1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Bx

Bx

Citroën XM Y3

Hallo an alle Motor-Talker

Hätte ein kleine frage über den Bx und zwar, war die höhen einstellund beim Bx Stufenlos einstellbar oder gabs da nur drei(oben normal unten)????

Gruß Alex

61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Entenfreak

Ich hätte nicht gedacht dass es so große hebel unterschiede gab! :-)

Gruß Alex

Den Größten Unterschied der Höhenverstellungsmöglichkeit gab es (meiner Meinung nach) zwischen CX Serie 1 und CX Serie 2.

CX Serie 1 - wie beschrieben per Hebel zwischen den Vordersitzen.

CX Serie 2 - kleiner Schieber mit Knopf am Armaturenbrett (über Schaltknauf, neben Zigarettenanzünder, unter Aschenbecher).

(-:

Der schnellste Serien-BX war der 16Soupapes, stimmt schon. Durft ich selbst mein eigen nennen. Leider is das schon n paar Jahre her, und leider war ich da Fahranfänger, und der BX war mein erstes Auto. Könnt euch denken, was ich draus gemacht hab. Und ja: Heute (!) schäme ich mich.

Das mit den Höhenstellungen is so schon korrekt - wenn man, was die Höhenverstellung über den hakeligen (😁) Stellhebel weglässt, durchaus auch selbst einstellbar war. Einfach unterm Auto die Stange zur Verstellung, die zB an die HA greift, etwas verdrehen. Ich hab damit mal experimentiert, konnte ihn so vorn etwas runterholen und hinten etwas höher. Sah echt zum schießen aus, ließ sich sogar halbwegs fahren (bis zu den Anschlägen war noch etwas Platz), is aber natürlich totaler Blödsinn. War nur n Test, empfehlen will ich das jetz nich, nur drauf hinweisen, dass man die Fahrzeughöhe auch über die Stellgestänge einstellen kann. 😁

War für mich als Fahranfänger natürlich der Renner. An ner Ampel kurz den Hebel Richtung runter gestellt, um das Auto kurzzeitig "tieferzulegen". Gab anerkennende (bis kopfschüttelnde 😁 ) Blicke. So losgefahren bin ich aber nur einmal. Und dann hab ich auch begriffen, dass das nich geht. Was für ein gehoppel, der Wagen is ja komplett eingefedert dann. Naja... ich war jung. 😁

Deine Antwort