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Buchsen vorderer Hilfsrahmen austauschen

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 15:23

Ich habe neue Hilfsrahmen-Buchsen daliegen, überlege aber noch, wie ich die alten am einfachsten rausbekomme. In Vida wird das Vorgehen so beschrieben:

  • Motor an Motorbrücke aufhängen
  • Hilfsrahmen im Ganzen ablassen
  • Alte Buchse mit Presse auspressen
  • Neue Buchse mit Presse einpressen
  • Hilfsrahmen anheben und festschrauben

In einem anderen Thread (https://www.motor-talk.de/.../...volvo-v70-d5-264tkm-t6657149.html?...) waren dazu schon Beiträge, die ich mal hierher geschoben habe:

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 11. Juli 2019 um 15:19:57 Uhr:

Wenn du einen Weg gefunden hast, die Hilfsrahmenbuchsen zu wechseln, wäre ich sehr an einen Schilderung interessiert (nur ohne Ausbrennen oder Wegsprengen ;)).

Ja, das ist noch die Frage. Ich habe mir auch schon Youtube-Videos angeschaut, da haben die möglichst viel Material entfernt und dann die Buchsen heraus gehebelt:

https://www.youtube.com/watch?v=J4q7_yqVDH4

https://www.youtube.com/watch?v=-lsiCenZNmk

Zum Hilfsrahmen ablassen fehlt mir (noch) die Motorbrücke und eine Presse ist auch nicht vorhanden.

Vielleicht wäre es einen Versuch wert, den mittleren Teil zu entfernen und es dann mit einem (Innen-)Abzieher für Lager zu versuchen. Für den Stempel etwas unterlegen und den Hilfsrahmen abstützen damit man ihn nicht wegzieht. Ich muss mir die Abzieher mal live anschauen. Problematisch könnte sein, mit dem Abzieher auch einen richtigen Halt zu finden. Wenn man den Mittelteil rausschneidet, ist da vermutlich nur noch Gummi.

 

Zitat:

@chriztophv70 schrieb am 11. Juli 2019 um 16:11:49 Uhr:

Hilfsrahmenbuschsen upgrade auf easy:

http://europeantuning.luondo.nl/.../...-v70--c70--s60--s80--xc70--xc90

...

Hat echt was gebracht. Die Lastwechsel"schläge" bewegeungen beim Schalten sind viel weniger geworden.

Kenne ich, beim Diesel habe ich aber mit den PU-Sachen Bedenken. Hast du einen Diesel bzw. hat die schon mal jemand beim Diesel verbaut und kann von den Erfahrungen berichten?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 18:05

So, die beiden vorderen Buchsen sind raus. Die Buchsen sind so fest drin, mein Versuch mir selber einen Auszieher zu basteln, war nicht erfolgreich. Die Dinger sind so fest, es hat mir den Gegenhalt (zweckentfremdeter Pfostenträger) verbogen.

Nach der ersten Buchse hatte ich dann auch ein System, mit dem es relativ einfach geht. Man benötigt einen Hammer, Schraubendreher mit durchgehender Klinge bzw. Meisel und ein Messer. Ein Multifunktionswerkzeug mit oszillierendem Werkzeug ist noch hilfreich.

Für die vorderen Buchsen macht es Sinn, die Stoßstange und die Abdeckung unter den Kühlern abzubauen. Wer Standheizung bzw. Zuheizer hat, muss das eh machen, da der Halter für die Heizung gleichzeitig die Scheibe für die Buchse bildet. Also erst die Heizung abbauen und geeignet aufhängen/ablegen.

An der Ecke, die man löst, den Hilfsrahmen abstützen!

Alte Buchse ausbauen:

  1. Zuerst einen Teil des Randes entfernen, da habe ich mit dem Multifunktionswerkzeug eingeschnitten und dann den Rest rausgemeiselt. Den Gummi mit dem Messer abschneiden. Man sollte den Teil nehmen, wo kein Gummisteg ist.
  2. Jetzt fängt man an, einen Teil der Wand der Buchse zu entfernen bzw. zu zerstören. Also ein ca. 1 cm breites Stück des Kunststoffes durchmeiseln, den Gummi - soweit möglich - abschneiden. Das Ergebnis sollte dann wie im den beiden ersten Bildern aussehen.
  3. Jetzt kann man anfangen, neben dem entfernten Teil einen Schraubendreher zwischen Buchse und Hilfsrahmen schlagen und anfangen, die Buchse rauszuhebeln. Immer ein Stück weitergehen, irgendwann geht sie dann raus. Auf den Bildern 3 und 4 ist die Buchse schon fast raus.

