ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bully für 1Jahr in Schweden kaufen (?)

Bully für 1Jahr in Schweden kaufen (?)

VW T3
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 13:34

Hallo liebe Bullyfreunde,

ich bin ganz neu hier und erzähle euch auch wieso:

ich werde mit meinem Freund ab August 1 Jahr in Schweden studieren und in den letzten Wochen ist die Idee in uns aufgekeimt, dass es großartig wäre, wenn man da ein großes Auto zum Übernachten und Campen und rumreisen hätte. Außerdem muss man ja auch seinen ganzen Kram da hoch bringen. ;-)

Aus dem großen Auto wurde ein Kombi, wurde ein Renault Espace, wurde ein Ford Transit, wurde ein BULLY! Die Ansprüche stiegen und wir waren von Tag zu Tag bereit mehr Geld für diesen Traum auszugeben und jetzt stehen wir eben vor der Entscheidung: Ja oder Nein? Benzin oder Diesel? Mit Camping Ausstattung? Irgendetwas selbermachen? etc.

Wir haben ein Budget von ca. 1.200€ für die Anschaffung, was es schon schwer macht einen zu finden.

Jetzt die 1. Frage an Euch (es werden sicher noch viele folgen):

Wir haben einen Bully entdeckt, den wir für unser Budget kaufen könnten.

Haken: es ist ein Diesel (da hatten wir eh schon Angst wegen dem anspringen) und es heißt in der Beschreibung auch, dass er im Winter schwer anspringt. Kann man da was machen? Wenn ja, wie teuer?

 

Liebe Grüße und Danke schonmal!

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 19. Mai 2010 um 14:44

Ihr seid lustig....

Lass mich zusammenfassen:

Ihr wollt n Auto für 1200, dieses soll dann auch bitte 1 Jahr durchhalten und langstreckentauglich sein.

Ihr habt exact 0 Ahnung von der Materie

Und wir sollen pauschal und ohne das Fahrzeug zu sehen für Euch eine Entscheidung treffen die evtl über den Ausgang eurer Reise entscheidet?

Nagut, dann fangen wir mal an:D

1. Für 1200 habt ihr entweder verdammtes glück, oder ne Bastellbude, das lässt sich aber sehr schwer einschätzen ohne sich das Fahrzeug genau anzuschauen. (Gute Busse fangen idr bei 3000 an)

2. Ein T3 ist minimum 20 jahre alt, um diesen auch bei kleineren und größeren Problemen schnell wieder flott zu bekommen solltet ihr euch mit dem Fahrzeug auskennen, das tut ihr aber nicht.

Desweiteren müsst ihr mit anfallenden Reparaturen rechnen, habt ihr dafür Geld?

3. Bitte Diese Kaufberatung lesen:http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php und beherzigen!

4. Dieselmotoren und sch...kälte sind sich nicht freund, aber der Diesel verbaucht deutlich weniger als der benziner und ist einfacher zu reparieren bzw die Teilebeschaffung ist sehr viel einfacher. (startpilot kann durchaus beim starten helfen wenn er kalt ist, und ein Nachglühfähiges Vorglührelais und neue Glühkerzen wirken wunder.

beim Kaufpreis von 1200 Eus entweder Glück oder Bastelbude.

Immer 1000 Eus für Reperaturen rechnen,mindestens eher mehr

Mahlzeit!Bei dem Vorhaben und dem Budget,Mangelnde Selbstschrauberfahrung?-Lasst es.

Gruß Frank!

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 15:50

Hallo,

ist ja kein Grund gleich so...aufbrausend...zu werden, lieber Vinreed.

Ich weiß, dass ich mich NOCH nicht auskenne und genau deswegen habe ich mich in diesem Forum hier angemeldet. Ich hätte vielleicht die 20Sätze in der Einleitung mit der genauen Entscheidungsfindung, den Pros und Contras etc. nicht wieder löschen sollen, um nicht ganz so naiv zu wirken, doch ich dachte, das interessiert keinen.

Desweiteren habe ich meinen ersten Post so kurz gehalten, weil ich nicht mit 300Fragen (die ich nämlich habe) auffahren und alle langweilen wollte. Das war nun einfach die erste Frage, auf die ich mit der Suchfunktion keine passende Antwort gefunden habe.

Es ist nicht gerade so, als wären wir heute morgen mit dieser Schnapsidee aufgewacht, sondern sie ist langsam gewachsen und nun recherchiere ich seit einer Woche wirklich schon tiefgründiger. Ich habe mich bisher nicht so sehr für Autos interessiert, ich habe mir auch noch nie eines gekauft. Umso mehr freue ich mich, dass ich jetzt schon verstehen kann von was hier im Forum so gesprochen wird und wie einzelne Teile eines Fahrzeugs überhaupt heißen. Ich fänds wirklich toll, wenn man mir diesen beginnenden Spaß an der Sache nicht kaputt macht, indem man mir meine Unwissenheit als etwas Negatives an den Kopf wirft, sondern mir hilft und erklärt.

So, ich hoffe jetzt vertragen wir uns wieder ;-) Ich danke dir an dieser Stelle schonmal für den Großartigen Link, genau so etwas habe ich schon gesucht. Ich muss sagen, dass ich auch noch einen Schwager habe, der sich sehr gut mit Autos auskennt und mir bis jetzt tapfer zu Rate stand.

1.) Ja, wir haben ca. 1200€ angepeilt, was auch an der momentanen Angebotslage bei Ebay liegt. Wir haben einige Busse beobachtet und viel verglichen. Ich weiß, dass wir Glück haben müssen und dass so eine Suche länger dauern kann, aber warum soll uns das nicht beschieden sein?

2.) Ja, wir haben noch Geld in der Hinterhand. Wir haben uns auch schon mehrmals überlegt, ob wir lieber gleich einen teureren nehmen sollen und dafür das Reparaturen-Geld schmelzen, andererseits sind sehr gute Busse gleich ein ganzes Stück teurer. Ich weiß nicht was das bessere ist, aber ich will ja auch (daraus) lernen.

3.) Dieselmotoren und Kälte: Genau das war ja meine Frage! Einerseits verbrauchen sie weniger, andererseits haben sie ein Problem mit Kälte... Und nun? Gibts da Tricks, wie man dem helfen kann? Neue Diesel haben ja auch nicht mehr so große Probleme mit Kälte.

4.) Ja, ich kenne mich nicht aus, andererseits fängt doch mal jeder klein an...

Jetzt noch zum Trip:

Wir müssen von Deutschland bis Malmö (Südschweden) gelangen, ca. 880km

3 Wochen später von Malmö bis Falun, 680km auf Landstraße

Von dort gäbe es fürs nächste Jahr wohl nicht mehr so lange Strecken, eher Wochenend-Tripps in die Umgebung.

Liebe Grüße aus Erlangen nach Erlangen

am 19. Mai 2010 um 16:08

Hallo Leute,

Vinreeb und Co sind T3 Fahrer mit Erfahrung, die schon ein paar Jahre T3 fahren und Euch sicher nicht,s BÖSES wollen!

Die Erfahrung mit dem T3 zeigt aber das es schon beim Kauf einiger Kenntnisse bedarf um nicht gleich auf die Nase zu fallen!!!

Und ich gebe zu bedenken, das bei einem Fehlkauf das die Leute sind die Euch die 300 Fragen beantworten sollen...aber keine Lust haben da Ihr nicht die ersten seid die mit 1200Euro nach Nordafrika, äh Schweden wollen.

MfG Mathis

am 19. Mai 2010 um 16:25

Hi!

Nich falsch verstehen, ich will euch wirklich nix böses:)

Ich habe mir meinem Bus vor etwas mehr als 1,5 Jahren gekauft, und schon sehr viel an ihm geschraubt.

Ich würde mal behaupten das ich mich was seine Schwachstellen angeht sehr gut auskenne.

Wenn du dir einen hier in der Umgebung auschauen willst, dann gib mir bescheit, sollte das Zeitlich klappen schau ich ihn gern mit dir an!

Der oben geschriebene Post sollte dich nicht abschrecken, weiß Gott nicht! Ich will nur genau das vermeiden was du angesprochen hast:

Stell dir vor du kaufst dir einen T3 und der verreckt dir mitten auf deiner 800km-Reise... das wär richtig öde.

Wenn du bei deinem Bus Hilfe brauchst wenn du ihn dann hast, bin ich der letzte der dich stehen lässt und dir nicht hilft.

Du und dein Kumpel habt also genau drüber nachgedacht was ihr wollt und wie das durchführbar ist, das ist das was Viele nicht machen.

Zum Bus: Ich habe mir einen aus Bundeswehrbeständen geholt, und ihn entsprechend meinen Bedrüftnissen ausgebaut.

Dies deckt sich in etwa mit den Euren:

Maximale Variabilität und Ladevermögen

Schlafplatz für 2 Personen

5 Sitzplätze

Allgemein würde ich sagen: Kauf dir den Bus nicht nur für die Reise, sondern investiere mehr und besorge dir etwas was wirklich zuverlässig ist.

T3s fallen nicht mehr im Wert und 10-30tkm mehr werden ihn sicher nicht mindern, du kannst ihn also hinterher bei guter Pflege nahezu zum selben Preis verkaufen wie du ihn erstanden hast.

Ich schick dir noch ne PN zu dem Thema :)

Gruß,

Thibaut

Zitat:

Original geschrieben von schwedencamper

ich bin ganz neu hier

Erstmal herzlich willkommen bei den freundlichen Bullifahrern :p

Ich denke, mit einem Bus aus dem Internet (der Hinweis auf die Beschreibung sagt mir das jedenfalls) werdet Ihr wahrscheinlich nicht glücklich. Mit einem anderen Bulli vielleicht auch nicht. Ich lese aber, dass Ihr bereit seid, Euch da einzuarbeiten.

Kalkuliert aber bitte nochmal dieselbe Summe für Ersatzteile/Reparaturen ein!

Schaut mal in Eurer Umgebung, ob da noch welche stehen. Ich hatte vor ein paar Tagen Kontakt mit einem Selbständigen hier, der seinen evtl. verkaufen möchte. Dem war es auf der Langstrecke nur zu laut, der fährt jetzt mit seinem Sharan. So etwas solltet Ihr suchen.

Grüße, Ulfert

Servus...

Ich hab mit nem guten 3000€ California nach denn ersten 5000km einen Motoraschaden gehabt. Das war nicht das schönste erlebnis (in Frankreich). In einen Motor kannst du nie rein schauen. Nehmt das geld das ihr habt kauft das teil. Öl und Wasser nachschaune immer easy unter 100kmh fahren. Hält er - glück gehabt - Hält er nicht- dann zum nächsten bauchladen verkäufer gehen und gegen gebot an ort und stelle verkaufen und mit dem Geld zurück trempen.

Dann habt ihr einen Trip gehabt von dem ihr euren kindern noch erzählt.

Alles nicht so eng sehen los fahren spass haben..

 

Ps. In schweden sind so viele Bullis unterwegs, stell dich mit einer Panne 1 stunde an die Strasse und dir hilft schon jemand weiter. wenn nich weiter mit Plan A.

