1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 180/200 ERFAHRUNGEN, FEHLER etc.

C 180/200 ERFAHRUNGEN, FEHLER etc.

Mercedes C-Klasse W202

Hallo!

Habe interesse mir ein C180, 200 oder gar 220 zu kaufen! Baujahr ca. '94 - '96. Jetzt würde mich mal interessieren was so die Erfahrungen mit dem Auto sind, übliche Fehler, andere Schwachstellen.. einfach alles (was man über das Auto wissen muss).

Habe da paar im Auge mit ca. 160, 170 TKM.
Ist das noch gut vertretbar oder schon zuviel? Habe schon vor das Auto länger zu fahren.

Danke schonmal im voraus und

Gruß DForce

25 Antworten

C 180 und C 200 haben einen Kupplungszylinder, der bei häufigem Schalten, wenig Wind und hoher Temperatur überhitzt und dann trittst du bei der Kupplung ins Leere. Klimaanlage ist ein Graus, ebenso der Motor des C 180, kauf das Ding bloß nicht. Ich persönlich würde zum C 280 greifen, wenn möglich zum V6 (ab 97)!

@ _RGTech:

Ja, ich hatte einmal einen späten C180 mit Handschaltung als Ersatzwagen. Das war allerdings auch der einizge 202er mit manuellem Getriebe, den ich bis jetzt bewegt habe. Die Schaltung fand ich eigentlich ganz gut, aber ich bin ja ohnehin ein Anhänger der Automatik. 😉

Funktioniert der Link zu meinen Bildern nie oder nur manchmal nicht? Hat sonst noch jemand Probleme mit meinem Link? 🙁

@ Freestyl3r:

Was hast Du gegen eine Klimaanlage???

M.f.G. Bernd

@ Freestyl3r

Einen C280 würde wohl jeder gerne haben. DForce guckt aber nicht umsonst bei vor Mopf-Modellen mit höheren Fahrleistungen. Und warum ist die Klimaanlage ein Graus?

@ DForce

Ich würde dir zu einem C200 mit Automatik raten. Recht günstig im Unterhalt und in der Anschaffung.
C180 ist nicht so der Hit aber geht auch zum Fahren, wenn du kein Heizer bist. Ich habe meinen mit 140 tkm gekauft und hab jetzt 160 tkm drauf. Kann nicht klagen, keine Mängel, keine Abnutzungserscheinungen, fährt wie am ersten Tag

Der C200 stellt nach meiner Meinung den besten Kompromiss aus Leistung und Preis zwischen dem C180 und den 6 Zylinder Modellen dar.
Automatik sollte da Pflicht sein.

Bei den 6 Zylinder´n sollte man bedenken das sie etwas unhandlicher sind.
Sprich, sie schieben etwas mehr über die Vorderachse bei höheren Geschwindigkeiten und reagieren etwas schwerfälliger.
Das höhere Gewicht auf der Achse macht sich schon bemerkbar.
Als Vielfahrer in der Stadt sind die 6er zu teuer.
Die Vorteile kommen erst auf der AB zum tragen.

Achte unbedingt auf Rost am Heckdeckel am Schloß und bei vor Mopf am Antennenfuß.
Da rosten sie nämlich ganz gerne. 😁

Als absoluter Cruiser ist der C180 natürlich auch okay.
Und schnell fahren können eigentlich alle.

gruß oppa 🙂

@ Bernd
Bilder funzen immer wunderbar.Bei mir zumindest,aber sagtest du nicht mal was von neuen Bildern??? :-)

Freut mich, dass die Bilder doch bei den meisten funktionieren.

Ja, neue Bilder kommen bald. Inzwischen werde ich auch schon von einem anderen User regelmäßig per PN daran erinnert. 😁 Momentan steht der Wagen aber ohnehin noch in der Werkstatt und ich warte auch noch auf ein paar Teile. Es sind aber keine großen Veränderungen. Eigentlich sind es nur ein paar Details, die ohnehin kaum jemand bemerken wird. Aber vielleicht stelle ich mal ein paar weitere Bilder vom Innenraum und vom (unspektakulären) Hifi-Einbau online. Mal sehen. 🙂

M.f.G. Bernd

@ Bernd

Keine großen Veränderungen aber der Wagen muß in der Werkstatt bleiben bis die Teile da sind???

Klingt mir nach nem V12 Umbau :-))

Klar, es wird ein W202-V12-Biturbo-Lowrider-Flügeltürer mit Flip-Flop-Lack. 😁

Um bei der Wahrheit zu bleiben: Es fehlt noch die Spurverbreiterung für die Hinterachse. 😉

M.f.G. Bernd

Sicher, der 180er ist nicht der Brüller, aber es reicht (polizeilich erwiesen... ;-( )

Und: Er ist im Vergleich sehr günstig zu haben (meiner Info nach wurden rund 50% als 180er verkauft!). Denn der 200er war neu ne ganze Ecke teurer.

Auch der ADAC sagte zu dem Thema: Der 200er ist zwar das bessere Auto, der 180er aber der bessere (gebraucht-) Kauf!

Zum Rasen taugen wohl fast alle MB nicht, und schnell kann man (s.o.) auch mit nem 180er sein...

Die Klimaanlag unseres C 180 ist irgendwie kaputt. Entweder es kühlt nicht runter oder man holt sich ne Erkältung, weils zieht wie Hechtsuppe.

Deine Antwort