ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bundeswehr Unimog beim THW

Bundeswehr Unimog beim THW

Mercedes
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 0:28

Hallo Leute,

 

ich suche eine Anlaufstelle für einen MB Unimog - wo bin ich damit am besten aufgehoben? Es geht eher um Elektrik, aber besonders um das Getriebe.

 

Ich bin der Schirrmeister in unserem THW OV und bin halt für die Wartung und Instandhaltung zuständig... Dabei hab ich mich besonders in den Unimog verliebt!

 

Habe schon Riemen gewechselt, bin Mechatroniker und schraube auch gern an Autos bzw. LKW's (Iveco Turbo)... Bin gut ausgerüstet und habe auch nen gutes, technisches Verständnis.

 

 

Zu meinen Problemen:

 

Eine Kontrolleuchte für die HA-Bremse leuchtet (gelb) - ABS hat das Fahrzeug sicher nicht und eine Bremsenverschleißkontrolle (von der Werkstatt erwähnt) schließ ich mal aus. Bremsflüssigkeit für vorne und hinten sind okay, Bremssättel hinten neu. Für den Winter ist Glykol, in den dafür vorgesehenden Behälter, gefüllt worden.

 

Das Getriebe will nicht so recht in die zweite Schaltgruppe schalten (8 Gänge) - besonders im kalten Zustand (ja, der wird ja eig. mit Zwischengas gefahren). Zudem zischt er vom Wechsel von der ersten in die zweite Gruppe sehr stark und lang anhaltend! Oder lässt sich gar nicht schalten.

 

Es wäre auch sehr nett, wenn jemand Infos über so einen alten Mog hat...

 

Leider kann ich über unseren Mog keine weiteren Angaben machen - weder Baujahr, noch Hubraum oder Fahrgestellnummer... Werde es aber morgen nachreichen (Kopie vom Fahrzeugschein) - Schande auf mein Haupt.

 

 

LG

David

 

PS: Wenn ein Mod weiß, wo es hingehört - ich weiß es nicht! Verschiebt es ruhig...

P090710-20-220002
Beste Antwort im Thema

Hallo Kraftfahrer,