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C 180 EZ2012 Kette oder Zahnriemen

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 6:45

Bin zu faul ums selbst an meinem Fahrzeug raus zu finden . Deshalb Kette oder Riemen ???

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2013 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Hört...Hört...

Ein sehr konstruktiver Beitrag. :rolleyes:

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29 Antworten
am 9. April 2011 um 20:17

Hallo leute,

Eine kleine frage. Habe einen w204, c350 benziner baujahr ende 2007... Wollte mal fragen ob ihr vlt wisst, ob ich nun zahnriemen besitze oder eine kette? Falls kette, muss da auch mal was gewechselt werden bzw gibs dabei auch irgendeine gefahr, wo es zum teuren spass kommen könnte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder kette w204' überführt.]

Soweit ich weiß, hatte ein Mercedes nie Zahnriemen.

Also geh ich davon aus, dass Du nur regelmäßig zur Inspektion gehen musst. (Ölwechsel, Verschleissteile)

Hast ja nicht umsonst einen Stern auf der Haube:)

Gruß

ferro-lee

Ps: Gleich kommen sicherlich ein paar nette Anti-Stern-Sprüche:D

Silav

ferro-lee

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder kette w204' überführt.]

Da ist richtig, Kette. Und Stern ist ok, egal wo.:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder kette w204' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von slktorti

Da ist richtig, Kette. Und Stern ist ok, egal wo.:D

Wusst ich doch, Hippie!:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder kette w204' überführt.]

am 9. April 2011 um 20:37

Danke für die antwort

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder kette w204' überführt.]

Hy

Mach mal den Ölcheck und dann sieht du deine Kette von deinem V6.;)

Die Kette sollte ein Autoleben lang halten.

lg aus der Schweiz

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von imi007

Hallo leute,

Eine kleine frage. Habe einen w204, c350 benziner baujahr ende 2007... Wollte mal fragen ob ihr vlt wisst, ob ich nun zahnriemen besitze oder eine kette? Falls kette, muss da auch mal was gewechselt werden bzw gibs dabei auch irgendeine gefahr, wo es zum teuren spass kommen könnte?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder kette w204' überführt.]

Übrigens,

sehr schöne Felgen hast du montiert:cool::cool:

lg aus der Schweiz

andy0871

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder kette w204' überführt.]

am 9. April 2011 um 21:57

Danke... Sind 19 zoll oz felgen drauf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder kette w204' überführt.]

aha OZ, habe sehr schöne Felgen im Programm.

Also wie gesagt, schraub mal deinen Öldeckel ab und guck rein dann siehtst du wunderschöne deinen Kettenantrieb.:D

lg andy0871

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder kette w204' überführt.]

am 10. April 2011 um 12:55

hab die kette gesehen... perfekt....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder kette w204' überführt.]

Hallo,

ob Du je deine Steuerkette wechseln musst...kann ich Dir nicht beantworten,ich habe bei meinem alten W-202 C-280 bei 293.500 km meine Zylinderkopfdichtung wechseln lassen,bei der Gelegenheit wurde auch die Steuerkette erneuert lassen,die sich aber immerhin noch in einen optisch sehr guten Zustand präsentierte...ich wurde aber überzeugt wenn der Motor schon mal zerlegt ist,die Steuerkette zu wechseln....

Gruss Uwe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder kette w204' überführt.]

habe die selben felgen bestellt und gerade zum ersten mal auf dem auto gesehen und jetzt bin ich froh sie genommen zu haben. hasst du vieleicht mehr bilder und welche et und reifenbreite hasst du ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder kette w204' überführt.]

Definitiv Kette.

Wenn Du den M274 hast, dann lies das:

Direkteinspritzung mit schnellschaltenden Piezo-Injektoren für Mehrfacheinspritzung, vollvariable Nockenwellenverstellung für Ein- und Auslass, geregelte Ölpumpe, schaltbare Wasserpumpe, hohe Verdichtung (10,3:1) trotz Turboaufladung, Scavenging für verzögerungsfreies Ansprechen des Turboladers, schnelles und komfortables Start-Stopp-System - die technischen Details der neuen Generation von Vierzylinder-Ottomotoren lesen sich wie ein High Tech-Katalog der Motorenbaukunst.

