ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zulassungsdienst Berlin

Zulassungsdienst Berlin

Themenstarteram 9. August 2018 um 14:49

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Gebrauchtwagen (A3 1.5 TFSI, Stronic - falls es interessiert ;)) vom Händler zu kaufen.

Im Forum habe ich schon die Beiträge durchsucht, habe aber nichts aktuelles gefunden.

Falls ich was übersehen haben sollte, dann reicht mir auch ein Link :)

Leider habe ich das - wohl schon bundesweit bekannte - Problem, das die Neuanmeldung hier in Berlin für Privatpersonen einige Wochen dauert. Bzw. muss man wochenlang auf einen Termin warten. Aktuell ist der erste freie Termin am 20.09.!!!

Der Händler hat mir angeboten die Zulassung zu übernehmen, jedoch dauert es bei ihm momentan auch ca. 4 Wochen.

Im Internet gibt es ja diverse Zulassungsdienste, die mit einer schnelle Bearbeitung werben.

Von zwei Anbietern habe ich die Auskunft erhalten, dass es über sie zwischen 9 - 11 Tage dauert.

Hört sich natürlich toll an, so richtig glauben kann ich es nicht.

Habe die Befürchtung, dass ich die Unterlagen abgebe und sich die Bearbeitung dann doch genau so lange hin zieht, wie über den Händler.

Ich benötige keine Links zu irgendwelchen Händlern, aber hat einer von Euch eventuell kürzlich so einen Dienst in Anspruch genommen und kann berichten?

Freue mich auf Euer Feedback!

Danke & beste Grüße

Savio

Beste Antwort im Thema

Na ja, die Behörden kenne ich auch, Typ Sachbearbeiter mit Sandaletten und Teekanne:D, bei der Zulassungstelle habe ich solche aber noch nicht gesehen...

Mit denen möchte ich auch nicht tauschen, Im Grunde möchte ich mit allen nicht tauschen, die "Kundenkontakt" haben.:p

Zu mir hat eine SB mal gesagt, endlich mal wieder einer mit dem ich mich in Landessprache unterhalten kann. Berliner werden es kennen, die berüchtigte Jüterboger Str. in der anderen Stelle wird es jetzt ähnlich sein, was da so für Klientel rumläuft, ne muss man nicht täglich haben..;)

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Das Thema gab es vor Kurzem hier:

https://www.motor-talk.de/forum/zulassung-berlin-t6383299.html

Ob auch Erfahrungen zu den Zulassungsdienstleistern drin stehen, weiß ich nicht.

Alternative: Wenn man die Terminseite der beiden Berliner Zulassungsstellen engmaschig beobachtet, dann kann man auch mal Glück haben und einen kurzfristig freigewordenen Termin ergattern.

Themenstarteram 9. August 2018 um 15:59

Zitat:

@Florian333 schrieb am 9. August 2018 um 16:58:14 Uhr:

Das Thema gab es vor Kurzem hier:

https://www.motor-talk.de/forum/zulassung-berlin-t6383299.html

Ob auch Erfahrungen zu den Zulassungsdienstleistern drin stehen, weiß ich nicht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Thread hatte ich auch gefunden, zu den Zulassungsdiensten steht da aber leider nichts.

LG

Savio

Themenstarteram 9. August 2018 um 16:16

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. August 2018 um 17:11:27 Uhr:

Alternative: Wenn man die Terminseite der beiden Berliner Zulassungsstellen engmaschig beobachtet, dann kann man auch mal Glück haben und einen kurzfristig freigewordenen Termin ergattern.

Danke! Werde ich mal ausprobieren.

LG

Ich habe die Erfahrung gemacht,dass es bei Zulassungsdiensten immer etwas schneller geht.

 

Buchen diese sich nicht im Voraus immer weitere Termine ?

 

Meine Bearbeitungszeit hat meistens 2 Wochen gedauert

Themenstarteram 9. August 2018 um 16:41

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 9. August 2018 um 18:37:17 Uhr:

Ich habe die Erfahrung gemacht,dass es bei Zulassungsdiensten immer etwas schneller geht.

Buchen diese sich nicht im Voraus immer weitere Termine ?

Meine Bearbeitungszeit hat meistens 2 Wochen gedauert

Danke für die Info.

Hast Du einen der Dienste kürzlich in Anspruch genommen, oder ist es schon etwas länger her?

LG

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 9. August 2018 um 18:37:17 Uhr:

Ich habe die Erfahrung gemacht,dass es bei Zulassungsdiensten immer etwas schneller geht.

Buchen diese sich nicht im Voraus immer weitere Termine ?

Wollte Berlin nicht diese Mafia artige Struktur kaltstellen? Ich meine gelesen zu haben, die wollten Termine nur noch mit Fahrzeugdaten vergeben, die nicht gewechselt werden können.

Naja selbst in Anspruch genommen im Januar.

 

Bei der Zulassung meines Mercedes in diesem Monat,hat es der Händler gemacht.

Dies hat auch fast 1 Monat gedauert

Zitat:

@martinb71 schrieb am 9. August 2018 um 18:42:20 Uhr:

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 9. August 2018 um 18:37:17 Uhr:

Ich habe die Erfahrung gemacht,dass es bei Zulassungsdiensten immer etwas schneller geht.

Buchen diese sich nicht im Voraus immer weitere Termine ?

Wollte Berlin nicht diese Mafia artige Struktur kaltstellen? Ich meine gelesen zu haben, die wollten Termine nur noch mit Fahrzeugdaten vergeben, die nicht gewechselt werden können.

Ja da hast du recht,aber denke,dass die da immer noch ihre Mittel und Wege haben.

 

Mir ist es unbegreiflich,warum Berlin das nicht in den Griff bekommt,dass die Bearbeitung schneller geht.

Ich habe hier mal einiges an typischen V&S OT Gelaber entfernt. Die Protagonisten dieses Schauspiels dürfen sich in Zukunft ruhig mal zurückhalten, man muss nicht jeden Thread und jede Frage immer ins Lächerliche abgleiten lassen, es fällt in letzter Zeit vermehrt negativ auf.

Gruß Tecci

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 9. August 2018 um 18:45:39 Uhr:

Bei der Zulassung meines Mercedes in diesem Monat,hat es der Händler gemacht.

Dies hat auch fast 1 Monat gedauert

Wie läuft das denn in der Praxis ab? Reserviert man einen Termin ca. 4 Wochen vor der geplanten Auslieferung des Fahrzeugs und hofft dann auf geschicktes Timing? Oder reserviert man den Termin erst dann, wenn der Neuwagen schon beim Händler ist, wo er sich dann einen Monat lang die Reifen platt steht?

Geld regiert die Welt. Dem Händler einfach etwas Kleingeld mitgeben bzw einen Handlungsspielraum einräumen und das Thema ist in max. 3 Tagen erledigt ich hasse lange Diskussionen die nie zum Ziel führen

Wie kann denn der Autohändler die Sache beschleunigen, wenn ich ihm 200 Euro extra gebe? Oder soll der Zulassungsdienstleister das Geld bekommen? Oder sogar ein Mitarbeiter der Zulassungsstelle? :eek:

Zitat:

@Florian333 schrieb am 10. August 2018 um 00:27:10 Uhr:

Wie kann denn der Autohändler die Sache beschleunigen, wenn ich ihm 200 Euro extra gebe? Oder soll der Zulassungsdienstleister das Geld bekommen? Oder sogar ein Mitarbeiter der Zulassungsstelle? :eek:

Du hast das Prinzip der Mangelwirtschaft erkannt. Gratulation

Deine Antwort
Ähnliche Themen