BWM E46 Coupe 328 Kauf und fragen
hallo wollt mal im bmw forum tag sagen.
Und zwar fang ich gleich an, hatte bis jetzt 2 autos ein golf III
und einen lupo.
Will nicht sagen das die autos schlecht sind, aber wollt mal was andres fahren darum hab ich mich endschlossen nach langer überlegung mir einen 328 zu kauffen
ob coupe oder limo steht noch nicht fest dachte so an maximal 16000€
da ich mir den neuen erst ungefär zum mai hollen werde wollte ich mal wissen was so an versicherrung und steruern anfallen
( zahle jetzt 100% 1000€ Haftpflicht für meinen lupo gti und 108€ steruern )
verbrauch wer auch interessant zu wissen und auf alle fälle was ( super , super plus )
ja und jetzt die alles endscheidene frage wo ich mir den ganzen tag schon den kopf drüber zerbreche
: Bin in der hinsicht ein bissel der freak ,
Was für eine abgasanlage könnt ihr empfehlen
die nicht aufdringlichen aber denoch sportlichen klang bringt,
weil hab gehört beim e46 is das so eine sache.
( ich will nicht das ihr mich falsch versteht und denkt hä wie noch kein bmw aber nach auspuff fragen, ja ich will den forher kauffen und gleich am ersten tag ranbauen lassen.)
Mfg Matze
freue mich über jede antwort
77 Antworten
Ich verstehe euch 328er Fahrer nicht. Wieso fühlt ihr euch so schnell angegriffen? Ist ein 328er automatisch mit Komplexen verbunden?
Wie ich schon gesagt habe (ich fühle mich langsam wie ein Papagei) ist der 2.8l Motor erste Sahne.
Wenn ich aber viel Geld für ein Auto ausgebe und weiss es besteht die Möglichkeit dass die HA ausreisst, dann greife ich doch zur sicheren Alternative. Es kann ja sein, dass die HA nie ausreisst, es kann aber auch genau so gut doch geschehen und dann hat man den Ärger. Wieso also das Risiko eingehen?
Wem das M-Lenkrad gefällt, der kauft sich halt einen Wagen mit M54 Motor. Es gibt hier einige Experten, die bauen sich ein M-Lenkrad in ein M52TU Auto ein, aber die sind einfach selbst schuld denn ob der Airbag funktioniert steht dann in den Sternen.
Wie gesagt, der 328er ist ein tolles Auto. Ich lese aber immer wieder hier im Forum, wie Leute darüber jammern dass sie das M-Lenkrad nicht nachrüsten können oder dass der neue Schlüssel nicht funzt oder dass der Wagen wieder eine Woche in der Werkstatt steht weil die HA neu geschweisst wird.
ich stimme dir voll und ganz zu. Nur hätte ich statt nen pupsigen 325ci nen 330ci geholt...wenn schon, denn schon... 🙂
Re: ***
Zitat:
Original geschrieben von Cougie22
ich stimme dir voll und ganz zu. Nur hätte ich statt nen pupsigen 325ci nen 330ci geholt...wenn schon, denn schon... 🙂
Wieso hast DU dann nur einen pupsigen 328er geholt? 😁 😁
weil mein pupsiges Hirn leider nicht früh genug geschaltet hatte. Nun hab ich den Salat 🙂
Ehrlich gesagt ich hatte damals zu wenig Ahnung davon.
Deshalb der pupsige 328er 😉 Jetzt wäre mit Sicherheit ein 330ci drin gewesen...pups happens
Ähnliche Themen
Zitat:
weil mein pupsiges Hirn leider nicht früh genug geschaltet hatte. Nun hab ich den Salat 🙂
Ehrlich gesagt ich hatte damals zu wenig Ahnung davon.
Deshalb der pupsige 328er 😉 Jetzt wäre mit Sicherheit ein 330ci drin gewesen...pups happens
Tja, der 330er wird auch mein nächstes Coupé, aber als E92er. In der Zwischenzeit muss ich mich halt mit meinem pupsigen 325er abfinden. 😉 Man gewöhnt sich halt zu schnell an die Leistung.
ne ich will kein 330
weil was soll ich mir den danach kauffen ?
Man will ja kein schrit zurück machen
( nen 3,2 )
Ich sehe das in meinen bekannten kreis da gibs ein der hat sich nach seinen golf III mit 90ps nen golf IV mit 241ps
gekauft und jetzt sucht er ein neues auto aber mit nen bissel mehr leistung
Und da siehts schon schlecht aus wenn man net grad richtieg pulver auf tasche hat.
Re: Re: ***
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Tja, der 330er wird auch mein nächstes Coupé, aber als E92er. In der Zwischenzeit muss ich mich halt mit meinem pupsigen 325er abfinden. 😉 Man gewöhnt sich halt zu schnell an die Leistung.
da könnt ich mich fast begeisteinern die deinen 325 ci dann abzu nehmen (für nen annehmbaren preis) 😁
gruß
Ralf (der noch einen 325/328 sucht)
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Ich verstehe euch 328er Fahrer nicht. Wieso fühlt ihr euch so schnell angegriffen? Ist ein 328er automatisch mit Komplexen verbunden?
kapier ich aber auch gar nicht, vor allem die beiträge von cougie.. 🙄
oder sind die komplett ironisch gemeint? nicht wirklich, bisschen angegriffen fühlst du dich schon?!
also ich hab auch nix gegen den 328 gesagt imho, bei meiner "empfehlung" ging es mir auch eher nicht um den motor, sondern einfach um das baujahr und die damit verbundenen "vorteile".
viele grüße, Jan
Re: Re: Re: ***
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Paintbrush
da könnt ich mich fast begeisteinern die deinen 325 ci dann abzu nehmen (für nen annehmbaren preis) 😁
gruß
Ralf (der noch einen 325/328 sucht)
😁 😁
Mein Bruder ist dir leider zuvorgekommen. Der steht als erster auf der Warteliste. 😉
Keiner sollte solch ein Thema zu ernst nehmen,im endefekt kauft sich sowieso jeder das was er sich so vorstellt.
