ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Unimog 406 OM352 Einspritzpumpe einbauen/einstellen

Unimog 406 OM352 Einspritzpumpe einbauen/einstellen

Themenstarteram 20. März 2022 um 11:28

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen beim Einbau und Einstellung der Einspritzpumpe beim OM352?

Aus dem WHB verstehe ich das so, dass die KW auf FB gestellt werden muss, dann die Pumpe auf markiertem Zahn eingebaut wird, dann sollte er ja schonmal laufen, sonst Förderbeginn prüfen/einstellen.

Woanders habe ich allerdings gelesen, das die Pumpe auf KW OT-Markierung eingebaut wird, ebenfalls mit Markierung Pumpenrad auf gegenüberliegendem Pfeil an Gehäuse, kann mich da nochmal jemand aufklären, das wäre sehr nett.

Gerne auch, wie ihr den Förderbeginn prüft und einstellt.

Bestens Dank!

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 20. März 2022 um 13:39

zur Zeit steht es so, wie auf den Bildern, habe nun verschiedene Sachen gelesen, wer kann helfen?

1647783192413
1647783192401

Wenn du die so ausbaust, dann bau die auch so wieder ein.

Eigentlich war da ein Strich oder eine Kerbe auf der Riemenscheibe, wenn die nicht mehr da war, hab ich das auch mit einem Strich Markiert und so ausgebaut. Du baust ja auch nicht die Pumpe direkt aus sondern den Flansch der am Motor sitzt mit der Pumpe. Wenn du die auch wieder so einbaust, dann läuft der auch, vorausgesetzt er lief vorher. Großartig einstellen musste man da nie etwas. Gelaufen sind die danach alle wieder. Wobei ich meine die wird auf Förderbeginn aus und wieder eingebaut, so wie das auch im Werkstatt Handbuch steht.

Förderbeginn feineinstellung wird ja normalerweise mit dem Tropfrohr eingestellt.

P.s. auf dem Schwingungsdämpfer, unter dem Lack könnte auch noch irgendwo ein Strich versteckt sein.

Themenstarteram 20. März 2022 um 16:41

Genau das ist die Frage, dann wäre es so jetzt falsch, deshalb müsste ich das genau wissen, Einbau auf OT oder FB an Riemenscheibe? Weiß das jemand 100% sicher?

Moin

Eine alte E-Pumpe wird immer statisch auf Förderbeginn eingestellt, bei uns.

 

Z.B. Förderbeginn sind 23 Grad vor OT

Dann wird der Motor auf 23 Grad vor OT gestellt und die E-Pumpe in ihrer"Nullage" eingebaut .

Nullage wären bei uns 2 Striche an der E-Pumpe .

Mfg

Zitat:

@xfreddurstx schrieb am 20. März 2022 um 17:41:58 Uhr:

Genau das ist die Frage, dann wäre es so jetzt falsch, deshalb müsste ich das genau wissen, Einbau auf OT oder FB an Riemenscheibe? Weiß das jemand 100% sicher?

So wie im Werkstatthandbuch und nicht anders, die schreibt doch niemand aus langeweile, was wo anders geschrieben wird ist doch egal. Da steht doch sinngemäß "Dreh den Motor auf Überschneidung des Gegenläufigen Zylinders und auf die FB Markierung des 1. Zylinders. Die Markierung an der Einspritzpumpe auf die FB Markierung stellen und einbauen. Bei Ventilüberschneidung und Verdichtungshub geht es ja darum das man auch auf den richtigen Zylinder einstellt. Und nicht um 360° Verdreht. Wenn der Strich auf dem Pumpenzahnrad der Förderbeginn ist, macht das keinen Sinn diesen auf OT einzubauen.

Wie kamst du auf die FB Markierung? und wie kamst du auf die OT Markierung? Wenn die Markierungen stimmen dann passt die Pumpe so nicht.

Normalerweise hatten die Schwingungsdämpfer aber immer eine Markierung passend zum Pfeil.

Themenstarteram 20. März 2022 um 18:04

wofür steht denn der markierte Zahn an der Pumpe? Nulllage? Förderbeginn 1. Zylinder?

Die FB und OT Markierung sind ja auf der Riemenscheibe und ich habe nun verschiedene Sachen darüber gelesen, deswegen kam ich drauf.

Sie darf ja dann auch nicht 180° verdreht eingebaut werden, dann werde ich das morgen nochmal umbauen müssen, also V-Deckel runter, drehen auf FB und Überschneidung gegenläufiger Zylinder, dann Pumpe auf Markierung einbauen, starten, Förderbeginn... ?

Die Markierung an der Pumpe ist Förderbeginn 1. Zylinder.

Ja. Ventildeckel runter 6 Zylinder sollte auf Ventilüberschneidung stehen. Der 1. Zylinder dann auf Verdichtung und dann auf die Förderbeginn Markierung

Zum Starten musst du warscheinlich die Einspritzleitungen an den Düsen lösen bis Diesel kommt. Die Luft pumpt der nicht durch. War immer eine Katastrophe die Luft aus der Pumpe und den Leitungen zu bekommen.

 

 

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 20. März 2022 um 17:57:21 Uhr:

Moin

Eine alte E-Pumpe wird immer statisch auf Förderbeginn eingestellt, bei uns.

 

Z.B. Förderbeginn sind 23 Grad vor OT

Dann wird der Motor auf 23 Grad vor OT gestellt und die E-Pumpe in ihrer"Nullage" eingebaut .

Nullage wären bei uns 2 Striche an der E-Pumpe .

Mfg

Die Pumpe hat nur den einen Stich auf den Zahnrad.

Moin Moin !

Der hat doch eine Handpumpe. Einspritzleitung vom 1. Zyl. abschrauben, Von der ESP die Verschraubung davon vorsichtig herausschrauben und die Feder darunter entnehmen, Verschraubung wieder leicht anziehen und die Einspritzleitung darauf leicht anschrauben , aber so, dass die Leitung nach aussen zeigt und man darunter einen Becher positionieren kann.

Motor in Laufstellung bringen , also entweder Zündung an oder bei mechanischer Abstellung, den Absteller nicht betätigen , sondern einmal das Gaspedal ganz durchdrücken.

Motor mit Hand und langem Hebel an der Kurbelwelle durchdrehen bis etwa 90 Grad vor dem Einspritzzeitpunkt (oder 180 Grad vor dem richtigen OT) . Dann (geht am besten zu zweit) den Motor laaaaangsam weiter drehen , dabei muss jemand heftig die Handpumpe betätigen. Aus der Leitung fliesst dabei ein Strahl in den hoffentlich darunter befindlichen Becher.

Wenn man kurz vor dem Förderbeginn ist, noch langsamer drehen. Plötzlich stoppt der Ausfluss aus der Leitung , genau dort ist der Förderbeginn der ESP.

Mit dieser Methode ist der FB auf ca. 1 Grad genau einzustellen.

Dabei , wenn man zu schnell gedreht hat oder nicht rechtzeitig gestoppt, nie zurückdrehen , sondern dann muss eben noch 2x durchgedreht werden.

MfG Volker

Also wie auf dem 2. Bild zu erkennen gibt es da einen Markierten Zahn!

Am Besten das Rohr wo du reingeleuchtet hast ausbauen, dann siehst du da einen Guss Pfeil in der Öffnung, da muss der Markierte Zahn stehen!

Dies ist die Förderbeginnmarkierung, jetzt den Flansch an dem Steuergehäuse lösen und Pumpe "mit" Flansch ausbauen.

So wird die Pumpe auch wieder eingebaut dann läuft er wieder wie es auch Zoker geschrieben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Unimog 406 OM352 Einspritzpumpe einbauen/einstellen