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C 20 XE bockt und macht Schwierigkeiten beim Anspringen

Opel Astra F
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 16:02

Hallo Freunde,

 

seit drei Tage habe ich ein riesen Problem mit meinem C 20 XE.

Beim konstanten Gas geben ( mit dem Verkehr gleichmäßig mit fahren ) fangt auf einmal mein Motor an

zu stottern und Ruckeln. Der Gang ist dann auch kurz vor dem heraus springen....fühlt sich zumindest so an. ( Man wird richtig aus dem Sitz gerissen ) Wenn man dann vom Gas runter geht, ist er kurz vor dem aus gehen und dann fängt er sich wieder.

Als ich Ihn nun ca 2 Stunden stehen hatte und wollte los fahren, wollte er gar nicht mehr anspringen, erst nach dem 6 Versuch ist er langsam von ganz unten raus gekommen.

Nun hat er auf dem nach Hause weg, richtig angefangen zu bocken.

Was kann das sein ??

Brauche dringen Hilfe oder Tipps.

Zündkerzen sind neue drin, die habe ich auf Verdacht gewechselt und Zündkabel sind auch ok....

Gruß

alleinallein1

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18 Antworten

Ruckler klingt nach Zündung oder Einspritzung, heisser Kandidat ist da immer der Kurbelwellensensor, sofern Zündkabel und -verteiler (sofern M2.5) i.O. sind.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 16:18

Hallo fate_md,

Danke für die schnelle Antwort, ja es ist ein M2.5....Zündkabel sind in Ordnung...Verteiler werde ich morgen mal reinigen.....Kurbelwellensensor....denke ich mal kommt man mit reinigen nicht weit....kann man den irgendwie Testen / Durchmessen ??

Einfachste Variante ist immer, testweise quertauschen mit einem laufenden Teil. C20NE könnte denselben Sensor haben, müssteste mal Teilenummern checken.

Temperatursensoren kacken auch noch gerne ab, dann sollte er betriebswarm aber eigentlich richtig laufen, zumindest üblicherweise.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 8:05

Hallo,

 

habe gerade eben den Motor soweit es ging von den Anbauteilen entfernt. Ich bin ja sonst nicht auf den Kopf gefallen, aber ich kann den scheiß Kurbelwellensensor nicht finden. Müsste ja so ein ovaler schwarzer Halter mit Kabel sein, gehalten von einer oder zwei Schrauben ???

Sollte auch in der nähe von der Kurbelwelle sitzen.

Was ich nun noch gesehen habe ist das auf beiden seiten mein ABS - Sensor Stecker abgeschnitten wurde....Ein glatter sauberer Schnitt. Könnte das Problem vielleicht auch von da kommen ?????

Dass das ABS - Signal vielleicht nicht am Steuergerät ankommt und deswegen der Motor ruckelt ???

 

Gruß

alleinallein1

ABS sollte völlig boogy sein, interessant wäre die Frage, warum dir das jetzt erst auffällt, das ABS kann ja dann die ganze Zeit nicht funktioniert haben und die Lampe sollte leuchten, sowas geht man doch normal nach :confused:

Der KWS sitzt beifahrerseitig frontal im Block, Kabelstrang geht hoch Richtung Thermostat / LMM. Ist gesichert mit einer Schraube, glaub normlerweise eine M6 / SW10 Maschinenschraube.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 8:23

Wir hatten unser Auto von einem selbst ernannten KFZler gekauft ( haben wir erst später erfahren ).

Als wir nach einem Tag schon liegen geblieben waren, hat es aus der Werkstatt geheißen Öl / Wasser Motorriss. Also haben wir einen Austausch - Motor einbauen lassen. Seit her weiß man halt nicht was funktioniert oder nicht.

Werkstatt könnte alles überprüfen und durchschauen...eine Frage des lieben Geldes.

 

Ok, danke für den Tipp......gleich nochmal nachschauen, so blind kann ich doch nicht sein :-)

Oder Vielleicht doch zu Fielmann

Hallo ,

schau mal über google " Autodoktoren" opel vectra springt nicht an , nach .

 

Ich denke das hilft dir weiter .

 

MfG

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 8:49

Danke habs mir gerade rein gezogen, so ähnlich ist es wenn er eine weile steht.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 9:14

also der Motor steht, im kalt zustand :-)

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 22:10

Würde gerne noch einen Zusatz bringen, bevor ich die Sensoren raus nehme. Hab gesehen für den einen Sensor muss ich die Wasserpumpe ausbauen ???

Motor war heute kalt, beim ersten Start ist Er normal angesprungen. Bin dann ca. 120 Km gefahren ohne Probleme.

Zuhause angekommen, Auto abgestellt, nach 10 Minuten umgeparkt und Motor wollte wieder nicht

anspringen. Nach dem 3. Startversuch kam Er von der ganz untersten Drehzahl heraus allmählich auf Touren. Motor läuft etwas unruhig.

Wasserpumpe muss für keinen Sensor raus, die sitzt ja stirnseitig im Block, da sind keine Sensoren.

Hast du den Kühlmitteltemperaturgeber schonmal geprüft oder ersetzt?`Der kostet nur knapp 15€

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 9:52

Der wurde vor ca 2 Jahre getauscht.

Beim Kumpel hatten wir mal einen Kabelbruch im Stecker des KTG. Da bockte er dann nach dem (warm?)starten auch immer brachial rum, hustete sich einen ab mit der Gasannahme etc., lief schlussendlich wohl einfach viel zu fett.

Damals neuen Stecker angelötet, schon schnurrte der Hobel wieder.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 10:05

KTG = Kaltlaufregler ????

Gleiche Symptome bei mir.

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