Die neuen Vollaluminium-Motoren mit zwei obenliegenden, kettengetriebenen Nockenwellen sind beim Brennverfahren enge Verwandte der BlueDIRECT- V Motoren, die Mitte 2010 ihre Weltpremiere in der S-Klasse hatten und seither in den Luxus- und Oberklassemodellen von Mercedes-Benz neue weltweite Maßstäbe bei Leistung und Verbrauch gerade unter Alltagsbedingungen setzen. Das Direkteinspritzsystem mit strahlgeführter Verbrennung, das Mercedes-Benz als erster Pkw-Hersteller in der Serie angeboten hat, haben die Motoreningenieure zur Direkteinspritzung mit strahlgeführter Verbrennung der dritten Generation weiterentwickelt. Der Systemdruck beträgt bis zu 200 bar und wird kennfeldabhängig auf jeweils optimalen Druck geregelt. Komplett neu entwickelte Piezo-Injektoren ermöglichen zur optimalen Gemischbildung bis zu fünf Einspritzungen pro Arbeitstakt, eine Multifunkenzündung sorgt für die sichere Entflammung des Gemischs. Ergebnis ist eine hervorragende Ausnutzung des Kraftstoffs bei minimalen Emissionen. Im Zusammenspiel mit der stufenlosen Verstellung von Einlass- und Auslassnockenwelle bietet die Direkteinspritzung auch die Voraussetzung für das so genannte Scavenging.

Durch ein teilweises Überschneiden der Öffnungszeiten von Einlass- und Auslassventil spült ein Teil der angesaugten kalten Frischluft das im Zylinder befindliche heiße Abgas in den Abgaskrümmer, wodurch sich die Füllung im Vergleich zum konventionellen Betrieb wesentlich verbessert. Außerdem spricht der Turbolader durch den erhöhten Massenstrom im Abgasstrang insbesondere bei niedrigen Drehzahlen erheblich rascher an - ein "Turboloch" wird vermieden. Die Direkteinspritzung sorgt dafür, dass das Frischgas bei Eintritt in den Zylinder noch nicht mit Treibstoff vermischt ist, wie das bei Motoren mit Saugrohreinspritzung der Fall wäre. Dadurch kommt es nicht zu unerwünschten Spülverlusten, also dem Austreten unverbrannten Benzins in den Abgaskrümmer. So stellt der neue Vierzylinder M270/M274 sein maximales Drehmoment schon bei 1.250/min bereit und hält dieses bis 4.000/min.

Auch bei hoher Last behalten die Turbo-Motoren ihr vorbildliches Verbrauchsverhalten bei, weil das Gemisch zur Kühlung des Zylinderkopfs bis 200 km/h nicht angefettet werden muss (Volllastanreicherung). Ein zweiteiliger Wassermantel mit optimaler Querstromkühlung sowie feine, nur drei Millimeter starke Kühlkanäle zwischen Zündkerzen und Injektoren bringen das kühlende Nass an die entscheidenden Stellen. Neu entwickelt wurde auch das Wärmemanagement: Im Kaltbetrieb strömt dank einer schaltbaren Wasserpumpe mit strömungsoptimiertem Kugelventil kein Kühlmittel durch den Motor, so werden die Brennräume nach dem Start schnell erwärmt. Der Thermostat ist elektronisch geregelt, die Kühlmitteltemperaturen werden in Abhängigkeit von Fahrweise und Umgebungsbedingungen eingestellt. Der Thermostat selbst ist ebenfalls ein strömungsoptimiertes Kugelventil. Im Interesse hoher Effizienz ist auch die Ölpumpe wie in den V-Motoren volumenstromgeregelt.

Die neue Vierzylinder-Generation hat einen Zylinderabstand von 90 Millimetern und baut auch durch die geschickte Anordnung der Nebenaggregate sehr kurz. Die Premierenvariante mit 1,6 Liter Hubraum ist mit einem Hub von 73,7 mm bei einer Bohrung von 83,0 mm kurzhubig ausgelegt. Die hohlgegossene Kurbelwelle ist ein weiterer Faktor für das geringe Gewicht von 137 kg.

Quelle: jesmb

http://www.jesmb.de/engine.htm

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 7:21

M274 ? Habe den 1,8er Motor mit 156 PS Baujahr 6/2012 ! Laut deine Top-Antwort müsste er also Kette haben !?

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