ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. BVG (Berlin) schleppt jetzt selber ab

BVG (Berlin) schleppt jetzt selber ab

Themenstarteram 27. November 2019 um 9:24

Jetzt wirds amtlich.

https://www.rbb24.de/.../...lschparker-abschleppen-gebuehr-berlin.html

Die BVG schleppt jetzt selbst die Busspuren frei ohne extra die Polizei / das Ordnungsamt rufen zu müssen. Und das kostet dann mal bis zu 650 EUR + Falschparkergebühren vom Land Berlin.

Mir ist es sowieso ein Rätsel wieso es hier Busspuren gibt, die tagtäglich komplett zugeparkt sind.

An einem Tag wird aufgeschrieben + abgeschleppt, am nächsten Tag das gleiche Bild - alles zugestellt.

Soviel Anstand müsste doch da sein, sich da nicht hinzustellen - die Dreistigkeit hätte ich persönlich nicht.

Etwaig kann ich es ja noch verstehen, wenn man jemanden mal kurz aussteigen läßt, wenn kein Bus behindert wird, und dann gleich weiterfährt - aber so richtig schmerzbefreit parken??

Mal sehen ob das jetzt Wirkung zeigt.

Im übrigen ist es kein Wunder, das auf Autofahrer so eingedroschen wird, wenn sich so verhalten wird - da leiden dann alle. Meine Meinung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2019 um 9:24

Jetzt wirds amtlich.

https://www.rbb24.de/.../...lschparker-abschleppen-gebuehr-berlin.html

Die BVG schleppt jetzt selbst die Busspuren frei ohne extra die Polizei / das Ordnungsamt rufen zu müssen. Und das kostet dann mal bis zu 650 EUR + Falschparkergebühren vom Land Berlin.

Mir ist es sowieso ein Rätsel wieso es hier Busspuren gibt, die tagtäglich komplett zugeparkt sind.

An einem Tag wird aufgeschrieben + abgeschleppt, am nächsten Tag das gleiche Bild - alles zugestellt.

Soviel Anstand müsste doch da sein, sich da nicht hinzustellen - die Dreistigkeit hätte ich persönlich nicht.

Etwaig kann ich es ja noch verstehen, wenn man jemanden mal kurz aussteigen läßt, wenn kein Bus behindert wird, und dann gleich weiterfährt - aber so richtig schmerzbefreit parken??

Mal sehen ob das jetzt Wirkung zeigt.

Im übrigen ist es kein Wunder, das auf Autofahrer so eingedroschen wird, wenn sich so verhalten wird - da leiden dann alle. Meine Meinung.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Dann müssten die Ordnungsämter ihre Prioritäten mal verschieben und verstärkter Busspuren kontrollieren. Gerne auch mit der BVG zusammen. Die Hauptverkehrszeiten sind doch ebenfalls bekannt. Da ließe sich prima ein Arbeitsschwerpunkt setzen. Wenn man es wollte ...

Aber die Unfähigkeit gewisser Ordnungsämter darf aus meiner Sicht nicht dazu führen, dass Befugnisse an (Landes-)Unternehmen übertragen werden.

Und neben der Verfolgung gibt's übrigens auch noch die Prävention. Darüber wurde noch gar nicht diskutiert.

Zitat:

@-Calle- schrieb am 27. November 2019 um 14:04:22 Uhr:

Und neben der Verfolgung gibt's übrigens auch noch die Prävention. Darüber wurde noch gar nicht diskutiert.

Wie soll die denn im hier diskutierten Fall funktionieren? :confused:

Immerhin ist die Tat vom Täter bereits ausgeführt, wenn die BVG hier tätig wird.

Themenstarteram 27. November 2019 um 13:11

Vielleicht wurde das Ganze aus purer Frustration der BVG übergeholfen, die Ordnungsämter hatten vielleicht die Schnauze voll (wie der Berliner sagen würde) sich da jeden Tag aufs neue abzuarbeiten.

Und nun muss eben die BVG das im Alleingang machen - und den Streß der abgeschleppten Falschparker aushalten.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 27. November 2019 um 14:06:13 Uhr:

Zitat:

@-Calle- schrieb am 27. November 2019 um 14:04:22 Uhr:

Und neben der Verfolgung gibt's übrigens auch noch die Prävention. Darüber wurde noch gar nicht diskutiert.

Wie soll die denn im hier diskutierten Fall funktionieren? :confused:

Wenn es nach mir ginge, dann würde es zwischen Busspur und "normaler" Fahrbahn überall durchgehend Poller geben. Würde auch das Unfallrisiko senken. Haben wir bereits für Fahrradstreifen.

Und am Anfang der Busspur steht eine Ampel, in die sich jeder Bus reinfunken kann und die dann auf grün schaltet. Sowas gibt's ja jetzt schon an Kreuzungen. Hinter der Ampel steht ein Blitzer, der mit der Ampel gekoppelt ist. Jeder der bei rot fährt bekommt nicht nur ein Knöllchen fürs Befahren der Busspur, sondern gleich noch eins hinterher für die rote Ampel.

Ich denke der Personenkreis derer, die die unerlaubt Busspur nutzen, würde recht gering ausfallen. Die BVG müsste nicht abschleppen und das Ordnungsamt könnte fröhlich weiter die Parkraumbewirtschaftungszonen bespaßen.

Hört sich gut an - allerdings stellt sich hier die Frage, ob diese Investition in Hardware durch die zu erwartenden Einnahmen refinanzierbar wäre.

Die Verwaltung hat nicht den Auftrag Einnahmen zu erwirtschaften, sondern geltendes Recht um- und durchzusetzen. ;)

Für mich wiegt das Plus an Verkehrssicherheit und regelkonformen Verhalten die Investion wieder auf.

Das ist ja alles okay und nicht zu beanstanden.

Allerdings muß Berlin angesichts chronisch leerer Kassen überlegen, wo das Geld für die Maßnahme herkommen soll. Einen Haushaltsplan kann man auch nur mit den Mitteln bestreiten, die auf der Einnahme-Seite hereinkommen.

Berlin hat letztes Jahr 2,4 Milliarden plus gemacht und zeitgleich viel investiert. Aber wenn wir das jetzt diskutieren, sind wir bald ganz tief im OT-Bereich. :D

Themenstarteram 27. November 2019 um 13:39

Korrekt, ganz so "arm aber sexy" (Zitat: Klaus Wowereit, ehm. Bürgermeister) sind wir nicht mehr. ;)

Ich find das auch gut. Busspuren zuparken ist schon mutig. Das darf dann gerne 600€ kosten.

Aber wie der TE schon sagte, selbst die 250€ Abschleppgebühren haben nix gebracht. Also man darf gespannt sein.

am 27. November 2019 um 15:19

Zitat:

@-Calle- schrieb am 27. November 2019 um 14:04:22 Uhr:

Wenn man es wollte ...

Da liegt ja das Problem. Die ganzen Falschparker scheinen ja geduldet zu werden. Anders kann man sich die lasche Überwachung nicht erklären.

(...) In Berlin geht so etwas anscheinend, da kann ja von der Stadt auch privater Wohnraum enteignet werden. So wie es früher ein paar Kilometer in Richtung Osten so war. Ich hoffe, dass Tesla sich das mit dem Standort nicht noch einmal überlegt!?

Zitat:

@hjluecke schrieb am 27. November 2019 um 16:28:02 Uhr:

Ich hoffe, dass Tesla sich das mit dem Standort nicht noch einmal überlegt!?

Ist eigentlich bekannt, was Tesla für Subventionen bekomt, wenn sie ihr Werk in Deutschland errichten?

Zitat:

@MvM schrieb am 27. November 2019 um 16:58:55 Uhr:

Zitat:

@hjluecke schrieb am 27. November 2019 um 16:28:02 Uhr:

Ich hoffe, dass Tesla sich das mit dem Standort nicht noch einmal überlegt!?

Ist eigentlich bekannt, was Tesla für Subventionen bekomt, wenn sie ihr Werk in Deutschland errichten?

Ist Dir bekannt, was es für die Region bringt, wenn ca. 5.000 Arbeitsplätze geschaffen werden?

Wird jetzt aber ordentlich OT.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 27. November 2019 um 17:02:47 Uhr:

Ist Dir bekannt, was es für die Region bringt, wenn ca. 5.000 Arbeitsplätze geschaffen werden?

Wird jetzt aber ordentlich OT.

Es war nur eine kurze frage, weil ich darüber nichts gelesen habe...

Da muss man nicht auf die entstehenden Arbeitsplätze hinweisen. ;)

Jetzt könnten wir diskutieren, dass wegen Tesla mehr Leute vom (Aus-)Land in die Region ziehen, und die Wohnungen und Parkplätze noch knapper werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. BVG (Berlin) schleppt jetzt selber ab