ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wrauf achten beim C 180 T Kompressor EZ 06/2002

Wrauf achten beim C 180 T Kompressor EZ 06/2002

Mercedes
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 8:39

Hallo allerseits!

Nachdem ich unseren 190er Avantgarde wegen Unfalls leider verkaufen mußte würde ich gerne mal wieder Benz fahren. Um auch unsere 2 Hunde reinzubekommen dachte ich an o.g. Kombi.

Die Daten:

EZ 06/2002 - Kilometerstand 234.285 km - 105 kW (143 PS) - Benzin - TÜV/AU Neu

zum Preis von 2.300 Euro.

Möchte mir den Wagen heute näher ansehen. Worauf ist besonders zu achten?

Vorab vielen Dank fürs nachdenken!

 

C180 T Kompressor
Beste Antwort im Thema

Unbedingt auf die Steuerkette achten, die M271 sind anfällig für verschlissene Steuerketten. Auf Öl im Kabel der Nockenwellenversteller achten, sonst kann das Motorsteuergerät absaufen. Rost -überall, Federdome, Schweller, Radläufe, Schiebdachrahmen (falls vorhaben), Türen unter den Gummis etc. Falls Automatik: Muss sauber schalten, aufs Kühlwasser schauen, da der Getriebeölkühler undicht werden kann und dann ist das Getriebe hin.

Die Achsen sind nicht sonderlich verschleißfreudig, sollte es klappen ist das aber auch nicht so wichtig, die Teile sind günstig. Ansonsten halt das Übliche: geht alles elektrische? Gehen alle Türen vernünftig auf? Geht die Klima (falls vorhanden)? Wie alt sind die Reifen etc

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Mai 2020 um 9:06

Also, so einen habe ich auch kürzlich gekauft. Sereienmäßig gibt´s folgende Probleme:

Rost an der Heckklappe. Schaut manchmal nicht so schlimm aus, aber dann ist meist schon das ganze Blech hinterm Nummernschildhalter weg. Ersatz gebraucht ab 500€.

Lenkstockhebel lose. Die ganze Einheit dreht sich dann auf der Lenksäule. Kann man mit etwas Geschick reparieren.

Mechanik Fensterheberschalter gebrochen. Türverkleidung raus und austauschen. Gebraucht 30€.

Abnehmbare AHK fest. Mit Glück, Rostlöser und Gummihammer bekommt man sie manchmal wieder frei. Sonst Kundendienst. 100€

Schlüssel teilweise oder ganz ohne Funktion. Oft kalte Lötstelle. Nachlöten oder reparieren lassen. Neu 350€

Inrarotempfänger für Komfortschließung defekt. Auch hier kalte Lötstelle, kann man reparieren, ist etwas fummelig. Sonst neu 300€.

Automatikgetriebe schaltet sehr hart. Resetten und Getriebespülung. 350€.

Ansonsten hatte ich noch einen harten Tag beim Austausch des Radios.

Ansonsten macht der Wagen Spass.

Heiner

Unbedingt auf die Steuerkette achten, die M271 sind anfällig für verschlissene Steuerketten. Auf Öl im Kabel der Nockenwellenversteller achten, sonst kann das Motorsteuergerät absaufen. Rost -überall, Federdome, Schweller, Radläufe, Schiebdachrahmen (falls vorhaben), Türen unter den Gummis etc. Falls Automatik: Muss sauber schalten, aufs Kühlwasser schauen, da der Getriebeölkühler undicht werden kann und dann ist das Getriebe hin.

Die Achsen sind nicht sonderlich verschleißfreudig, sollte es klappen ist das aber auch nicht so wichtig, die Teile sind günstig. Ansonsten halt das Übliche: geht alles elektrische? Gehen alle Türen vernünftig auf? Geht die Klima (falls vorhanden)? Wie alt sind die Reifen etc

Zitat:

@jbrunken schrieb am 07. Mai 2020 um 11:29:43 Uhr:

Unbedingt auf die Steuerkette achten, die M271 sind anfällig für verschlissene Steuerketten.

Ist beim 2002er ein m271 oder m111 drin?