Grüsse und viel Spass unbedingt machen

am 19. Mai 2010 um 16:40

nabend schwedencamper... ;)

so nu will ich auch mal meinen senf dazu geben... :P

also ich habe mir im letzten jahr im januar einen t3 1,6 TD multivan bj. 88 bei sonem export heinie besorgt. der hat 1.250 teuronen gekostet, bin damals extra mit einem kfz-"frischling" dahin gefahren um ihn mir anzugucken. er sagte das die grundsubstants top wäre aber der motor bei 265T KM ein problem hätte. sein verdacht war damals die kopfdichtung. ich habe das alles durchgerechnet, mit meiner dame gesprochen und meinen dicken innerhalb von zwei tagen gekauft. habe dann bei minus 15°C versucht ihn wieder tüv fertig zu bekommen. naja wohl gemerkt ich bin tischler kein kfz-mechaniker. innerhalb von zwei einhalb monaten habe ich nochmal gut 1.500 teuronen reingesteckt. angefangen von einem neuen turbo mit leitungen, bremsen hinten, bremsleitungen und und und... bin nach der anmeldung mit der defekten kopfdichtung nach holland gefahren weil ich einfach so happy war das ich endlich meinen traum erfüllt habe (ja ich weiß leicht blauäugig mit einer kaputten zkd nach holland zu fahren). naja ging dann auch gut haben dann innerhalb des nächsten monats die dichtung neu gemacht und musste dann feststellen das es nicht die dichtung war sondern der motor an sich. also nen neuen motor gekauft und eingebaut. dann hat der typ der mir beim motor einbauen geholfen hat so gefuscht das es die kopfschrauben falsch angezogen hat und ich die kopf dichtung nochmal neu machen durfte (das im letzten winter bei -20°C war echt scheiße kalt) ok dichtung fertig aber bulli will nicht mehr anspringen. mit startpilot geholfen dieselpumpe neu eingestellt ging. nächsten tag sprang er wieder nicht an adac angerufen glühkerzen im arsch. (waren grade ne aber billige von ebay) :( bei den außentemperaturen keinen bock mehr gehabt das selber zu machen als zur werkstatt damit. ende vom lied war das der kopf wieder runter musste da sich die kerzen in den kopfgefressen hatten oder so auf jedenfall mussten sie ausgebohrt werden. kostem: 1.200€ naja plus der campingausstattung und dem dachausbau wo ich grade bei bin habe ich nun innerhalb von einem guten jahr knapp 6.500€ ausgegeben. bis auf die karosse ist mein bulli gesteckt das meiste nur damit ich in ruhe mit ihm fahren kann. achja und nun ist noch die dieselpumpe undicht und ich hinterlasse überall wo ich parke einen schönen dieselfleck.

soll dich nicht abschrecken wollte dir nur mal meine erfahrung sagen damit du weißt, was auf einen zukommen kann wenn man sich einen bulli für 1.200€ holt....

mfg dat bene

achja: ICH HABE NIX BEREUT DENN ICH HABE JETZT EINEN BULLI , MIT DEM ICH EINS BIN... ;) WÜRDE IHN NIE VERKAUFEN!!! ;)

am 19. Mai 2010 um 17:31

T3 Preise D mit T3 Preisen S zu vergleichen geht nicht, man kann sie leider auch nicht als Richtwert ansetzen. Die Schweden sind Autofahrer wie sie eigendlich sein sollten, fahren bis zum geht nicht mehr...

Die hohen Anschaffungskosten führen zu langer Nutzungszeit, die Grösse des Landes zu hoher Laufleistung.

Man kann sich nur vor Ort ein Bild vom Zustand des Fahrzeugs machen, um zu sagen, der ist ok...

Hi,

man kann auch Glück haben. Mein 400 € Bus läuft seit fast 4 Jahren.

Allerdings mußte ich einige Reparaturbleche einsetzen um TüV zu bekommen. Jetzt wird er gerade für eine vierstellige Summe restauriert.

Ich bin jetzt schon viele Tausende KM damit gefahren und hatte damit bis jetzt keine Panne! Allerdings kann ich mit alten Autos umgehen, im Gegensatz zum Threadersteller.

