ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Bx

Bx

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 12:54

Hallo an alle Motor-Talker

 

Hätte ein kleine frage über den Bx und zwar, war die höhen einstellund beim Bx Stufenlos einstellbar oder gabs da nur drei(oben normal unten)????

 

Gruß Alex

Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich hatte zwar nen XM (vorm C5), aber ich glaube, da gabs nur drei oder vier Stufen. Nein ging nur Stufenweise. Das wird beim BX sicher auch nur Stifenweise gehen.

Mit höhe einstellen meinst du eh die Bodenfreiheit über die Hypopneumatik, oder?

mfg franz

am 28. Juli 2006 um 13:32

Genau, mein BX 19 hatte auch 3 Stufen zur Verstellung!

 

 

Gruß,

Chris

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 21:13

Ja mein ich eh, Danke! Und war der schnellste Bx der GTI?????

Gruss Alex

am 28. Juli 2006 um 21:38

16V

Im Prinzip hatte der BX - wie die meisten Modelle mit Hydropneumatik (außer GS, DS, 15-6H) - vier verschiedene Niveau-Einstellungen.

Wenn man die Minimal- und Maximal-Einstellungen mitrechnet, bei denen die Federung sich bis zu den Anschlägen hebt oder senkt.

Die sind eigentlich nur für's Beladen bzw. besondere Hindernisse bei Schritt-Tempo oder für den Radwechsel vorgesehen.

Ansonsten gibt's zwei Fahr-Niveaus - normal und erhöht.

Die Betätigung der Höhenverstellung empfinde ich speziell beim BX allerdings immer als recht "hakelig"...

Einen BX gab's übrigens, der noch einen Tick schneller war als der GTI 16V:

Den BX 4TC (Évolution), der allerdings nur in sehr geringer Stückzahl - 86 von 200 (20) Einheiten - an private Kunden abgegeben wurde.

Als Gruppe B-Rally-Fahrzeug konzipiert besaß er entgegen den Großserien-BX einen Turbo-Längsmotor mit 200 (360) PS, das Getriebe des SM und Allradantrieb. Zudem war die Karosserie durch Kevlar- und Karbon-Elemente optimiert.

Höchstgeschwindigkeit 220 (280) km/h!

Eine absolute Ringeltaube und heute unbezahlbar...!

Sehr selten ist der BX 4TC mit glaube ich 200 PS (Auflage 220 Stück).

Wurde nur gebaut, um die Rallye-Homologation zu bekommen.

Die Dinger sind heute gesucht und teuer.

Gruß

Markus

PS: Da war jemand schneller - und auch noch genauer.

Schicksal der BX 4 TC

 

Richtig, insgesamt wurden 220 BX 4TC gebaut.

20 waren die "Évolution"-Modelle, die nicht für Privatkunden bestimmt waren, 200 "Client"-Modelle (200PS-Variante) sollten in den offenen Verkauf, um die Homologation zu erzielen.

Leider ereilte einen Großteil der Über-BX ein trauriges Schicksal:

Nach nur fünf Monaten zog sich Citroen aus dem Gruppe-B-Wettbewerb zurück und wollte den BX 4 TC wieder begraben. Man ordnete die Demontage aller produzierten Fahrzeuge an!

Erhalten blieben nur die 86 bereits verkauften, auf die man keinen Zugriff mehr hatte.

Wieviele davon bis heute noch existieren, weiß ich leider nicht.

Teuer waren sie übrigens schon als Neuwagen:

1986 kostete ein 4TC "Client" 248.500 FRF, immerhin umgerechnet rund 43.000 EUR...

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 18:10

Gab es denn keinen Turbo wie beim CX????

 

Gruß Alex

Nein, außer dem besagten Ausnahme-Modell 4TC nicht.

Die Fahrleistungen des BX GTI 16V waren aber auch zu seiner Zeit für eine Mittelklasse-Limousine schon sehr gut, sodass es kaum Sinn gemacht hätte, einen eigenen Turbo-Motor zu entwickeln.

Der aus dem CX passte ja bei serienmäßiger Anordnung nicht rein.

Übrigens waren weder BX 4 TC noch der CX Turbo II dem später erschienenen BX 16V in Sachen Fahrleistungen nennenswert überlegen...

Die Höhenverstellung ist stufenlos.

Wenn man den Hebel zwischen den Rasten an der gewünschten Stelle festhält...

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 13:02

muss man ihn da die ganze zeit fest halten ?????

Gruß Alex

Nein, Du kannst ihn auch festkleben.

Schbässle gmacht, forget it.

Es gibt zwei Fahrstellungen, normal und hoch, alles andere kannst Du knicken. Die haben sich schon was bei gedacht bei den wenigen Rasten.

Allerdings - wenn man tatsächlich mal versucht, in den Extrem-Niveaus zu fahren, wird's arg ungemütlich, da ja praktisch keine Federung mehr vorhanden ist.

Hat was von Go Cart...

Und selbst bei erhöhtem Fahr-Niveau taugen die Eigenschaften nur noch für sehr verhaltenes Fahren.

Daher arbeitet die manuelle Höhenverstellung bei den aktuellen Modellen wie C5 und C6 ja auch nur noch geschwindigkeitsabhängig.

Eine Wahl des Fahrers wird abgelehnt, wenn sie nicht zur gefahrenen Geschwindigkeit passt bzw. automatisch aufgehoben, wenn der zulässige Geschwindigkeisbereich für die jeweilige Einstellung verlassen wird.

Und das macht durchaus Sinn...

Ich vermute auch, as die Stoßstangen, Federungen ect... mehr belastet werden, wenn man in der höchsten stufe z.b. mit tempo 50 fahrt. Darum wird es auch automatisch ab einer bestimmten geschwindigkeit abgesenkt (war beim c5 so). Beim XM wurde noch nix ab einer bestimmten geschwindigkeit abgesenkt, das musste man selber tun.

grüße franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen