ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 180 K Bj. 2005 Tuning Wer kann helfen ?

C 180 K Bj. 2005 Tuning Wer kann helfen ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. September 2011 um 14:43

Hallo,

unser C 180 K Bj. 2005 soll getunt werden ( Leistungssteigerung auf einen C 230 ). Wir bräuchten allerdings erstmal eine Fahrgestellnummer von einem C 230 Bj. 2005 um zu schauen, was für ein Motor usw. drin ist. Wäre einer von euch so nett uns so eine Nummer zu schreiben ? Es ist wirklich nur zum nachlesen !! Unser Freundlicher hat keinen C 230 Bj. 2005 in seiner Kartei .

Also, ich danke euch schon mal im voraus :-)

Grüße

Isabel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Isabel Zylstra

...

Eine ordentliche Werkstatt die weis was sie tut ...

Grüße

Isabel

Und dann sind die nicht in der Lage, die erforderlichen Daten rauszusuchen, sodass Du hier rumsuchen musst ???

Soviel zum Thema "ordentliche Werkstatt"...

:rolleyes:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Isabel Zylstra

Hallo,

unser C 180 K Bj. 2005 soll getunt werden ( Leistungssteigerung auf einen C 230 ). Wir bräuchten allerdings erstmal eine Fahrgestellnummer von einem C 230 Bj. 2005 um zu schauen, was für ein Motor usw. drin ist. Wäre einer von euch so nett uns so eine Nummer zu schreiben ? Es ist wirklich nur zum nachlesen !! Unser Freundlicher hat keinen C 230 Bj. 2005 in seiner Kartei .

Also, ich danke euch schon mal im voraus :-)

Grüße

Isabel

Soll dass ein Witz sein, dass der Freundliche nicht im EPC nachschauen kann, was in so ner Kiste verbaut ist???

Sry, hört sich für mich etwas skuril an...

Übrigens, worin wollt ihr denn nachlesen???

@Isabell

Was willst Du denn machen? Ander Kompressor, andere Kolben, anderer Zylinderkopf, andere Elektronik...?? Alles das und noch mehr ist beim 230K anders als am 180K...

Grüße

Themenstarteram 20. September 2011 um 15:34

Hey,

er soll eine C 230 Software draufgespielt beommen. Zusätzlich evtl. ein kleineres Laderad auf den Kompressor oder ein grösseres Rad auf der Kurbelwelle. Soll heissen: Ladedruckerhöhung, Softwareanpassung. Deshalb brauchen wir eine Fahrgestellnr. von einem C 230

Sorry, ist alles laienhaft aber ich weiss es halt nicht besser, da das sowieso eine Tuningwerkstatt

macht. Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Also, es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet !!

Zitat:

Original geschrieben von Isabel Zylstra

Hey,

er soll eine C 230 Software draufgespielt beommen. Zusätzlich evtl. ein kleineres Laderad auf den Kompressor oder ein grösseres Rad auf der Kurbelwelle. Soll heissen: Ladedruckerhöhung, Softwareanpassung. Deshalb brauchen wir eine Fahrgestellnr. von einem C 230

Sorry, ist alles laienhaft aber ich weiss es halt nicht besser, da das sowieso eine Tuningwerkstatt

macht. Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Also, es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet !!

Mein Tipp ist, geh woanders hin. Deine Werkstatt hat keine Ahnung. Der 180er hat mechanisch eine viel höhere Verdichtung als der 230er, d.h. die Software, selbst wenn sie übertragbar wäre, würde nicht passen. Der Motor würde zusammen mit der Ladedruckerhöhung klopfen und klingeln, was das Zeug hält...

Hört sich für mich nach Low-Budget-Tuning ohne Zulassung etc an...

Bin daher an dieser Stelle raus...

mein tipp ist es dir gleich nen c230 kompressor zu kaufen ist eh besser als dein wagen so hoch zu tunen und ist billiger!!!

Ahnungslose Frickelköppe sag ich da nur !

Da fällt mir immer der Sketch von Mundstuhl mit dem mit der Bohrmaschine aufgebohrten und der Flex abgesägten Dreisechsundvierzisch Kabrio ein, weissu ?

Viel Spass !

Fred

Aber sie (er) hätte dann schon mal eine aktuelle Fahrgestellnummer :cool:

Themenstarteram 21. September 2011 um 9:20

Danke für eure Meinungen. Die Tuningwerkstatt wollte eigentlich ja nur die 200 Software

draufspielen !!!!! Die 230 Software war nur eine Idee von jemand ganz anderem. Dann wirds halt nur eine 200 Software und was halt dann noch geändert werden muss.

Gruss

Isabel

Auch der 200er ist niedriger verdichtet als der 180er. Die 3 Motoren 180K/200k/230K sind nicht gleich!

Grüße

Themenstarteram 21. September 2011 um 10:57

Danke ! Ich werde das so weitergeben ! Bin gespannt was die sagen, da es eine wirklich gute Werkstatt aus dem Motorsportbereich ist.

Hi,

die Software von MB ist sehr großzügig ausgelegt. das heißt selbst bei eienr anderen kompressoübersetzung reicht die Seriensoftware immer noch aus.

Wenn der Regelbereich der Seren Software überschritten wird,spätestens dann wird auch die Hardware deines Motors überschritten ;)

Die 160PS des 200k sollte der Motor aber mitmachen,weit darüber sollte man aber nicht gehen. Der späte 200K mit 184PS hat z.b. schon die geschmiedeten Kolben des 230K. Daher kann man davon ausgehen das man mit den Gußkolben im 180er bei 160-170 PS schon recht dicht an der Leistungsgrenze der Kolben ist.

Gruß Tobias

 

P.S. das es ziemlich blödsinn ist den Basismotor einer Baureihe zu tunen ist euch aber schon klar :rolleyes:

Themenstarteram 21. September 2011 um 16:31

Ich denke, dass man das nicht als Blödsinn abtun sollte !! Wir haben unseren E 320 CDI damals auch tunen lassen, sprich: eine andere Software. Seitdem heisst er bei uns nur noch liebevoll: Rennmaschine :-) Natürlich wird er nur selten getreten das ist ja wohl logisch, aber auch im unteren Bereich ist er seitdem klasse !!!! Auch unseren Smart haben wir tunen lassen und ich muss sagen, der ging ab wie Schmitz Katze. Beide Auto sind seit Jahren unbeschadet ! Zufall ? nee, glaub ich nicht.

Eine ordentliche Werkstatt die weis was sie tut und dazu eine vernünftige Fahrweise ( meistens zumindest :-) ) dann dürfte es klappen. Unser anderer E ein 220 CDI Bj. 2009 wird auch nächstes Jahr getunt. Schaun wir mal was geht :-)

Grüße

Isabel

Zitat:

Original geschrieben von Isabel Zylstra

...

Eine ordentliche Werkstatt die weis was sie tut ...

Grüße

Isabel

Und dann sind die nicht in der Lage, die erforderlichen Daten rauszusuchen, sodass Du hier rumsuchen musst ???

Soviel zum Thema "ordentliche Werkstatt"...

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 180 K Bj. 2005 Tuning Wer kann helfen ?