Neue Buchse einbauen:

  1. Aufnahme im Hilfsrahmen säubern.
  2. Buchse mit Silikonfett o.ä. einschmieren um das Einpressen etwas zu erleichtern.
  3. Als Unterlage habe ich die alte Scheibe von vorne rechts genommen (wurde durch neue ersetzt). Anfangs wird man eine längere Schraube brauchen, die Buchse damit reinpressen. Zwischen Hilsrahmen und Karosserie sollte ein Spalt bleiben, da die Buchse ja oben etwas rausschaut. D.h. etwas geeignetes dazwischenlegen. Mit einem Wagenheber von unten dagegendrücken ging nicht, man hebt nur das Auto an. Es stand aber auch auf Rampen, wenn die Räder in der Luft hängen, geht es evtl.
  4. Neue Schrauben und Unterlagscheiben verwenden und mit 105 Nm und dann noch 120° anziehen. Die kleinen Schrauben bei den hinteren Buchsen mit 50 Nm.
+1
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27 Antworten
am 25. Juli 2019 um 7:14

Ich hatte noch nie Hilfe von Rostlöser, wenn ich nachdenke.

Ein Schlagschrauber gehört in die Werkstatt. Dann sind solche Schrauben in 2 Sekunden raus.

Also hier die Bilder die ich gemacht habe.

Es ist dabei sehr wichtig das Fahrzeug gut zu sichern da bei den arbeiten der Wagen sich sonst bewegen könnte. Bitte NICHT mit dem Fahrzeug Wagenheber das Fahrzeug anheben und stehen lassen darauf. Zumindest sollte das Fahrzeug mit einem massiven Gegenstand gesichert werden. Ich habe da so eine eisenstütze verwendet und einen richtig guten Wagenheber.

 

Dann Rad ab um Platz zu schaffen und die Schraube mit einem 15mm Schlüssel lösen. Den kleinen Halter der Bremsleitung habe ich auch gelöst mit einem 10mm Schlüssel. Den Halter an die Seite geschoben und Platz ist.

 

Nun habe ich alles mit rostlöser getränkt nachdem ich mit einer drahtbürste den ganzen Schmutz um die Buchse entfernt.

 

Dann habe ich versucht die Buchsen versucht aus zu ziehen, pressen und so weiter aber erfolglos. War auch ein wenig sauer deswegen und griff gleich danach zum Fäustel und Meißel. Damit habe ich die erste innerhalb von 5 Minuten raus gehabt, gesäubert den Sitz mit schleifpapier und mit etwas fett eingeschmiert. Die neue Buchse habe ich dann auch gleich eingeschmiert und mit Hilfe von einer gewindestange 12mm und zwei 1zoll Nüssen (46sw und 50sw) eingezogen.

Leider hatte ich kein Rohr zur Verfügung welches etwas grösser ist als die Buchse und somit musste ich basteln.

Die Buchsen sitzen ja nicht bündig und müssen einige Millimeter drüber hinaus gezogen werden. Anstelle der 50sw Nuss hätte ich das Rohr gebraucht was ich nicht hatte. Da habe ich mir von einem U Profil einen schmalen 1cm streifen abgeschnitten und unter die Nuss auf den Rahmen gelegt als Abstandhalter. Auf diese Weise habe ich die buchse mit der Mutter auf der gewindestange dann an den richtigen Platz gezogen.

 

So ähnlich kann man jede Buchse wechseln.

Wichtig ist dabei Handschuhe und weiteren Schutz zu tragen um Verletzungen zu vermeiden.

 

Auf der anderen Seite war es etwas schwerer die alte Buchse zu entfernen. Ich habe den Rand umgeschlagen und dann mit einem Bohrer aufgebohrt. ...

Nachtrag wegen Platzmangel zuvor.??

Nun muss ich einigen anderen Beiträgen zustimmen wegen rostlöser und so weiter. Rostlöser, Öl, fett und so weiter sollte man genauso zur Hand haben wie auch reiniger und passendes Werkzeug. ??

Ein schlagschrauber ist behilflich und beschleunigt sowie erleichtert die Arbeit aber es geht auch mit Ratschen und Verlängerung wenn es zu fest sitzt. Unverzichtbar ist das man am Ende die Schrauben richtig fest zieht und da ist ein momentschlüssel sehr hilfreich und ratsam.

Das Moment zum anziehen findet man ja auch im Internet. Ich habe genug Erfahrung als Mechaniker um es fest auch ohne momentschlüssel. Achtung die Schrauben nicht abreißen.

Beim zusammenschrauben den Halter der Bremsleitung nicht vergessen.??

Wenn alles wieder zu senken gesetzt ist, gute Fahrt.????

ACHTUNG! Auf den korrekten Sitz der neuen Buchse achten. Sie sollte die gleiche Position haben und auch innen in der gleichen Richtung wie die alte stehen. ??

Ich hoffe das es weiter hilft.

Die 12mm gewindestange nicht wegwerfen da man sie noch für was anderes verwenden könnte. (Recycling) ??

Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten.

Ich hoffe das diese Anleitung halbwegs verständlich ist, da mir einige deutsche Worte nicht mehr einfallen.

Grüße aus Norwegen vom

Nordmann

 

Bei Fragen bitte PN senden. Lese nicht so oft im Forum mit.

20190716-102744
20190716-102740
20190716-100504
+7

Ich vergaß zu erwähnen was mit 46sw oder 50sw gemeint ist.

SW ist die Schlüssel weite also eine 46mm oder 50 mm Nuss kann aber ersatzweise ein dickwandiges (1-2mm) Rohr mit einem innendurchmesser von 56mm etwa und am Ende ein stabiles Stück Stahl mit einem 13mm Loch.

Auf der anderen Seite eine Scheibe in dem gleichen Durchmesser-1mm wie die Buchse und einem 13mm Loch für die gewindestange.

Jetzt hoffe ich alles erklärt zu haben.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 12:14

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 25. Juli 2019 um 09:12:48 Uhr:

Ich bilde mir ein, dass die 4 Schrauben speziell gehärtete Schrauben sind und auch ein anderes (fein)Gewinde haben.

Es sind normale M14-Schrauben: http://www.skandix.de/.../. Man soll neue Schrauben verwenden. Das Anzugsdrehmoment ist:

Stufe 1........105 Nm

Stufe 2........120°

Die Unterlagscheiben hier sollen auch erneuert werden: http://www.skandix.de/.../.

Diese Schrauben können schon abreißen! Rostlöser wird da nichts helfen - WIE will man den da rein bekommen? Und wenn man sich dann das Gewinde ansieht - das ist vollgegammelt (weiß) - da geht kein Rostlöser der Welt rein. Und Erdanziehungskraft gibt´s ja wohl auch noch ;)

Mit dem Schlagschrauber muss man etwas Gefühl haben - ganz sanft angehen - dann merkt man schon. Und bei so einem Job IMMER neue Schrauben parat haben - wenn eine kaputtgeht hat man aber so oder so eine feste Baustelle die Alte aus dem Gewinde zu bekommen...

Gruß

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 18:05

So, die beiden vorderen Buchsen sind raus. Die Buchsen sind so fest drin, mein Versuch mir selber einen Auszieher zu basteln, war nicht erfolgreich. Die Dinger sind so fest, es hat mir den Gegenhalt (zweckentfremdeter Pfostenträger) verbogen.

Nach der ersten Buchse hatte ich dann auch ein System, mit dem es relativ einfach geht. Man benötigt einen Hammer, Schraubendreher mit durchgehender Klinge bzw. Meisel und ein Messer. Ein Multifunktionswerkzeug mit oszillierendem Werkzeug ist noch hilfreich.

Für die vorderen Buchsen macht es Sinn, die Stoßstange und die Abdeckung unter den Kühlern abzubauen. Wer Standheizung bzw. Zuheizer hat, muss das eh machen, da der Halter für die Heizung gleichzeitig die Scheibe für die Buchse bildet. Also erst die Heizung abbauen und geeignet aufhängen/ablegen.

An der Ecke, die man löst, den Hilfsrahmen abstützen!

Alte Buchse ausbauen:

  1. Zuerst einen Teil des Randes entfernen, da habe ich mit dem Multifunktionswerkzeug eingeschnitten und dann den Rest rausgemeiselt. Den Gummi mit dem Messer abschneiden. Man sollte den Teil nehmen, wo kein Gummisteg ist.
  2. Jetzt fängt man an, einen Teil der Wand der Buchse zu entfernen bzw. zu zerstören. Also ein ca. 1 cm breites Stück des Kunststoffes durchmeiseln, den Gummi - soweit möglich - abschneiden. Das Ergebnis sollte dann wie im den beiden ersten Bildern aussehen.
  3. Jetzt kann man anfangen, neben dem entfernten Teil einen Schraubendreher zwischen Buchse und Hilfsrahmen schlagen und anfangen, die Buchse rauszuhebeln. Immer ein Stück weitergehen, irgendwann geht sie dann raus. Auf den Bildern 3 und 4 ist die Buchse schon fast raus.

