ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 180 K oder C 200 K ?

C 180 K oder C 200 K ?

Themenstarteram 2. November 2006 um 11:50

Hallo,

überlege mir gerade, eine nach MOPF C-Klasse zu holen. Baujahr ab 2004, Benziner als T Modell mit Automatik.

Mein Vater hat den 200K Motor in seiner E Klasse. Da ist er gerade ausreichend. Weniger wäre in der E Klasse sicher nicht angebracht.

Daher meine Frage: Ist der C 180K auch ausreichend für eine C-Klasse?

Ich bin kein Tempo Bolzer und Ampelstarter, will nur einigermaßen entspannt und zügig Reisen.

Vielen Dank,

Stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, für Dich ist der 180K ein Top Motor. Reicht in seiner Leistung völlig aus. Und ist dabei auch noch sparsam. Grüsse Mario

Hallo,

beide sind 1,8 Liter Maschinen. Der 180 fährt halt V-max etwas weniger und hat ein nur geringer kleineres Drehmoment.

Ich denke nach meinen Er"fahr"ungen das man den Unterschied nicht merklich mitbekommt, wenn man als vernünftiger Mensch im Straßenverkehr unterwegs ist.

Steuern sind gleich, Versicherung ist der 180er günstiger falls das für dich eine Rolle spielt.

Denke der 180er genügt, dank des Kompressors und dessen guten Drehmoment.

am 2. November 2006 um 15:43

Man merkt den Unterschied schon, aber trotzdem reicht der 180k vollkommen aus in einem W203.

Hallo

 

Fahre seit einem Jahr einen 180K.

Bin mit dem Fahrzeug , der ein Jahreswagen war, sehr zufrieden. Bei zurückhaltender Fahrweise komme ich auf einen Verbrauch von ca. 7.5l/100km.

Wenn es einmal eng wird reicht auch die Power völlig aus.

Du kannst also nichts verkehrt machen.

Gruß Wiesenhau

.....bei 7,5 Liter muß man aber sehr sehr sehr zurückhaltend fahren !

Das stimmt nicht !!

7,5 laut Kombi sind locker drin, auch bei meinem c200k T.

Letzter Gardasee Urlaub z.B. exakt 7,6 lt Kombi und die kontrolle per Rechner auch.

meine Fahrweise ist recht durchwachsen, die Regeln halte ich manchmal ein.

Wer Gardasee kennt, der weiss, dass man viel herumgurken muß und oft Stops machen muß, da der Verkehr dort immens ist.

Die Autobahnfahrten meist um die 160km /h wegen des Baby.

Insgesamt habe ich in den 10 Tagen knapp 3000km vergurkt.

am 3. November 2006 um 12:36

Hallo!

Ich schaffe mit meinem C180TK Automatik einen Schnitt von allerniedrigstens 8-8,5 Litern /100km und habe im Schnitt meist so um die neun Liter. Seit ich den Wagen habe, bin ich allerdings auch erst rund 4400 Km gefahren und über diese Gesamtdistanz hat er laut BC 10,1 Liter gebraucht. Ich verstehe nicht, wie es andere schaffen auf bis zu 6,5 Liter runterzukommen, was bei www.Spritmonitor.de manchmal zu sehen ist. Auch wenn ich breitere Reifen von der Sportedition her habe, kann ich mir solche Differenzen nicht erklären.

Mit dem Verbrauch bin ich trotzdem sehr zufrieden und ich kann das Auto nur empfehlen - ist sehr günstig im Unterhalt und hat Leistung genug.

Gruß, Marcus

Autobahn rechte Spur 100 km/h, dann kommst du mit 6,5 Litern hin!

Zitat:

Original geschrieben von loddel72

Autobahn rechte Spur 100 km/h, dann kommst du mit 6,5 Litern hin!

Mach 90 draus und du bist bei ~5.8l.

 

Ich würde die Wahl vom Einsatzzweck abhängig machen. Wohnst du bspw. in der Gegend des Schwabenlandes und fährst viel Landstraße, dann nimm um Himmels Willen den 200er!

Der 180er ist eine sehr gute Motorisierung für die Stadt, Überland und Autobahn, aber sobald man ernsthafte Steigungen erklimmt, erkennt man, dass man einen 1.5t Brummer bewegt und mit der Souveränität, die sonst durchaus vorhanden ist, ist es vorbei.

Wenn du viel Autobahn fährst, könnte der 200K auch eine gute Idee sein, da man bei höheren Tempi was von der Mehrleistung spürt.

Wenn du allerdings in einer nicht sehr hügeligen Gegend wohnst und nicht hauptsächlich BAB fährst, dann ist der 180K absolut ausreichend und wirkt souverän.

Wie Du siehst gehen die Ansichten weit auseinander.

Andere Menschen schaffen es selbst mit einem Fiat 500 durchs Leben zu kommen.

Fahre doch beide Modelle mal zur Probe und entscheide dann neben den vielen anderen Kriterien wie z.B. fixe Kosten (Steuer/versicherung) was am Ende für Dich als Optimum angesehn werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Fahre doch beide Modelle mal zur Probe und entscheide dann [...] was am Ende für Dich als Optimum angesehn werden kann.

Absolut richtig!

Hier bekommst du nur Einschätzungen von Leuten, die dich nicht kennen :D

am 4. November 2006 um 1:05

Zumindest in der Steuer nehmen sie sich nichts. Das kann ich dir versprechen :D

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

 

Wenn du viel Autobahn fährst, könnte der 200K auch eine gute Idee sein, da man bei höheren Tempi was von der Mehrleistung spürt.

Na gut....bei sehr viel Autobahn steigen die Chancen, wirklich mal in die höheren Tempi zu gelangen, wo die Unterschiede spürbar werden.

Bei Normalbenutzung der BAB vermutlich eher selten.... ;)

Bei allen anderen Punkten: d'accord!

am 4. November 2006 um 16:37

also ich hab mich für den 200 K entschieden da er ein wenig mehr power hat ( bei überholvorgängen, wenn der wagen voll beladen ist ) und er nicht viel mehr sprit und steuer und unterhalt kostet.

den 180K find ich ehrlich gesagt zu "lahm" für eine c klasse

der 200 K sollte minimum sein

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen