ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnmobil fährt "nur" 100

Wohnmobil fährt "nur" 100

Themenstarteram 6. März 2010 um 23:28

Hallo zusammen!

 

Wir fahren seit kurzem einen LMC 6400 Alkoven mit Fiat Ducato und Alko-Fahrgestell. Der Motor ist der alte 2,5 Liter TDI CAT mit mechanischer ESP und 116 PS.

Mein Problem ist, dass das Wohnmobil nur 100 km/h fährt. Versteht mich nicht falsch, meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 100 km/h und ich möchte weiß Gott nicht schneller fahren, aber als Indikator für die Leistung des Motors kann die Höchstgeschwindikeit ganz gut benutzt werden.

 

Obwohl das ein ganz schöner Brummer mit Alkoven und 3,5 Tonnen ist, sollte er doch maximal 120 laufen?! Unten herum geht das Mobil ganz gut, das liegt auch an der einstellung der ESP, mir scheint jedoch, dass ihm oben herum an Power fehlt und darum kaum über 100 kommt. Die 100 erreicht er eigentlich ganz flott (für ein Womo). Es ist der lange 5. Gang verbaut.

 

Habt ihr eine Idee? Ist unser erstes Wohnmobil und sind bis jetzt nur LKW-Geschwindigkeit gefahren, ist mir letztens auf der Freien A3 aufgefallen.

 

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo JohnnySee,

kann Dir zu Deiner Frage nur das Ducatoforum empfehlen. Frag dort mal, dort sind die Spezialisten ;)

am 7. März 2010 um 8:58

Hallo,

Haben Sie schon mal in der Bedienungsaweisung nachgesehen???

Bei meinen Fiat Ducato kann ich ein Speedlimit eingeben.

siehe Foto aus der Bedienungsanweisung.

mfg Peterdor

am 7. März 2010 um 9:23

Speedlimit gibt´s aber nicht beim alten 2,5l-Diesel. 100 ist wenig, unser Knaus läuft Tacho knapp 120. Ebenfalls Alkoven, 3,5t und langem 5. Gang.

Reifen, Luftdruck, Luftfilter, Dieselfilter, ... alles schon nachgeguckt bzw. erneuert? Mal auf der Waage gewesen? Geht der bergab schneller?

Gruß Meik

am 7. März 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von kmfrank

Hallo JohnnySee,

kann Dir zu Deiner Frage nur das Ducatoforum empfehlen. Frag dort mal, dort sind die Spezialisten ;)

oder die www.ducatofans.de ;) fragen da sind auch Spezies!

100 km/h ist eigentlich zu wenig, ein bisschen was sollte noch drin sein.

Würde auch erstmals die gesamten Filter erneuern.

Wenn dann auch nichts geht die ESP und Kompression prüfen.

Ich vermute mal das die Kompression schlecht ist.

Themenstarteram 7. März 2010 um 16:05

Hallo und Danke für eure Beiträge!

 

Also Elektronik werde ich ausschließen können, weil wie schon gesagt hat der 230er nur sehr wenig davon.

 

Reifen sind noch gut und haben ordentlich Profil, sind allerdings vom Vorbesitzer auf Alufelgen montiert worden und 215er statt 205er. Luftdruck werde ich kontrollieren, sollte wegen Metallventile irgendwo bei 5 liegen.

 

Der Luftfilter ist zwar nicht mehr neu, aber auch noch nicht dicht. Außerdem sollte er dann auch mehr Rußen.

 

Ich vermute den Fehler in der Kraftstoffversorgung oder irgendwo beim Turbolader. Kompression habe ich zwar nicht gemessen, hoffe jedoch, dass die OK ist. Eigentlich gilt der Motor als unverwüstlich.

Als nächstes werde ich den Wasserabscheider entleeren und versuchen den Vorfilter im Tank zu kontrollieren. Eigentlich sollte der Dieselfilter erneuert worden sein. Werde ich trotzdem kontrollieren.

 

Weiterhin wollte ich eine Ladedruck-Anzeige verbauen um den Turbo zu überwachen. Vielleicht stimmt der Ladedruck nicht?! Subjektiv fühlt es sich ein wenig so an, als ob der "Turbo-Bums" nicht einsetzt.

 

Gruß

 

PS: Die Foren hab ich mir auch schon angeschaut. Bei dem einen soll man sämtliche persönlichen Daten angeben, was mir zu viel ist und bei dem anderen soll der Admin einen freischalten. Darauf warte ich bis jetzt auch vergebens.

Evtl. schon ein DPF nachgerüstet, der zu ist :confused:

"Rate mal mit Rosenthal"

Guß Thomas

Themenstarteram 8. März 2010 um 9:13

Hallo,

 

sowas hochtechnisiertes wie einen Partikelfilter gibt's bei uns nicht. Wir haben nur einen Oxikat, soweit ich das richtig verstanden habe. Wie gesagt, es ist ein 99er Ducato. Der hat noch nicht einmal ein elektronische Motorsteuergerät, auch die Einspritzpumpe ist noch mechanisch ausgeführt.

 

Ich würde ja gerne weiter berichten, nur leider ist bei uns schon wieder der Winter eingebrochen, d.H. Probefahrt mit 100+ kmh ist leider nicht möglich.

 

Gruß

Evtl. ist der arme Kerl wirklich zu schlapp.....

.....da der Aufbau nicht gerade aerodynamisch geformt wurde :D

Rennt der rergrunter problemlos schneller:confused:

(nicht bei Glatteis/Schnee probieren, verfälscht die tatsächliche Leistung :D:D)

moin moin, hatte das problem auch mal mit einem daily, war damals gsd noch während der garantie und iveco liess damals das fahrzeug untersuchen. war ein problem der abstimmung zwischen getriebe und differential. da ein möglicher austausch nur sehr schwierig und zeitaufwändig gewesen wäre, riet uns damals iveco zu einem chiptuning auf deren kosten. habens gemacht und waren anschließend mit der leistung sehr zufrieden, da er dann besser lief, als die werksversion.

Themenstarteram 8. März 2010 um 13:52

Also die 120 sollte er wie oben schon gesagt schaffen. Momentan schafft er langsam die 100 und dann ist schluss.

 

Nochmal: ;-) Chiptuning o.Ä. ist nicht, wegen weil hatta nicht! Ich könnte den Chip höchstens in den Luftfilter oder Tank werfen, ob das was bringt?! ;-)

 

Gruß

 

Noch ein Nachtrag: Ich habe eben nocheinmal versucht den Dieselfilter zu entwässern, dabei lief aber nur Diesel heraus. Weiterhin hab ich eben einen Druckmesser für den Ladedruck bestellt. Ich denke, dass der zu niedrig ist. Wie gesagt, unten herum läuft der Motor bestens! Rauch tut er auch nicht, nur beim Kaltstart zeigt er ein paar Gewitterwolken.

Wie ist denn der Verbrauch - aussergewöhnlich hoch :confused:

Ich habe aber keine Ahnung, was so eine Schrankwand verbrauchen kann / darf.

guck doch mal auf diese seite:

Motoroptimierung Wohnmobile

Auch der Oxykat kann sich zusetzen. War bei mir so.

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Ich habe aber keine Ahnung, was so eine Schrankwand verbrauchen kann / darf.

Von bis. Unsere Schrankwand mit gleichem Motor bewege ich zwischen 9,5l (LKW-Tempo, ruhige Fahrweise) bis knapp 14l bei zügigem BAB-Tempo >100.

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen