bußgeldverfahren eingestellt, trotzdem zahlen??

BMW 3er E36

gestern bekam ich post vom amt. darin stand das ein bußgeldbescheid gegen mich aufgehoben worden sei aufgrund der tatsache das es nicht mglich war den halter innerhalb der verjährungsfrist zu ermitteln..

und jetzt soll ich für deren dummheit auch noch 20 euro zahlen?

ist doch nicht mein problem wenn die es nicht auf die kette kriegen mir nen bußgeldbescheid zu schicken, oder sehe ich das falsch?

40 Antworten

Ist schon komisch dieser Fall. Also eine Kostenauferlegung wegen der Halterhaftung bei Ordnungswidrigkeit im ruhenden Verkehr erläßt das Amt eigentlich nur, wenn man im Anhörungsbogen geschrieben hat, dass man nicht der verantwortliche Fahrer war und auch nicht weiss, wer es war- oder nicht wissen will... Einen Bußgeldbescheid wirst du auch nicht bekommen haben, weil man bei einer Ordnungswidrigkeit i.d.R. erst eine Anhörung oder ein Verwarngeldangebot bekommt, worauf man sich äußern kann.
Ist schon komisch, dass einige Leute nicht wissen, ob und wann sie wofür ein Brief vom Amt bekommen haben und dann aus heiterem Himmel eine Kostenauferlegung kommt. Geh zum Amt, lass dir die Sachlage erklären, wie es zur Kostenaugerlegung kommt. Dann zahl das Geld und beim nächsten Mal erst ab 20 Euro Verwarngeld in die Anhörung schreiben, dass man nicht selbst Schuld war (im Ruhenden Verkehr)

Zitat:

Original geschrieben von Bremsbelag

awa die paar cent fürs telefonieren sind mir echt zu teuer für diese spasten beim amt. ich leg schriftlich einspruch an und dann mal sehen...

wenn sie bürokratiekrieg haben wollen, kriegen se den auch

Ich glaube der Anruf wäre billiger als ne 55 Cent Briefmarke 😉

Rufe vor 0900Uhr an und nehme ne Vorwahl von ZDF-Text Seite 588 😉

Oder willst Du lieber sicher gehen und per Einschreiben schicken? Dann kannste sogar mit dem Handy anrufen und kommst billiger 😁

Zitat:

Original geschrieben von Inselmensch

Ist schon komisch, dass einige Leute nicht wissen, ob und wann sie wofür ein Brief vom Amt bekommen haben und dann aus heiterem Himmel eine Kostenauferlegung kommt. Geh zum Amt, lass dir die Sachlage erklären, wie es zur Kostenaugerlegung kommt. Dann zahl das Geld und beim nächsten Mal erst ab 20 Euro Verwarngeld in die Anhörung schreiben, dass man nicht selbst Schuld war (im Ruhenden Verkehr)

weiß ja nicht ob du alles verstanden hast was ich geschrieben hatte aber ich erklärs nochmal.

ich hab nie irgendwas von denen bekommen. nur einen zettel an der scheibe das demnächst post post kommt. aber es kam nix. weder anhörungsbogen noch sonst was..

die 10 euro hätte ich ja bezahlt, aber ich seh nicht ein das ich wegen deren dummheit 10,60 euro mehr bezahlen soll....

Zitat:

Original geschrieben von Bremsbelag

weiß ja nicht ob du alles verstanden hast was ich geschrieben hatte aber ich erklärs nochmal.

ich hab nie irgendwas von denen bekommen. nur einen zettel an der scheibe das demnächst post post kommt. aber es kam nix. weder anhörungsbogen noch sonst was..

die 10 euro hätte ich ja bezahlt, aber ich seh nicht ein das ich wegen deren dummheit 10,60 euro mehr bezahlen soll....

Jup so isses ... Ich habe auch nichts von denen bekommen und jetzt wollen die dick abkassieren?

Ist das eine neue legale Masche von denen?

Was kann man tun?