Der G-Modell wurde vollständig neu aufgebaut und nun habe ich ein Problem mit dem ABS.
Das ABS funktioniert nicht. Wenn man die Zündung an macht, leuchtet die ABS-Lampe nicht die üblichen paar Sekunden. Zuerst habe ich natürlich die beiden 10A Sicherungen am Überspannungsschutz geprüft diese sind i.O., ebenfalls habe ich an der Intrumententafel die Lampe geprüft. Diese Lampe ist auch i.O. (habe sie sicherheitshalber auch nach der Prüfung mit der Airbaglampe quergetauscht).
Leider ist der Fehler nicht behoben. Das ABS regelt auch wirklich nicht, die Räder kann ich zum Blockieren bringen und die ABS-Lampe leuchet nie, also auch nicht bei Zündung an.
Da ich das Servicehandbuch W463 Bj 1994 habe und es ein Kapitel ABS gibt folgte ich der Prüfanleitung.
Soweit so gut.
Das Steuergerät ABS abgezogen
1.0 Prüfung der Spannung Zündung aus Pin #1 und #10 <0,1V -> i.O.
1.1 Prüfung der Spannung Zündung an Pin #1 und #10 11-13V -> i.O.
2.0 Prüfung Widerstand Pin #1 und #22 Meßwert 0,3Ohm -> i.O (Relais K1 schließt Spannungslos)
2.1 Prüfung der Spannung Zündung an Pin und ABS-Schalter betätigt #1 und #10 <0,1V -> i.O.
3. Prüfung Generatorspannung Pin #15 und #20, gemessen 14,4V -> i.O.
4. Prüfung Bremslichtschalter bei Zündung an und Bremse betätigt messe ich an Pin #25 und #20 12,8V -> i.O.
5. Prüfung Pin #32 und #20 messe ich keine Spannung bei Zündung an.
Hier liegt der Fehler und ich komme nicht weiter. Der Relais K1 habe ich gemessen und die Spule des Relais ist i.O. (irgendwas um die 50Ohm). Bei Prüfpunkt 2.0 wurde der Schließer gemessen und der funktioniert ja.
Mein Gedankengang, damit ich bei Pin #32 eine Betriebsspannung messen kann, muß das Relais K1 anziehen. Das kann es nur, wenn die Spule bestromt wird. Das steht im Widerspruch, weil das Steuergerät abgezogen ist und die Masse für die Spule vom Relais K1 direkt vom Steuergerät kommen muss.
Hat da vielleicht jemand einen Ansatz?
Ach ja - das Relais K1 habe ich mal quergetauscht von einem anderen ABS-Steuerblock, bei dem das ABS funktioniert. Leider ist der Fehler immer noch da.