Also ob ihrs glaubt oder nicht ich habe 2003 den 328er gesucht,weil für die mehrleistung von einem 330i war mir der Aufpreis zum 328i zu groß.
Zum MII Lenkrad da habe ich mir letzte Woche beim 🙂 den Fehlerspeicher auslesen lassen und alles war OK und wie mir der Meister sagte ist somit auch der Airbag voll funktionstüchtig aber das ist ein anderes Thema.
Gruß mclaren
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
kapier ich aber auch gar nicht, vor allem die beiträge von cougie.. 🙄
oder sind die komplett ironisch gemeint? nicht wirklich, bisschen angegriffen fühlst du dich schon?!
also ich hab auch nix gegen den 328 gesagt imho, bei meiner "empfehlung" ging es mir auch eher nicht um den motor, sondern einfach um das baujahr und die damit verbundenen "vorteile".
viele grüße, Jan
ist eher ironisch gemeint feldtins 🙂 eigentlich bin ich mit meinem ganz zufrieden....aber ein 330ci ist schon sehr reizvoll 🙂
Du bekommst ja für den Aufpreis zum 330i nicht nur einen anderen Motor, sondern auch Bi-Xenon, das zweistufige Airbagsystem, eine bessere Hinterachse und so weiter...
Aber wenn dir das zu teuer ist, dann ist das natürlich deine Sache. Ich würde auch eher zum neueren 325 als zum 328i greifen, aber nicht wegen dem Motor, sondern wegen Baujahr und Extras (Bi-Xenon ist mir z.B. sehr wichtig)
Wenn mir mal einer den Vorteil von diesem zweistufigen Airbagsystem erklären könnte.
Wenn der erste also der Smarbag auslöst dann ist doch auch ein kompl. Airbag fällig oder kann man dann den Airbag wieder günstiger beschaffen.
Ich weiß bei mir löst immer der große aus und danach ist wieder einer für 450€ fällig.Aber auch beim Smartbag ist ja dann die Prallplatte kaputt,vieleicht weiß ja einer hier bescheid denn das würde mich doch mal interesieren.
Gruß mclaren
Zitat:
Fahre zwar selber nen 328ci, aber was solls. der Händler hatte mir den wagen angeboten, die Optik stimmte und er stand plötzlich vor der Haustür 🙂
Im Nachhinein hätte ich doch lieber abwarten sollen..naja, jetzt hab ich die alte Drecksschleuder am Hals und muß ihn wohl- bis die Hinterachse auseinanderbricht- fahren. Ohja, der Wagen ist sooo schlecht. Ist schon fast ne Asi-karre...
Pfui, alte Technik, alter Motor, kein Proletensound, kein DSC (das ist echt schlimm, der Wagen ist kaum unter Kontrolle zu kriegen). Das zweistufige Airbag hat er auch nicht...Da wird mein armes Köpfchen wohl im Ernstfall wie ein Pinball durch die Gegend geschleudert "Verdammt!"
Jaaa.der 328Ci ist schon ne Billigkarre...Er knackt und quietscht überall...wenn ich mich nicht täusche fängt er sogar an zu stinken...Und die Xenonleuchten, ohje ohje: die sehen aus als hätte er schon den grauen Starr"""
Ist wohl altersbedingt....jaja...lange halten wird er wohl nicht mehr....ein 328CI HALT!!!!!!!!!!!!!!!!
oh je,du hast ja ein schrott.....😁😉
Zitat:
Original geschrieben von mclaren63
Wenn mir mal einer den Vorteil von diesem zweistufigen Airbagsystem erklären könnte.
Gruß mclaren
ist ne neuere technik,und man kann das M lenkrad ohne bedenken nachrüsten..... mehr weiß ich nicht....🙂
Auszug aus dem BMW Techniklexikon:
Frontairbag für Fahrer und Beifahrer
Die Sensoren des Frontairbags für Fahrer und Beifahrer aktivieren bei einer Kollision mit einer definierten Mindeststärke einen Treibsatz. Die Airbags blasen sich dann in Sekundenbruchteilen auf und schützen bei Frontal-Kollisionen vor Verletzungen an Kopf und Oberkörper. Durch den zweistufigen Gasgenerator löst sich der Airbag je nach Aufprallstärke unterschiedlich stark aus. Bei einem starken Aufprall werden die Airbags mit kurzem Zeitverzug gezündet, wobei sie sich mit voller Kraft entfalten und den maximalen Rückhalt für die Insassen bieten. Bei einem leichten bis mittelschweren Aufprall dagegen ist der Zeitverzug größer und die Airbagentfaltung “sanfter“. In jedem Fall ist die Generatorleistung so bemessen, dass keiner der Insassen Kontakt mit dem Lenkrad oder der Instrumententafel.