ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bulli zum Wohnmobil umbauen

Bulli zum Wohnmobil umbauen

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 9:50

Mein Schwager möchte ein uralt Wohnmobil. Nun habe ich bissl die Sorge, dass er da im 4 stelligen Segment mit einer völligen Ruine ins Klo greift. Daher würde ich ihm helfen einen Sprinter schön auszubauen.

Die Aufteilung soll wie folgt sein:

Drehbare sitze vorn

Unter dem hinteren Fenster eine schmale Koch/ wasch Zeile,,darauf aufgesetzt einen drehbaren Tisch, damit man auf Fahrer und Beifahrersitz am Tisch sitzt.

Das Bett hoch gelegen, darunter im Wohnbereich Kühlschrank und Fächer für alles andere. Hinten unterm Bett kommt Frischwassertank, Grill, Wandler usw rein. Eine Gasheizung sollte auch rein.

Wo ich noch Klärungsbedarf sehe ist die Unterbringung der gasflasche und die Zwangs Belüftung, und Die Einzelheiten für die Heizung. Eine Toilette ist nicht vorgesehen.

Für tips und Anregungen bin ich offen.

Hier das Objekt der Begierde:)

Sprinter zum umbauen
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2019 um 1:42

Danke für dein Lob. Aber noch sind wir nicht fertig. Ich hoffe dass ich die Arbeiten an den Möbeln der Beifahrerseite nächste oder übernächste Woche zum Ende bringen. Vorher muss ich noch Schubladen bauen (ich hasse Türen und dahinter das Chaos) das Remis Fliegengitter hinter der Schiebetür anbringen, anhand dessen die Kochzeile positioniert wird und die Arbeitsplatte mit Kochfeld montieren. Die Seite ist echt viel Arbeit. Ich muss zugeben das hab ich ein wenig unterschätzt. Aber gut, nicht jeder betreibt so einen Aufwand wie ich hier.

Ach ja, Bauzeit bisher 2 Monate seit Kauf

623 weitere Antworten
Ähnliche Themen
623 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 5:08

Steht seit geraumer Zeit und wird alle paar Tage erneuert. Habe einen schönen gefunden in Holland. Silber Klima. Mal sehen.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 19:30

Endlich ein gutes Auto gefunden. Ein Citroen jumper aus 2013 mit gerademal 248tkm auf der Uhr. Klima Rückfahrkamera, Navi bluetooth usw usw. OHNE!!!!! Falten im Blech. Kein Rost keine Kratzer. Und knapp übers Budget, aber Latte.

1094152c-017c-4ad7-9ab5-5d82679c8349
74168f27-1fd9-4669-b751-55002eb61212
542f4bba-22e6-40e3-802a-06f38932bfeb
+5

248tkm ist jetzt auch nicht wenig...

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 20:21

Aber auch nicht viel. 45tkm pro Jahr Langstrecke ist wie 50tkm Stadtverkehr;) Alles eine Sache der Pflege. Da mache ich mir nicht so sorgen. Der Motor läuft seidenweich. Ich mache als allererstes n Ölwechsel. Filter alle neu, Innenleben raus Fenster bestellen und Isolierung bestellen. Und dann gehts schon mal los. Es ist unheimlich schwer ein gutes Exemplar zu ergattern. Die werden sehr hoch gehandelt. Der ist jetzt H2L3 190 breit 195 hoch und 3,60 lang. Das reicht. Ik freu mir:D

Ach ja es ist kein Bulli sondern ein Transporter :D

Was hat das Auto gekostet?

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 20:46

6100

Joah, wenn er keinen Rost hat, technisch gut und fit ist, warum nicht.

Es gibt Angestellte, die geben den ganzen Tag Hackengas um ihre KM zu schaffen, scheiss auf Material, und Fahrer die lassen ganz langsam angehen, müssen nur ihre Tour fahren, Punkte und Tickets selber zahlen, tragen das ganz entspannt...

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 21:11

Der war nicht im Paket Dienst. Lief bei einer Computer Firma. 5jahre alt, Rost ist nur an der ölwanne weil kein Ölfilm drauf ist. Ich hab mir gut 10 Autos angeschaut, die waren alle zermatscht. Zu teilweise noch höheren Preisen. Also alles ok.

Ich finde die Karre sieht gut aus und die km würden mich bei einem Transporter auch nicht schocken, ich kenn Transporter die haben 500.000 und mehr drauf und laufen immer noch, ist halt auch Glückssache.

Sollte doch mal was kaputtgehen, naja das ist halt mal so aber Motor, oder Getriebe bekommt man für ca 3000 als Tauschaggregate inkl Einbau

Viel Spaß damit und schick mal ein paar Bilder vom Umbau

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 6:09

Genau so ist es. Werde alles fotodokumentarisch festhalten und hier berichten. Vorbild ist der Pössl, der ja auf dem selben Fahrzeug basiert. Obelink ist hier fast direkt um die Ecke, ich freu mich schon aufs werkeln.

Die Technik ist meistens nicht so das Problem, sondern die Karosserie und Unfallschäden die die Transporter oft eingesteckt haben...

Sonst gehen bei den Fiats an die 300.000km die Luftmassenmesser und die AGR Ventile kaputt, aber davon abgesehen sind die sehr Robust, also bei gescheitem Umgang und Wartung kann das Auto noch 200.000km laufen, ohne große Schäden zu haben...

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 9:55

Perfekt. Gibts ne Möglichkeit den Wagen selber auszulesen?

