Bx
Hallo an alle Motor-Talker
Hätte ein kleine frage über den Bx und zwar, war die höhen einstellund beim Bx Stufenlos einstellbar oder gabs da nur drei(oben normal unten)????
Gruß Alex
61 Antworten
ICh habe mal gehört dass sie auch von der mittelarmlehne benutzt werde konnte oder war das ein anderer !?!?!?!?!?
Gruß ALex
Von der Mittelarmlehne aus...?
Wär' mir nicht bekannt.
Der 15-6 H, den ich mal in natura erlebt habe, hatte einen Hebel links im Kofferraum, der nahezu direkt auf den Niveaukorrektor gewirkt hat.
Die gängigste Anordnung der Höhenverstellungs-Betätigung war die zwischen den Vordersitzen - wie auch beim BX.
Mal witer hinten (GS, BX, CX), mal weiter vorn (XM, Xantia).
Auch bei C5 und C6 liegen die Schalter zwischen den Sitzen - beim C5 in Form von großen Tasten im hübschen mehr oder weniger plakettenfömigen Rahmen, beim C6 als schmucklose kleine Kunststoff-Knöpfe.
Wobei die Betätigung in letzteren Fällen recht bequem von der vorderen Mittelarmlehne aus erfolgen kann - aber das war sicher nicht gemeint...
Abweichungen gab's bei DS und SM:
Während die DS ihren eher filigranen Hebel (5 verschiedene Einstellungen) links im Fahrer-Fußraum hatte (Da blieb er übrigens auch bei den rechtsgelenkten Fahrzeugen!), präsentierte der SM seinen schon vor dem Einsteigen:
Er lag links neben dem Fahrersitz am Türschweller, durch den auch das Hebelwerk zu den Niveaukorrektoren lief.
Mit etwas Ungeschick konnte man sich draufsetzen... 🙂
Hatte eigentlich jeder BX Hydropneumatik?
Ähnliche Themen
habe vor mir ein citroen c5 zuzulegen welche motorisierung währe da zu empfehlen,haben den alle modelle hydroaktiv dachte da an den vor genger model bj 2001-2003
Alle C5-Motoren sind zuverlässig, bis auf den HPI Benziner.
Alle haben das Hydractive-Fahrwerk. Meines Wissens haben die schwächeren C5 H3, die stärkeren (2.2 HDI und 3.0 V6) Hydractive 3+.
Erkennbar am Sport-Schalter.
Ist aber kein großer Unterschied.
Gruß
Markus
Bei mir ist die Hydropneumatik absolut unanfällig. Das schöne daran ist, das beim hochpumpen immer alle Leute grinsen, die das nicht kennen. Leider ist er aber in der Fahrstellung zu hoch um als schön durchzugehen.
Ich bin einmal tief gefahren und da ging der Höhenkorrektor sofort kaputt.
Fahrwerk / Motorisierung C5
@ alimati:
Ja, alle C5 haben eine hydropneumatische Federung bzw. ein "Hydractive III"-Fahrwerk.
"Hydractive III-Plus" bezeichnet die Ausbaustufe mit zusätzlichen Federelementen, die abhängig von Fahrsituation zugeschaltet oder (auch auf Wunsch des Fahrers über die erwähnte "Sport"-Taste) entkoppelt werden.
Beim C5 II besitzen diese Variante der 3,0 V6, der HDI 135 Automatik und der HDI 170.
Beim C5 I war diese Erweiterung beim 3,0 V6, 2,0-16V, 2,0 HPI sowie beim 2,2 HDI serienmäßig.
Beim Generationswechsel wurde die Abstimmung geringfügig - aber spürbar - verändert.
Vor allem die Modelle mit der "einfachen" hydropneumatischen Federung lassen die gestraffte Dämpfung spüren - verschärft durch die vergrößerten Felgen mit geringerem Reifenquerschnitt.
Eine Note komfortabler (wenn auch etwas behäbiger) fühlen sich also die C5 der ersten Generation an.
Gute Erfahrungen habe ich bisher mit beiden Generationen gemacht.
Wo liegen denn deine Prioritäten - eher bei Leistung oder Wirtschaftlichkeit?
Recht kultiviert und entspannt fährt sich natürlich bei den Benzinern der V6, ist aber relativ durstig.
Der 1,8-16V wirkt etwas uninspiriert, ist aber recht genügsam (Ich kam meist mit 7-7,5 l/100km aus).
Der 2,0-16V wird von vielen Seiten empfohlen, da er entspannter läuft als der 1,8er, aber nur geringfügig mehr verbraucht (und in der Serie I zudem das erweiterte Fahrwerk bietet).
Vom HPI ist eher abzuraten: geringe Vorteile gegenüber dem 2,0-16V werden durch hohe Anfälligkeit zunichte gemacht...
Bei den Dieseln sind 2,0 und 2,2 HDI der ersten Serie Meister in Sachen Laufkultur bei mäßigem Verbrauch und ausreichenden Fahrleistungen.
Der HDI 110 der aktuellen Serie ist ein ausreichend motorisierter Geizkragen (Meiner bleibt meist unter 5 l/100km!), läuft aber eine Spur rauher als die "alten" 2l-HDIs. Der HDI 170 taugt zur BMW-Jagd auf der Autobahn, quittiert hämmungslosen Leistungseinsatz aber an der Takstelle.
Auch bei den Dieseln wird die "Goldene Mitte" HDI 135 von vielen favorisiert.
Allgemein kann ich den C5 nur empfehlen - sicher, geräumig, komfortabel und relativ günstig in Unterhalt und Anschaffung sind sie alle.
Und ich selbst - wie gesagt - sowie C5-Fahrer in meinem privaten Umfeld haben überwiegend bzw. ausschließlich positive Erfahrungen gesammelt.
Alors - bon voyage...!
Ein wenig Erfahrung habe ich mit den Fahrwerken....
ab 1994 sinken sie nicht mehr ab... solange das Fz nicht zu alt ist oder zu viele Km auf dem Buckel hat. Da hilft auch das Austauschen der Kugeln nicht viel. Unabhängig davon sollte sie trotzdem bei nachlassender Dämpfungsleistung (Fahrwerk wird hart) unbedingt ausgetauscht werden. Auch der Speicher, um im Notfall ausreichend Bremsleistung zur Verfügung zu haben.
PS: ein Händler hat mir in meinen XM (habe ich noch als Zweitwagen) Komfortkugeln (sind wohl alte CX-Kugeln) eingebaut. Fazit: Schweben macht Spass, fast wie zu CX-Zeiten
Fahrstellungen
An Citroenist
Ich hatte einen ID 19, eine GS Break und habe jetzt noch einen BX 14. Der ID hat 3 Fahrstellungen, eine für die Autobahn. GS und BX haben 2 Fahrstellungen. Mit der Hydraulik der beiden Ersten habe ich viele Hindernisse überwunden. Die Fahrsicherheit war sagenhaft. Da kann der BX nicht mehr mithalten.
Veräderung der Fahrwerks-Architektur / Verhalten bei erhöhtem Niveau
Dem muss ich zustimmen.
Zwar habe ich die früheren Modelle nicht selbst besessen, hatte aber Gelegenheiten, die meisten Citroen-Modelle ausführlich kennenlernen und fahren zu dürfen.
Und der Charakter hat sich tatsächlich verändert - und nicht unbedingt im positiven Sinne.
Dass der legendäre Komfort in den letzten Jahren stark gelitten hat, ist einerseits sicher eine Sache der Abstimmung, die dem allgemeinen Sportlichkeits- und "Elchtest"-Wahn Rechnung trägt.
Andererseits ging's meinem Eindruck nach mit der Veränderung des Fahrwerks-Architektur bergab:
Mit dem BX griff die gnadenlose Peugeot-Rotstift-Philosophie, die auch hydropneumatisch gefederte Fahrzeuge des Konzerns zu einer einfachen McPherson-Aufhängung der Vorderräder verurteilte.
Die vorderen Federzylinder wirkten nun nicht mehr umgelenkt, sondern direkt.
Zudem mussten sie bei der Radführung mitwirken und teilweise (BX) sogar die kinematische Bremsnickabstützung übernehmen.
Diese Veränderungen sparten Raum und Produktionskosten drastisch ein, raubten aber der Fahrwerksgeometrie und dem Ansprechverhalten der Hydraulik einen großen Teil ihrer Souveränität.
Ein D-Modell, ein CX oder auch ein GS mit Doppelquerlenker-Aufhängung und umgelenkten Arbeits-Zylindern reagierte viel gelassener auf stumpfe Schläge, viel feinfühliger auf kleine Unebenheiten und veränderte seine Vorderachs-Geometrie auch bei den ausladendsten Federbewegungen nur geringfügig.
Das bedeutete stoisch unbeeindruktes Benehmen bei brutalsten Fahrbahnbedingungen oder heftigen Fahrmanövern.
Und auch eine Veränderung des Niveaus in einem bestimmten Rahmen änderte das Fahrverhalten nur wenig.
BX, XM, Xantia oder C5 reagieren - unabhängig von der Abstimmung - vergleichsweise störrisch auf kurze Stöße und harte Schläge, können feine Unebenheiten eher schlecht filtern und lassen bei Niveau-Anhebung während der Fahrt die Lenkung instabil werden und die Antriebswellen um Hilfe rufen... Schade, schade, schade!
Immerhin das berühmte "Ausbügeln" langer Wellen - eine der Schokoladenseiten der Hydropneumatik - funktioniert nach wie vor besser als bei jeder Stahlfederung.
Genauso wie die konzeptionelle Anpassung an unterschiedliche Beladungszustände selbst moderne Luftfederungen in ihre Schranken weist.
Aber die traurigsten Zeiten scheinen wir hinter uns zu haben:
Die ersten Kilometer im C6 (mit Doppelquerlenker-Aufhängung und entkoppelten Federzylindern!) zauberten mir so ein verträumtes Lächeln ins Gesicht:
Da war sie wieder - die alte Geschmeidigkeit, die lediglich bei fiesen Querfugen das (selbst aus Zeiten der "Göttin"😉 altbekannte Poltern zulässt, aber ansonsten dieses Gefühl von Entrücktheit erzeugt.
Und auf diese Fahrwerkskomponenten (in unterschiedlichen Ausbaustufen der Hydraulik) greift definitiv auch der nächste C5 zurück, den wir wahrscheinlich auf der IAA im September begrüßen dürfen.
Eine manuelle Wahl von mehreren Fahr-Niveaus wie beim D-Modell (3 + 2 Absolut-Positionen) gibt's nach wie vor leider nicht.
Aber dafür variiert ja heutzutage die Elektronik das Niveau im Normalbetrieb abhängig von Geschwindigkeit und Fahbahnbeschaffenheit ein wenig.
Immerhin auch in drei Stufen: "Hauteur de Référence", "Position Autoroute" und "Position Chaussée déformée".
Ob das für nostalgische Gefühle langt, muss jeder für sich entscheiden... 🙂
Geschichte
Ich muss eine der Geschichten erzählen. Vor 40 Jahren fuhren wir (4 Personen, Kofferraum und Dachträger voll bepackt) mit dem ID 19 auf der damals schon dreispurigen Autobahn von Wien nach Wiener Neustadt. Starker Seitenwind von rechts. Das Auto war nicht ganz so spurtreu wie sonst. Wir haben das auf die Beladung und den Seitenwind zurückgeführt. Die Leute in den Autos, die uns überholt haben, haben uns zugewunken. Wir haben zuerst gedacht, die Österreicher sind aber freundliche Leute. Dann sind wir aber doch auf einen Parkplatz abgebogen. Das linke Hinterrad war platt.
Geschichte
Wir fuhren nachts ca. 01:00 auf dem Rückweg von Bordeaux mit ca. 100km/h über die Belgische Autobahn mit einem CX Turbo II, Wohnwagen hinten dran. Im Wohnwagen fest verzurrt eine 150 kg Jolle.
Da rammte uns ein PKW hinten in den Wohnwagen ... 2x Gegenlenken und wir waren wieder auf der Spur. Der PKW kam zurück und rammte uns erneut, diesmal hintere Beifahrertür und ein drittes mal zwischen CX und Wohnwagen, womit er uns zusammenklappte. Erst jetzt konnten wir nicht mehr weiter, da wir rechtwinklig zur Autobahn standen. Kinder aus dem Auto gerissen und auf den Mittelstreifen geworfen...andere Autofahrer hatten bereits die Autobahn gesperrt.
Keine Verletzten, wird sind fest davon überzeugt, dass kaum ein anderes Auto so spurstabil ist wie der CX, und uns das gerettet hat. Der PKW-Fahrer war sturzbetrunken
Wohnwagen Totatschaden
Der CX aufgrund seines Alters leider auch. Wir haben ihn geliebt.