 Liter weniger verbraucht als der 230K (was ich nicht glaube ;)), dann stimmen die 9-11 Liter...

Dann hätten alle anderen C230K-Fahrer hier im Forum gelogen.

Denn bisher hat keiner behauptet, dass sein Wagen im Normalbetrieb 11-13 Liter verbrauchen würde. - Das wäre ja mehr als mein 280er... ;)

unter 11 fährst du den nicht!!! (mit 5-Gang Automat.)

Glaub es mir...

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

unter 11 fährst du den nicht!!! (mit 5-Gang Automat.)

Glaub es mir...

Endlich mal einer der ehrlich ist. :D

Mein C280 verbraucht (ehrlich) zwischen 10,5 und 12,7 Litern, bei laaaaangen gleichmässigen Autobahnfahrten mit 120km/h auch mal 10,2.

Das ganze natürlich auch mit Automatik/Vollausstattung und Klima an.

Genau so sieht`s nämlich aus! Der 230K nimmt wenn überhaupt 0,1 Liter weniger als der 280er. So steht`s auch geschrieben... in der Bed.-Anleitung.

Deswegen hab ich ihn auch gekauft, ich wollte nämlich keinen versoffenen V6 sondern den "sparsamen" (0,1l weniger:D) Kompressor. Und weil der sich so geil wie Mutters alte Nähmaschine anhört ;) Da wird einem noch richtig was geboten für`s Geld :D

*LOL* :D :D :D

Also wer vor Deinem Posting die Bedeutung des Wortes "Ironie" nicht kannte, ist spätestens jetzt schlauer... :)

Da bin ich ja froh, dass ich keinen aus der Art geschlagenen "Säufer" fahre... ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2002 um 5:27

ok, vielen Dank erst mal für die Infoa. mhm...sicherlich gbts wichtigeres als die Farbe...aber Buntlack muß es dann doch nicht sein.

? alternativ gibts noch einen mit 6-Gang Getriebe. Ist das denn schon das, welches im neuen Modell drin ist ?

( also angeblich besser zu schalten, reduzierter Bonanzaeffekt) ?

Zitat:

Original geschrieben von and+

ok, vielen Dank erst mal für die Infoa. mhm...sicherlich gbts wichtigeres als die Farbe...aber Buntlack muß es dann doch nicht sein.

? alternativ gibts noch einen mit 6-Gang Getriebe. Ist das denn schon das, welches im neuen Modell drin ist ?

( also angeblich besser zu schalten, reduzierter Bonanzaeffekt) ?

Hi,

Du meinst das 6-Gang Schaltgetriebe ? Also 6-Gang Automatik gibt es im W202/W203 noch nicht, und zu der Handschaltung gibt es in jedem Forum immer wieder ziemlich unterschiedliche Meinungen ! Das kannst Du echt nur durch eine Probefahrt selbst rausfinden. Da solls deutliche Unterschiede geben, aber meistens ist die Handschaltung sch*****!

Die "intelligente"5Gang Automatik im W202 ist auf jeden Fall optimal!

 

Nochmal zum Verbrauch: Ich bin jetzt eine Tankfüllung absolut nur Kurzstrecken gefahren und das auch etwas "schneller" und dafür sind 12,4 Liter finde ich mehr als OK ! (liegt wohl auch am Mobil1 0W/40) Und etwas weniger geht immer aber unter 10 wie schon behauptet wurde, naja... dann hätte ich mir einen 100 PS Golf kaufen können.

cu

Andreas

 

P.S.:

So sieht´s aus wenn man versucht an einem schönen Sonntag ein Bild für e39.de hinzubekommen. Dann kommt man aber mit 10 Litern schon gar nicht hin. :D :D Bild Das sah in echt noch schlimmer aus :)

Ja, vom Verbrauch her können wir es locker mit jedem 6 Zylinder aufnehmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Ja, vom Verbrauch her können wir es locker mit jedem 6 Zylinder aufnehmen ;)

O nein, da müsst ihr noch ein bissl trainieren! ;)

Meine Daten:

C 240 2,6 l V6 Automatic/Klima

Stadt: 15-17 l (können auch mal bis zu 24 sein, auf extremen Kurzstrecken)

Überland/Autobahn: 9-12 l

(komme aus Wien, daher bedeutet "Autobahn" max. 150)

Wie ihr seht, ist's also zum 6-Zylinder-Verbrauch (zum Glück für euch) noch ein gutes Stück. Nachsatz: Ich bin 53 und sicher kein Möchtegern-Schumi, sondern versuche möglichst "elegant" zu gleiten.

Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit

 

...da wird am meisten geflunkert.

Deshalb finde ich es bemerkenswert, dass hier in diesem Thread die echten Werte herüber kommen.

Mein neuer Kombi wird erst im November geliefert.

Ich fahre deshalb z.Zt. von Sixt einen K203 C220CDI Automatik, Kurzstrecke bis 12l, Stadtverkehr ca. 10 l zügig gefahren, Autobahn zügig 9,0 l, Langstrecke Tempomat 8 l. Durchschnitt gem. Digitalanzeige über die gesamte Laufleistung (also z.Zt. ca. 10.000 km, 8,5 l.

Mein Kollege fährt einen K203 200 Kompressor, Durchschnitt über 8.000 km 12,8 l.

Alles Werte per Bordcomputer.

@paquito

ich weiß nicht was Du anstellst aber ich brauch 10,1...

wen's interessiert ich kann auch gerne mal meine Excel Tabelle hier reinstellen! Beobachtungszeitraum ca 6000km

am 22. Oktober 2002 um 20:00

Verbrauch von Dieselmotoren ?

 

Eure Erfahrungen bei CDI versus TD MOtoren ?

Danke

Xandy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. C 200 Komp. "Esprit Selection"