Kleiner Tip: mal nicht so empfindlich sein! ;-)

P.S. Mein Diesel ist auch im Winter in den Bergen gut angesprungen, möchte mal wissen wieso das nicht gehen soll......

meiner ist vor zwei Jahren auch bei minus 30 Grad in Schweden angesprungen, da hatte ich sogar vergessen die elektrische Vorwärmung anzuschliessen

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 20:28

Hallo Ihr alle!

das sind ja viele Antworten :)

Vielen Dank schonmal, dass ihr mir weiterhin schreibt und mich noch nicht aufgegeben habt! TOP! :cool:

Ich habe ne halbe Ewigkeit mit einem netten Forumsmitglied telefoniert, dass mir wirklich viel über Busse etc. erklärt hat, deswegen antworte ich jetzt auch nicht mehr jedem einzenen hier. Ich freue mich trotzdem über eure Erfahrungen.

Ich habe natürlich damit gerechnet, dass es einen hohen Reperaturaufwand usw. gibt, aber

der Kostenaufwand ist in manchen Fällen wirklich ziemlich hoch. Ich muss zugeben, dass so ein VW-Bus einfach ein unwiderstehlich romantisch-freiheitliches Lebensgefühl vermittelt und man geht ja als Auto-Normal-Verbraucher einfach davon aus, dass ein Auto läuft und zuverlässig ist und denkt im ersten Moment nicht an die Probleme, die so ein Kerlchen mit sich bringt. (...)

Jetzt muss ich erstmal ne Nacht drüber schlafen.

Lieber FranzR, was willst du mir damit sagen?

Zitat:

Allerdings kann ich mit alten Autos umgehen, im Gegensatz zum Threadersteller.

achja,wenn ich zimperlich wäre, würde ich mich hier nicht immernoch aufhalten und von gefühlten 35Leuten erzählen lassen, wie unwissend und dumm ich bin, weil ich diese verrückte Idee hatte mir einen T3-Bus zu kaufen ;-)

Gute Nacht und bis morgen!

am 20. Mai 2010 um 5:22

Zitat:

Ich muss zugeben, dass so ein VW-Bus einfach ein unwiderstehlich romantisch-freiheitliches Lebensgefühl vermittelt und man geht ja als Auto-Normal-Verbraucher einfach davon aus, dass ein Auto läuft und zuverlässig ist und denkt im ersten Moment nicht an die Probleme, die so ein Kerlchen mit sich bringt. (...)

...das hast Du aber schön geschrieben meine Frau hat schon Tränen in den Augen, dabei bist Du bestimmt noch nicht Mal einen gefahren...

...ist aber so, man hebt sich schon von der Masse ab und hat auch oft den Oldi Bonus der einem dann meist weiter bringt als andere...

 

Zitat:

Ich habe natürlich damit gerechnet, dass es einen hohen Reperaturaufwand usw. gibt, aber

der Kostenaufwand ist in manchen Fällen wirklich ziemlich hoch.

...das wird hier KEINER mehr glauben da Du ja am Anfang noch etwas anderes geschrieben hast...

Zitat:

achja,wenn ich zimperlich wäre, würde ich mich hier nicht immernoch aufhalten und von gefühlten 35Leuten erzählen lassen, wie unwissend und dumm ich bin, weil ich diese verrückte Idee hatte mir einen T3-Bus zu kaufen ;-)

...dan setzte die IDEE um aber mit Sachverstand und Hintergrundwissen!!!

...wenn ich mir Deine ersten beiden Beiträge anschaue und Deinen letzten könnte ich mich weg hauen...

...meine Meinung: die Idee umsetzen aber mit Hilfe und Grundwissen, die Kiste von einem WISSENDEN durchsehen lassen und ab nach Schweden!!!

...und so Gott will kommt Ihr auch wieder Heim!;)

MfG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bully für 1Jahr in Schweden kaufen (?)