ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bitte um Hilfe! c-180 nimmt schlecht gas an ,stottert

Bitte um Hilfe! c-180 nimmt schlecht gas an ,stottert

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 16:21

Hallo zusammen!Ich brauche Eure Hilfe! C-180(W202) 11.93 EZ,Hand schaltung,km leistung ca.210tkm,er nimmt schlecht gas an,stottert,drehzahl schwankt zw.950-650,was ist besonders merkwürdig ab betribsthemperatur ca. 80 grad!Kalt/warmstart ohne problem,verbrauch knap 10l,leichte leistungverlust,naja wen man gas gibt und auto nicht so zügich fährt kann man so sagen aber am autobahn erreicht er 170 problemlos.Dazu kann ich noch sagen das motor pfeift irgenwie komisch,oder sägt,wenn ich im stadtverkehr und von 1.auf 2. u.s.w. schalte mus immer gaspedal gans vorsicht drücken sonst fängt er an zu stottern und höre ich noch ein geräusch der art wie etwas platzt unter dem motor.Das auto hab ich im jahr 2007 gekauft,im service buch steht das das steuerkette mit kettenanheit gewechselt wurde,zündkerzen mit kabel,lambdasonde auch.

Problembeseitigung hab ich mit drosselklappe reinigung angefangen,nicht geholfen,ansaugluft und kühlmittel-temperaturfühler auf wiederstand gemessen,sollwerte sind i.o.,fehlerdiagnose ist auch fehlerfrei!ist ein rätsel!

nun bitte ich Euch um hilfe!!!

mfg aus neuss

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hm. Rein von der Beschreibung hätte ich nun auf LMM (hast du nicht), Lambdasonde (wurde ja schon gemacht) oder Kat getippt. Naja... Zündkabel, -kerzen, ... auch schon...:rolleyes:

Die FAQ sagt:

Motor ruckelt?

1) Bei C180/C200 bis 1996: Simpel aber gemein : Ein Gummistopfen, der neben dem Ansaugschlauch für die PMS-Steuerung sitzt, hatte sich verabschiedet >gt; Falschluft >gt; falsche Werte >gt; PMS spinnt. Kosten : 1/4h bei DC und etwas für die Kaffeekasse.

2) Gerne löst sich der Luftansaugschlauch(Schellen werden locker) durch Vibrationen und der Motor saugt Falschluft

3) Der Stecker für das Messen der Lufttemp. sind nicht korrekt eingesteckt

 

Vielleicht hilft das weiter...

:(

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 16:33

Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde mal am Wochenende mal nachschauen. Könntest du mir evtl. etwas konkreter erklären/beschreiben, wie man den defekten Kat erkennt?

Und noch was: 1. Was denkst du über den Membrandruckregler? Weißt du vielleicht, wie man einen defekten erkennt? 2. Und weißt du vielleicht auch, wie man eine defekte Umschaltventil-Regenerierung erkennt?

Meine Freundin fährt das Auto auch, und hat festgestellt, dass wenn wenig Benzin im Tank ist, dass das Auto viel mehr rückelt und stottern als sonst schon.

MfG

am 26. Juni 2008 um 17:23

hi also das mit dem stotern das hat die ganze c reihe ansich mein c180 macht das und vom kollgen der c200 kompressor auch!!

und den kat müsstest du erkennen wenn er defekt were an der lautsterke deines autos der müsste richtig auf schreien wenn du mal voll durchdrückst oder von ausen wenn er durchgerosstet ist oder so brandspuren hat!

Oder hattest du mal die batterie in letzter zeit abgehängt oder getauscht?

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 17:43

ja, die Batterie hab ich abklemmt, die Drosselklappe habe ich gereinigt.

Weißt du, ob vielleicht der POTI kaputt ist? Wie verhält sich das Auto, wenn der POTI kaputt ist?

Wenn ich im stehen Gas gebe, dann kommt es mir vor (kann ich nicht zu 100 % sagen), als würde es im Kat klirren. Kann es sein, dass der Kat defekt ist?`

am 26. Juni 2008 um 21:36

ehm ich weiß nicht genau wie es heißt aber hier im forum habe ich mal gelassen das du die klappen neu einlerren musst!! drücke einfach im leerlauf (motor an) langsam voll aufs gas und lass dann langsam weider los hat schon bei einigen geholffen !!!

ja wenn der kat wirklich kaput ist dann müsste er richtig lautklingen so als ob du mit einem offenauspuff fährst

und du hättest beim anfahren viel leistungs verlusst!

hm das blöde ist halt den kat kannst du so richtig nicht überprüfen auser wenn du mal einen anderen tran stellst und es dann mal versucht zu fahren ob es dann besser ist oder nicht!

Zitat:

Original geschrieben von ruskas74

ja, die Batterie hab ich abklemmt, die Drosselklappe habe ich gereinigt.

Gereinigt oder neu angelernt?

Drosselklappe anlernen

 

Leider kann ich dir bei den anderen Fragen nicht wirklich helfen... dafür hatte ich wohl bisher zu wenig Probleme mit meinen Autos... ;)

Hallo, hat sich was ergeben?

Man kann über den Abgleichstecker generell was machen.

Ich sucher allerdings generell einen Plan über die PMS Steuerung. Über die KE Jettronic findet man ja viel aber nicht über die PMS. Wer etwas hat, bitte melden!

Hi,

hab eben dein Thema gelesen, die Probleme die du damals mit deinem Wagen hast hab ich zur Zeit deshalb interessiert auch mich ,ob du das Problem gelöst hast- denn hab die gleichen symptome bei meinem c180 Bj.98 ,ein extremes ruckeln , nimmt kein Gas an, gibt explosionsgeräusche aus dem unteren teil des wagens, fährt fast garnicht an, man muss extrem wenig gas geben damit er langsam losrollt.

Heut ist er während der Fahrt -als ich ein bergabstück in den leerlauf geschaltet habe -ausgegangen.

Deshalb interessiert mich, wie du das Problem gelöst hast.

Hoffe auf eine Antwort

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Hallo, hat sich was ergeben?

Man kann über den Abgleichstecker generell was machen.

 

Ich sucher allerdings generell einen Plan über die PMS Steuerung. Über die KE Jettronic findet man ja viel aber nicht über die PMS. Wer etwas hat, bitte melden!

Naja Hanno, einen Plan habe ich nicht. Aber wenn Deine PMS-Steuerung mal kaputt geht, hätte ich da einen Tip...das Auto meiner jüngsten Schwester fährt jedenfalls wieder... ;)

hallo

ich habe einen c230k und habe sehr viel geld ausgegeben und alles testen und reinigen gelassen

alles hatte nichts geholfen

das mit dem drosselklappe anlernen das ist soweit richtig beschrieben in dem link weiter oben.

bei mir war das gleiche stottern ruckeln keine leistung mehr.

neue drosselklappe rein anlernen vor dem ersten start ganz wichtig und dann starten und alles ist wieder gut

leistung wieder da und kein ruckeln mehr vorhanden.

es gibt schrotthändler die drosselklappen für 60 - 70€ verkaufen und innerhalb einer woche zurück nehmen falls diese nicht funktionieren.

ich habe meine bei ebay gekauft zu einem super preis

sie war neu aber trotzdem ohne garantie.

Themenstarteram 16. September 2008 um 9:21

Hallo zusammen,

leider konnte ich, mit allen euren Tipps und Tricks, die ich ausprobiert habe, nichts feststellen.

ausgehend davon, was ich schon alles ausprobiert habe, blieb nur - denke ich - die Ventile zu überprüfen. Ich denke eins von den Ventilen ist nicht richtig in den Takt reingekommen . Die Benzinluftmischung wurde in das Abgassystem reingepumpt.

(deswegen gab es ab und zu so einen schlagartiges Geräusch unter dem Katalisator).

Ich habe das Auto verkauft und auf die Mängel hingewiesen, wobei der Käufer immer noch (komischerweise) kein Problem erkennt und zufrieden mit dem Autokauf ist.

Ich habe mir jetzt einen C-230 mit 110 kw, brilliantsilber, Esprit-Ausführung, Klima ect. gekauft.

Das ging dann ja richtig schnell! Glückwunsch und noch bessere Fahrt als vorher wünsche ich Dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bitte um Hilfe! c-180 nimmt schlecht gas an ,stottert