Kann nur der M271 sein. Den M111 gab es nicht mit 143 PS

Ein C180 Kompressor ist immer ein M271. Es gab vom M111 nur den C200K und den C230K, der C180 M111 war immer ein Sauger.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 12:24

Zitat:

@jbrunken schrieb am 7. Mai 2020 um 11:29:43 Uhr:

Unbedingt auf die Steuerkette achten, die M271 sind anfällig für verschlissene Steuerketten. ...

Also so ein Steuerkettentausch nebst Zubehör kostet wohl locker 2.000 Euro! Wie erkenne ich denn als Laie ob die an der Grenze ist?

Bei 230k sollte die wohl schon 2mal getauscht sein, Rechnungen vorhanden?

Und 2k Euro kann es wohl nur kosten wenn die Zylinderkopfdichtung mitgemacht wird.

Danke an jbrunken und JoeDreck für die Aufklärung.

Wie bereits erwähnt, achten auf Steuerkette Nockenwellenversteller, Zentralmagneten, Querlenker,Spurstangen, Stabigummis, gebrochene Federn, Domlager. Kapillaröl in Zentralmagneten, bis zum Steuergerät, Lambdasonde, Nockenwellensensor, Getriebesteuergerät.. ferner dann Kurbenwellenentlüftung, Ankerbleche, und Tachojustierung

Ohne den Fehlerspeicher aktuell vor Ort auszulesen sollte man einen W203 sowieso nicht kaufen.

Vorteilhaft sind Sitzheizung, Schiebedach, AHK... bleibt noch die Rostdiagnose,.. siehe oben.

 

Meistens wird der M271 verkauft, weil die Zähne der Nockenwellenversteller abgerieben sind und der Verkäufer die Reparaturinvestion scheut und weitergeben möchte.

Beim Km-Stand von 230tsd km kannst du dir sicher sein, diese teure Investition machen zu müssen. Das genannte Fahrzeug ist zu teuer. Mehr als 50% des genannten Kaufpreises würde ich nicht bezahlen wollen,dh realer Wert liegt bei ca. 1000 Euro.. für mich. Mit neuen Nockenwellenverstellern, Gleitschienen und Kette ist der M271 ein gutes Fahrzeug.

Zitat:

@Anderas schrieb am 7. Mai 2020 um 14:47:01 Uhr:

Bei 230k sollte die wohl schon 2mal getauscht sein, Rechnungen vorhanden?

Und 2k Euro kann es wohl nur kosten wenn die Zylinderkopfdichtung mitgemacht wird.

Danke an jbrunken und JoeDreck für die Aufklärung.

Leider nicht. Sollten Teile von MB verbaut werden, liegt EIN NWV bereits bei ~500€

Zitat:

@toweb schrieb am 7. Mai 2020 um 14:24:43 Uhr:

Also so ein Steuerkettentausch nebst Zubehör kostet wohl locker 2.000 Euro! Wie erkenne ich denn als Laie ob die an der Grenze ist?

Beim Start auf Rasseln der Kette achten, am besten Haube auf, dahinstellen und den Verkäufer starten lassen. Der Motor sollte am besten kalt sein. Rasselt es laut für mehr als 2-3 Sekunden, hat der Motor ein Problem. Außerdem unbedingt den Fehlerspeicher auslesen, dort wird eine verschlissene Kette oft durch die Nockenwellenverstellung angezeigt. Die Kettenräder nehmen oftmals schon Schaden, da ist eine Rechnung gut.

Was beim M271 wohl nicht gaanz so häufig ist, aber trotzdem vorkommt, ist das Peitschen der Kette bei ca. 3800UPM-4200UPM unter Vollast. Habe es bis jetzt einmal gehört, beim BMW N46 ist das häufiger. Da hört man dann, wie die Steuerkette gegen den Kettenkasten oder was auch immer im Weg ist, peitscht.

Mir wäre das Eisen zu heiß, aber es gibt ja auch Leute, die mit dem M271 Glück haben.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 15:10

OK danke an Alle für die Info's! War gerade vor Ort. Kam nicht dazu mir die Steuerkette anzusehen. Der Rost an Radkästen und Heckklappe war schon genug...

Für oftmals rostfreiere S203 sind Exemplare am Mitte 2003 zu empfehlen. Generell wird der Rost, insofern man Schweller und Dome frisch hält, beim 203 aber selten wirklich gefährlich. Aber ausartender Gammel für einen frühen M271 für 2000€ ist einfach zuviel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wrauf achten beim C 180 T Kompressor EZ 06/2002