ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bumm Bumm im Auto

Bumm Bumm im Auto

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 17:46

Hey hab mal ne Frage.

Habe beschlossen mir wieder eine Rumpelbox ins Auto zu bauen.

Habe in nem Youtube-Video gesehen das er außer der Endstufe und der Bassbox noch einen Kondensator verbaut hat

Nun die Frage:

Wo für brauch man den?

und

Muss man den holen oder geht das auch ohne?

Hier ist das Video: https://www.youtube.com/watch?v=7RiOAyJonFo

Sind meine absoluten Favoriten auf Youtube :)

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Dezember 2015 um 18:30

Geht auch ohne. Hab eine Anlage ohne Kondensator verbaut. Achte bloß beim verkabelm drauf das das remote Kabel richtig angeschlossen ist, das der Verstärker mit den Radio ausgeht und nicht konstant weiter läuft.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 18:35

Okay, danke :)

hast du vllt ne genaue Erklärung wie ich alles verlegen und anschließen kann?

Aus den Youtube-Videos wird man nicht schlau...

Danke schon mal :)

Also die Bassbox habe ich schon.

Wollte mir dann das hier kaufen:

Einmal die Endstufe (hab ein Kenwood Radio: http://www.ebay.de/itm/131668875457?...

Und die Kabel: http://www.ebay.de/.../371508296863?...

Ist das okay so?

am 14. Dezember 2015 um 18:47

Also ich habe das Chinch Kabel links verlegt. Da ich aber erst ca 3 Wochen BMW fahr weiss ich nicht obs rechts einfacher wäre.

Viel zu erklären gibt's net. Die Leisten am Einstieg raus, und die Kabel unsichtbar nach vorne verlegen. Ich könnte wetten es hat sicher einer eine Anleitung erstellt, da ein E46 kein Exot ist. Am besten bissel googlen...

Aber schwer ist es net, mit ein klein wenig Handwerklichen geschick ist sie in 2 Std verbaut.

am 14. Dezember 2015 um 18:49

Also kommt immer drauf an für welchen Zweck. Rekorde wirst mit dem Kabel keine brechen. Aber es kommt am ende bass aus dem wooferm es zählt je dicker das kabel desto besser die qualität. Habe ebenfalls eines mit dem Querschnitt. Und naja es reicht ??

Ich würde schon einen Kondensator verbauen.

Also ich hab auch ne Endstufe und n Subwoofer im kofferaum verbaut.

Habe mir das Cinch-Signal vom Radio geholt, das + direkt von der Batterie welche bei 6zyl Motoren im kofferaum rechts verbaut ist, und die Masse von dem dicken Metall Halter über der Batterie.

 

So: mittels Kabeldieb/Quetschklemme wie auch immer das heist, habe ich am Original Radio Stecker das Kabel angezwackt, welches bei Zündung einschaltet und beim ausschalten logischerweise mit ausschaltet. Dieses Kabel geht nach rechts Richtung Handschuhfach und unten unter der Mittelkonsole weiter, am schaltknauf, der Handbremse und der Armlehne vorbei und schließlich unter der Rücksitzbank durch.

Von dort aus geht das Kabel durch die Metall Trennwand an denen die Rückenlehnen sind, in die Reserve radmulde.

Dort in die Endstufe wo ich sie befestigt habe.

Da ich unbedingt das Original Radio behalten wollte, habe ich eine Art "cinch Adapter" von einem lokalen Car HiFi laden geschenkt bekommen. Auf der einen Seite des Kabels ist normales Lautsprecher Kabel Rot und schwarz, und auf der anderen Seite ist ein cinch ausgang.

Ich habe also einen Lautsprecher von der Hutablage ausgebaut und diese zwei Lautsprecher Kabel einfach mittels der vorhin genutzten kabeldiebe an die Lautsprecherkabel vom Original Lautsprecher geklemmt.

Unter der Seiten Verkleidung habe ich das Kabel bis in die Reserve Rad Mulde verlegt, wo die Cinch Ausgänge lediglich noch in die Endstufe gesteckt werden mussten.

Zum Verständnis: über dein cinchkabel wird die Musik vom Radio an die Endstufe übertragen, in diesem Falle zwacke ich die Musik die in den hinteren Lautsprechern ankommt an, und leite diese mittels des chinch Adapter Kabels weiter an die Endstufe. Merke: die Lautsprecher funktionieren nach wie vor man hat dadurch keine Einschränkungen, und eine originale Radio Optik :)

So...Nun noch das Strom und das maße Kabel angeschlossen, den Sub rein bekommen und ab gings. Bei Fragen einfach schreiben. :)

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 19:18

Vielen Dank :)

Dann kanns ja bald los gehen :)

Kondensator brauchste ab RUND 800W "echter" Leistung, vorher isses recht sinnlos.

Dann ist die Kenwood Amp absolut unpassend, um einen Sub zu betreiben. Das ist ne 2Kanel mit 2x60W...das ist gar nichts.

Immerhin wäre das billige Kabelset mit 10mm² dann nicht unterdimensioniert, aber naja...

mfg

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 19:26

Huhu

Habe gestern die Kabel für Verstärker und Bassbox verlegt (3 Stunden schweißtreibende Arbeit)....Verstärker steht im Wohnzimmer, Bass box im Flur...es kann dann weiter gehen ... *freu*

Morgen guck ich dann wie ich das alles im Auto fest machen kann :)

Wenn die Kabel schon mühselig verlegt wurden, warum dann nicht gleich die Endstufe ans passende Ende?

Ich hoffe das du das Ende von dem Pluskabel weit von dem Ende des Massekabels weg gelegt. Wenn diese auf einander treffen gibt es einen knall mitnstarkee Hitze Entwicklung und es droht ein Brand!

Ansonsten teuteuteu für den Einbau :)

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 23:37

Habe heute den Verstärker verbaut und angeschlossen :) hat alles gut geklappt...

Jetzt nur noch die Bass Box

Und ja, die Kabel sind weit genug auseinander ;)

Das ist doch wunderbar :)

Viel Spaß damit :D

Was mir noch einfällt, falls du auf der Rückbank n skisack Durchgang hast, dann mach die Mittelarmlehne von der Rückbank runter, so kommt deutlich mehr Bass im Innenraum an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen