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BWY 1,8l Startprobleme

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. März 2011 um 17:15

Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Mondeo Bj. 2003 1,8l 125PS. Mein Problem ist das er manchmal erst nach orgeln angeht und dann etwas nach Sprit stinkt.Beim fahren ist aber alles ok. Wenn er kalt ist und ich starte ist alles ok. Nur wenn ich gefahren bin ihn danach wieder starten will spinnt er so. Aber das macht er nicht jedesmal. Mal ist es schlimmer und mal garnicht.

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16 Antworten
am 9. März 2011 um 19:08

Hallo,

das Problem kenne ich nur zu gut.

Das hat mein Mondeo auch. Die Ursache liegt in der Abgasrückführung. Jedesmal wenn er schlecht anspringt, erstickt er sozusagen an seinen Abgasen.

Lösung: - beim starten das Gaspedal leicht antippen -dann kommt er:D

- vorallem nicht so oft im unteren Drehzahlbereich fahren,

denn das ist die Hauptursache:)

Grüße

am 10. März 2011 um 8:52

Hallo, habe den gleichen 03er Mondeo. Der hatte das auch, als ich ihn vor knapp 3 Jahren gekauft habe.

Scheinbar hat es wirklich was mit der Fahrweise zu tun. Jedenfalls tritt es bei Meinem nicht mehr auf, ohne daß hier etwas repariert worden ist. *klopfaufHolz*

Themenstarteram 10. März 2011 um 18:54

Naja glaube nicht das es was mit der Fahrweise zu tun hat. Meine Frau hat ja das gleiche Problem mit dem Auto.

Meinst du ich soll es vor dem starten nur kurz antippen und dann starten oder leicht drauf stehen bleiben?

Da startet dann immer so als wäre er abgesoffen.

Zitat:

Original geschrieben von thom.my80

Naja glaube nicht das es was mit der Fahrweise zu tun hat. Meine Frau hat ja das gleiche Problem mit dem Auto.

Meinst du ich soll es vor dem starten nur kurz antippen und dann starten oder leicht drauf stehen bleiben?

Da startet dann immer so als wäre er abgesoffen.

Hallo,

Nicht immer das Gaspedal antippen. Nur dann, wenn er nicht anspringen will.

Die Fahrweise solltet ihr schon ein wenig ändern, ansonsten besteht das Problem weiterhin.

Am besten immer ca. 2200-2500 u/min minimum fahren, dann reinigt sich die Abgasrückführung ordentlich und es gibt auch keine Startprobleme mehr.

Glaub mir, ich hab's getestet.

Und genau aus diesem Grund, lass ich meine Frau mit meinen Mondeo nicht fahren, weil sie auch sehr untertourig fährt. Das war aber meine Schule. Selber Schuld!:D

Grüße

Hi,

habe auch den 1,8 mit 92 kW. Der springt immer an. Gas gebe ich dabei nie.

Viele Grüße

XG

Das hat nichts mit der Fahrweise zu tun.

Richtig ist, dass es mit dem AGR zusammenhängt.

Oft tritt das Problem nur bei extremer Kurzstrecke auf.

Z.B. mal eben schnell umparken...

Dann reichert sich der Ansaugkrümmer mit Abgas an und der Motor hat kein Verbrennungsgemisch.

Deshalb, wie beschrieben:

Startet der Motor nicht, beim nächsten Startvorgang kurz Gasgeben, bevor der Motor startet!, damit genügend frische Luft angesaugt wird. Sobald er anspringt runter vom Gas.

Da kann der ffh auch nichts reparieren und die Benziner verrußen das Ventil auch nicht extrem. Ruß und damit erbundene Schwergängigkeit ürde auch die Motorkontrollleuchte melden, da das AGR elektronisch geregelt wird.

Apropos: Der Stellmotor geht hin und wieder mal kaputt. Den gibt es nicht einzeln, spart euch aber die Reparatur bei Ford. Der Motor ist mit vier Schrauben in einer Minute raus, das Ventil auf Leichtgänigkeit geprüft und der neue STellmotor draufgesetzt...

MfG

panko

Themenstarteram 15. März 2011 um 18:13

Ich danke euch. Ich probier es mal aus nicht zu untertourig zu fahren und hoffe das es dann weg ist.

am 27. April 2011 um 10:43

sehr gut beschrieben ! danke ! habe das problem auch .ich dachte die kerzen wären hin ,habe neue reingetan und es wurde nicht besser.

die frage ist ,überall hört man das man immer "untertourig fahren muss um sprit zu sparen .ich fahre fast nur in der stadt und dabei fast immer im 5 gang bei knapp über 1000 touren und so gut wie möglich rollen lassen .gehe ich da durch die fahrweise das risiko was kapput zu machen ??

wenn ja wie lässt sich n schaden vermeiden und dabei sprit sparen ??

Ps : ich fahr mindestens einmal die woche auf der bahn und versuch wen der motor warm ist ihn "frei zu blasen" bringt das was ??

MfG

am 27. April 2011 um 21:48

grüße...

wenn ihr einfach nach einer kurzstrecke nach dem abstellen des motors einmal noch aufs gas treten (motor muß da aus sein bzw die zündung) dann entlüftet sich das gute stück von allein und springt beim nächsten mal wunderbar wieder an...

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von sun1304

grüße...

wenn ihr einfach nach einer kurzstrecke nach dem abstellen des motors einmal noch aufs gas treten (motor muß da aus sein bzw die zündung) dann entlüftet sich das gute stück von allein und springt beim nächsten mal wunderbar wieder an...

Mfg

Vielen Dank, für diesen Super-Tipp!

Manchmal ist es doch ratsamer, das Forum zu besuchen, anstatt den Hersteller bzw. den freundlichen Händler um Rat und Tat zu bitten.

Grüße

am 28. April 2011 um 21:59

immer wieder gern^^

Hallo thom.my80, habe gerade be meinem Mondi das AGR ausgebaut und gereinigt. Es sitzt am Motorblock links (in Fahrtrichtung) vor der Zündspule und ist mit zwei Schrauben angeschraubt, unten ist der Unterdruckschlauch aufgesteckt und links sitzt der Stecker. Eine Schraube sitzt eng hinter dem Kühlwasserstutzen, man kann es aber ausbauen. Zur Identifikation, von oben Schwarze runde Kappe mit 4 Schrauben, darunter sitzt der Stellmotor. Das Ding ist wie folgt beschriftet LEO 1 1Z26 79371 1S76-9D475-AF, so daß man es mal googeln kann. Foto vom Ruß im AGR beim Benziner unter: "Duratec HE Kühlwasser heiß: Pumpe oder Thermostat prüfen ?"

Zitat:

Vielen Dank, für diesen Super-Tipp!

Manchmal ist es doch ratsamer, das Forum zu besuchen, anstatt den Hersteller bzw. den freundlichen Händler um Rat und Tat zu bitten.

Die Frage ist nicht: " Wer gibt dir eine Antwort" sondern: " Wem glaubst du" ?

Glaubst du dass viele zielführende Hinweise und Lösungsvorschläge von Laien kommen?

Oder das eher viele User sich nicht als Schrauber outen da sie die Reaktionen darauf kennen.

Hallo Buddha 13, leider gibt es in den Fordwerkstätten kaum noch Leute die wirklich verstehen wie ein Auto wie der CD132 konstruiert wurde. Erfahrene Ford-Werkstattmeister sieht man häufig nur mit der Kaffetasse am Schreibtisch aber selten mit schwarzen Fingern unterm Auto. Anstatt nachzudenken (was keiner bezahlt) wird rumprobiert oder es werden auf Verdacht Teile getauscht oder dem Kunden technisch dumme Antworten gegeben um ihn abzuspeisen. Wenn die OBD und ETIS nichts hergibt wissen viele weder wie man logisch auf Fehlersuche geht noch wie man Meßwerte z.B. mit Multimeter oder aus der Datentabelle erfasst und auswertet. Das Personal hat oftmals zuwenig Erfahrung und man hört immer wieder wir müssen uns das mal ansehen (ohne was zu sehen, zu hören, zu fühlen oder zu riechen) , oder wir probieren mal ... (Es ist natürlich auch schwer bei allen Typen und Abwandlungen immer genau zu wissen was bei diesem Modell gerade typisch ist.) Meine ersten 2 Ford Werkstätten sind nacheinander in Konkurs gegangen und zwar zu Recht und ich hoffe inständig auf die dritte (alles Raum Düsseldorf)! Leider hat Ford ja keine Niederlassungen. Es werden zu oft billige Nachbauteile verbaut aber Ford Teile in Rechnung gestellt, die Checkliste wird abgehakt aber nicht geprüft, beim Reparieren wird grundsätzlich jeder Plastikclip und jede Halterung abgebrochen und die Stecker nur am Kabel rausgezogen, Keilriemen mit Kühlwasser geduscht, verdreckte Koben ungereinigt mit Gewalt zurückgeschoben usw. Dann werden Teile ausgetauscht (wie jetzt beim aktuellen Ford Betrieb) die weit jenseits der Verschleißgrenze sind weil ihre Prüfung ansteht oder es werden volle Wisch und Kühlwasserbehälter mit 1-2 Litern teurem Frostschutz aufgefüllt. AGR ausbauen und reinigen oder Spaltmaß am Klimakompressor einstellen, Ultraschallsensoren oder Thermostat prüfen geht bei denen "technisch" garnicht usw. Ich würde ja gerne bezahlen (was ich ohnehin tue,) und mich auf die "nicht Laien" verlassen wenn ich wüßte, daß gute Arbeit geleistet wird. Aber viel Geld bezahlen damit ein unmotivierter Geselle an meinem Auto auf meine Kosten Erfahrung sammelt und bastelt muß ich auch nicht haben. Deshalb ist es gut, daß es im Forum Leute gibt die einem den einen oder anderen Hinweis geben können damit man es selber probieren kann auch wenn vielleicht nicht alles 100% stimmt. Oftmals wissen die Foren trotzdem mehr und besser Bescheid als die armen Schrauber beim FFH. Ich habe nicht aus Geiz die Wasserpumpe und den Thermostat gewechselt oder mit Boschhilfe die Rückfahrsensoren geprüft und ausgewechselt. Mit dem AGR war ich auch vorher 3 Mal in der Fordwerkstatt und habe jedesmal vergeblich 50 € fürs Fehlercode auslesen und rücksetzen bezahlt, genau wie mit der Klimakompressormagnetkupplung, der Rückfahrhilfe, dem Thermostaten uva. Nachdem man mir vor drei Jahren nach 20.000 km Bremsscheiben (> 11 mm) und Beläge (> 5 mm) ausgewechselt hat und billige Nachbauten eingebaut hat und letztes Jahr das gleiche Spiel bei den vorderen Bremsscheiben ( heute noch 23 mm/ 4 mm) nochmal machen wollte, reichts und ich wechsle die mit deutlich weniger Zeitaufwand (weil ich den Wagen nicht "mal da lassen" muß) für ein Drittel des Geldes selber....... So jetzt ist der Ford Werkstätten Frust auch mal raus....

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