ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Unimog 421.14110013189 muss zum Tüv

Unimog 421.14110013189 muss zum Tüv

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 14:04

Guten Tag,

mein Unimog 421 soll möglichst bald zum Tüv.

Ich brauche:

Lenkschub- und Spurstange

Öldruckmanometer/Schalter

Scheiwerfereinsatz vorne links

Fußraumblech mit der Ecke direkt vor der Sitzkonsole

Die Rohre der Differenzialsperre

Den Dichtsaz für einen Twinbremszylinder vorne links

Die langen Überwurfmuttern dazu

Die Entlüftungsleitung an den vorderen Achsschenkeln

Die Bremsschläuche an den Vorderen Achsschenkeln

Die Karosserieecke vorne rechts ist durch, ist soetwas Tüv relevant?

Wer mir gute Ersatzteilpreise nennen kann wird herzlich dazu eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hobbybauer 1992

Die Karosserieecke vorne rechts ist durch, ist soetwas Tüv relevant?

Da die Karosse ja nicht tragend ist und ich schon Mogs gesehen habe die so gut wie keine Ecke mehr hatten dürfte das den Prüfer nicht stören.

Zitat:

 

Da die Karosse ja nicht tragend ist und ich schon Mogs gesehen habe die so gut wie keine Ecke mehr hatten dürfte das den Prüfer nicht stören.

Wenn das Loch gross genug ist, dass der Blindenstock der Prüfers sich nicht an der Umrandung des Lochs verhakt, wird das sicher kein Problem.

 

Vielleicht solltest du mal beim freundlichen Mercedes-Händler um die Ecke anfragen!? Oder bei jedem anderen Teilehändler um die Ecke.

Unimog ist speziell, jeder Mog ist anders, es gab SA´s ohne Ende. Teile sind dementsprechend teuer und selten frei zu bekommen.

Wenn ich dran denke, kann ich dazu morgen abend mal was posten, ich schick mir den Thread-Link mal in die Firma.

am 11. Juni 2010 um 15:26

Paß mit den Achsschenkeln auf!!!

Wenn die Aufnahme ausgeschlagen ist, kann es u.U. sogar passieren daß Du ne neue Achse brauchst!!!!

Grüße

K-H

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 14:15

Hallo Leute,

ich bin erstmal gegen den Mercedes Händler um die Ecke, weil ich den Unimog nicht vergolden wollte.

Ich recherchiere schon im Internet nach günstigeren Teilen um das Thema Mercedes- Händler möglichst zu umgehen.

Ein Dichtsatz für meinen Bremszylinder kostet dort 143,5 Euro.

K-H, hab da mal keine Panik, du bekommst noch alle Lager für die Achsschenkel, die Bolzen für die Achsschenkel, und die Lagesitze als Neuteile bei Mercedes. :( Das Problem ist nur, dass du nie nur eine Hälfte des Lagersitzes bekommst, die werden nämlich in der Produktion zusammengeschraubt verarbeitet und deshalb kannst du den Lagersitz nur komplett tauschen, was mit sehr viel Schraubarbeit verbunden ist, weil du ja das gesamte Radvorglege in das neue Teil umbauen musst.

Hab letzes Jahr in einer Unimogwerkstatt gearbeitet, da haben wir dann den Lagersitz aufgeschweißt und mit dem Fräser nachgefräst. Das Wechseln der Achsschenkelbolzen ist da schon wesentlich schwieriger, entweder du musst die Augen in die die Bolzen eingeschweißt werden erwärmen, oder den Bolzen auf minus 180 Grad kühlen, der wird dann eingeschrumpft und verschweißt.

Schöne Scheißarbeit, wenn man nicht mit nem Werkstattkran das gesamte Radvorgelege abnehmen kann.

Bei meinem Unimog sind jedoch die Rohre von den Achsentlüftungen zwischen Achsrohr und Radvorgelege über dem Achsschenkelgelenk wegerostet, die Hohlschrauben werden beim versuch die Teile zu lösen wahrscheinlich abreißen,weil zu sehr angegammelt.

am 12. Juni 2010 um 18:17

Hallo,

Versuche doch mal hier dein Glück http://www.alfers.de/ .

Moin

Wenn du mal ein bischen auf den diversen Uniomogseiten suchst, wirst du ein paar Händler finden, welche die Blechteile im Nachbau liefern.

Die anderen benötigten Teile, werden eigentlich nur von einem Teilehändler angeboten, und der bezieht die dann auch von Mercedes.

Die Preise die Mercedes für die gängigen Teile abruft, sind gar nicht soo teuer, wie immer dargestellt. einfach mal mit der Liste zum Mercedes und dann über vernünftige Rabatte reden.

Ach ja, es gibt da glaube ich noch ein Fa. aus Belgien, die liefert Bremszylinder im Nachbau. Habe damit aber keine Erfahrung und werde die wahrscheinlich auch nie haben.... Mußt einfach bei ebaxx schauen.

mfg

Markus

Hallo

Tja Unimogbesitzer zu sein war schon immer was besonderes, also auch besonders teuer.

Sei froh das Mercedes überhaupt noch Teile für 30 Jahre alte Fahrzeuge hat. Bei anderen Marken ist nach 10 Jahren schon Schluß mit Originalteilen.

Frag doch mal in den verschiedenen Unimog und Allrad-LKW Foren nach.

http://www.unimog-community.de

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de

http://unimog-blechteile.de/shop/products_new.php

Viel Spaß bei dem schönsten Hobby der Welt.

Gruß Andreas

am 29. Juni 2010 um 18:53

Hallo!

 

Hier gibt es auf die Mercedesteile 15% Rabatt für Unimog-Club-Mitglieder.

Für die Blechteile hat dir Andreas ja schon eine gute Adresse genannt.

Schuster bietet auch Nachbauteile an.

 

Teile aus Belgien und Holland sind meist auch gut.

Man muss aber etwas vorsichtig sein.

Bei Gummiteilen stets auf Porösität wegen Überlagerung achten!

 

Gruß Robert

Gut das es TÜV gibt.Sonst würde der warscheinlich weiter so rumfahren.

am 1. Juli 2010 um 18:30

Danke für die Infos

Grüße

K-H

Zitat:

Original geschrieben von 535d

Gut das es TÜV gibt.Sonst würde der warscheinlich weiter so rumfahren.

Starke Ansage ...aber woraus schließt Du diese gar unfreundliche Behauptung? :cool: Da ist wohl mal ein FreundlichkeitsTüV fällig :D

Ich konnte nirgens lesen das er damit überhaupt fährt ;)

Aloha aus Berlin

OK ich gebe dir Recht das sind fast alles mängel die auch durch alterung enstehen.Aber er wird den TÜV ja nicht nur aus Spaß erneuern.Darum ist es immer ganz gut wenn sich jemand so ein Fahrzeug mal genauer anschaut.Ist ja nicht böse gemeint.

MFG

Ja ok - aber der kann genauso schon ein paar Sommer in einer Scheune schlummern und soll nun wieder auf die Straße und den Feldweg :D

...im Zeifel für den Unimogkutscher ;)

Sternengruß :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Unimog 421.14110013189 muss zum Tüv