Mit den üblichen OBD-Tools kann man sicher "an der Oberfläche" auslesen.

Kurz gegoogelt: es gibt Anbieter, die Geräte für rd. 150€ fahrzeugbezogen anbieten. Die sollen auch in die Tiefe kommen. Also Auslesen und Löschen.

macht 'nen vernünftigen eindruck die karre.

ob gerade gut abgehangen, äh eingefahren, oder er doch in naher zukunft schon probleme weil er schlampig behandelt wurde oder man einfach nur pech hat wird sich zeigen. dafür war er ja preiswert - notfalls geht halt geld rein und mit der bereitschaft zu schrauben (oder wenigstens fehlersuche zu betreiben) läßt sich das meiste auch halbwegs bezahlbar lösen.

auslesen:

gibts sicher. gibt auch inzwischen so bluetooth dinger die du an die buchse anschließt und aufm handy auslesen kannst - selbst unterwegs beim fahren.

ich würd mich mal in 'nem fahrzeugspezifischen forum anmelden die werden dir sagen können welche möglichkeiten es da gibt und wo die unterschiede so liegen.

willst du lange was von der karre haben würd ich ich ggf mal gewisse anbauteile demontieren und ihn komplett mit fluid film und sanders fluten (hohlräme, unterboden etcpp). 'ne rostfreie karosse ist auch nach jahren noch was wert - siehst ja an alten ducatos die steigen schon wieder im preis (während gammlige immernoch in die preise gehen).

iist vielleicht jetzt 'nen bisschen aufwand aber besser als in 3 oder 5 jahren das erste mal zum schweißgerät zu greifen und dabei festzustellen dass man ggf schon ein fass ohne boden hat.

-------

zwecks ausbau:

überleg dir von vorn herein ob eine gasinstallation überhaupt sein muss.

->alle 2 jahre die prüfung. ok bei vernünftiger anlage bestehst die eigentlich immer

->fester gasherd. was heißt dass du immer drinne kochen wirst und nicht draussen (es sei denn du installierst dir noch ne gassteckdose und schleppt einen zweiten herd oder gasgrill mit)

->gasheizung. wäre zwar die sauberere lösung ist aber ggf eben auch tausch der flaschen vor/nach der fahrt oder wenn es mal kalt ist und mehrere tage auch während

->nimm platz weg

wenn ich es richtig verstehe soll die karre für eine person sein, maximal für 2.

->warum nicht einen gaskartuschen oder origo spirituskocher. ruhig mit festem platz im fahrzeug aber eben auch so dass man ihn zum draussen kochen entnehmen kann. bei schönem wetter macht draussen kochen viel mehr spaß als 20, 30 minuten drin am herd zuzubringen. bei schlechtem geht man eh meist ins restaurant. klar den kaffe morgens kocht man wohl fast immer im fahrzeug es sei denn es ist richtig sommer.

->zwecks womo abnahme kannst dein potables gerät auch verschrauben

->standheizung auf diesel. klar ist nicht ganz so sauber wie gas braucht ggf auch etwas mehr strom (wg der dieselpumpe) aber viel kraftstoff vorhanden und keine flaschentauscherei. ggf heizt mit der luftheizung bedarfsweise auch gleich den motor etwas vor (zb indem du die luft durch einen zweckentfremdeten agr kühler oder wasserladeluftkühler schickst den du per pumpe mit kühlwasser durchspülst)

->beim thema kühlschrank überlegen ob es box oder kühlschrank sein soll. idealer platz ist eigentlich direkt an der schiebetür mit der kühlschranktür richtung fahrzeugfront, so dass du auch von draussen schnell an ein kühles getränk kommst (ohne das fahrzeug betreten zu müssen).

kühlbox hat den vorteil dass du sie auch anderweitig nutzen kannst. mal schnell auf der gartenparty usw. kühlschrank fest drinne hat aber auch was für sich. kompressorvariante ist vorzuziehen da bessere kühlleistung - absorber käme ohne gas eh nicht in frage.

--------------

dämmung:

denk bei der bestellung der dämmmaterialien gleich dran dass du nicht nur wärmedämmung sondern hier und da auch schalldämmung machen wirst. auch vorne im fahrerhaus oder gar motorraum gibt es ggf noch stellen wo man zum ruhigeren fahren noch was nachbessern möchte. je leiser die karre später läuft desto entspannter fahrt ihr.

beim thema vordersitze würd ich mich mal informieren ob:

->du einen zweiten einzelsitz in gleichem design auftreiben kannst

->oder was fahrersitz und sitzbank zusammen wert sind. ggf tauscht sie halt einmal gegen neue gescheite sportscraft sitze in wunschpolsterstoff. kostet halt etwas mehr aber ist auch langfristig einfach schön anzuschauen.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 11:16

Danke für die Hinweise. Ich spreche mal mit meinem Karosserie Spezi. Der hat Sanders da.

Gas finde ich ein muss. Ist im Pössl auch drin. Da mache ich keine Abstriche. Ewig Kartuschen mit schleppen hab ich keine Lust.

Der Kühlschrank kommt auch rein, Kühlbox für Getränke kommt zusätzlich;) die sind richtig geil. Hab schon so n Ding im WW

Gedämmt wird mit armaflex und Pu Schaum das wird dafür oft benutzt.

Ich suche einen Sitz aus einem Schlacht Fahrzeug raus. Die leihen um 250€ die Sitzbank ist schon draußen die kommt nach hinten

Sitze
Deine Antwort
Ähnliche Themen