Neue Buchse einbauen:

  1. Aufnahme im Hilfsrahmen säubern.
  2. Buchse mit Silikonfett o.ä. einschmieren um das Einpressen etwas zu erleichtern.
  3. Als Unterlage habe ich die alte Scheibe von vorne rechts genommen (wurde durch neue ersetzt). Anfangs wird man eine längere Schraube brauchen, die Buchse damit reinpressen. Zwischen Hilsrahmen und Karosserie sollte ein Spalt bleiben, da die Buchse ja oben etwas rausschaut. D.h. etwas geeignetes dazwischenlegen. Mit einem Wagenheber von unten dagegendrücken ging nicht, man hebt nur das Auto an. Es stand aber auch auf Rampen, wenn die Räder in der Luft hängen, geht es evtl.
  4. Neue Schrauben und Unterlagscheiben verwenden und mit 105 Nm und dann noch 120° anziehen. Die kleinen Schrauben bei den hinteren Buchsen mit 50 Nm.
Schritt 1
Schritt 1
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Hallo zusammen,

 

mich würde gerne interessieren welche Benefits du durch die ganze Aktion mit den getauschten Hilfsrahmenlager hast.

Beispielsweise merklich Unterschiede im Fahrverhalten? Also mehr Komfort und/oder direkteres Einlenkverhalten?

 

Viele Grüße

Hallo zusammen,

Habe letzte Woche bei unserem V70-2 die Buchsen gewechselt. Ohne Hebebühne! Ohne Ausbau des Rahmen oder sonstige spezielle Hilfsmittel.

Benötigt werden: Langen Hebel Ratsche, Akkuschrauber-mit Drehzahl+Kraftregelung, Bi-Metallbohrkrone D65mm, 2 kräftige Schraubendreher.

Demontierte Stoßstange von Vorteil-nicht unbedingt notwendig.

-Im Zustand Wagen steht auf Rädern erst mal alle Schrauben lösen (wieder Handfest andrehen).

Wagen ist 18 Jahre alt 330tkm waren noch alles Original, im Nachgang muß ich sagen wäre schon lange notwendig. Alle Schrauben gingen gut zu lösen ohne Rostlöser. (vor 2 Jahren die Hohlraumkonservierung ausgebessert+geprüft).

-Auto Vorne anheben, Unterstellböcke unter die hinteren Lager.

- 1. vordere Schraube entfernen. Rahmen senkt sich um 18-20mm

- sachtes Ausbohren der Buchse (diese hat 68-70mm Außendurchmesser) die Bohrkrone passt zwischen die 4 überstehenden Nasen. Eine ruhige sichere Hand wird benötigt.

- bei 15-20 Bohrtiefe- Rahmen nicht beschädigen oder anbohren!- sollte sich der untere Bund lösen bzw. gut entfernen lassen.

- Gleitmittel für Bohrkrone-Seifenwasser

- bei Bohrtiefe 35-40mm alte Buchse mit Schraubdreher-Schlitz/Hebel aushebeln

- Dauer bei erster Buchse 30min, die anderen 10min.

neue Buchse montieren

- Öffnung reinigen

- zwischen Karosserie und Rahmen Hartholzbeilage 15mm (Buchsen ragen adrüber hinaus), Rahmen anheben mit Wagenheber.

- neue Buchse mit der alten Schraube (ggf reinigen) einpressen.

- Schraube entfernern, Rahmen dezent ablassen, Hartholzbeilage entfernen, Rahmen anheben

- Neue Schraube+U-Scheibe/bzw Träger hinten montieren

- Schraube erstmal mit max. 100Nm anziehen.

das ganze 4x wenn wagen dann abgelassen auf Räder Schrauben mit 120Nm anziehen.

Gesamtdauer mit hin+wegräumen, hintere Aufnahmen/Verstärkungen aufarbeiten, Rostvorsorge 10h

Hab dazu im netz nur eine gleiche anfrage von 2018 auf matthewsvolvosite gefunden, die nicht so richtig beantwortet wurde und auf deutsch bisher noch gar nicht gestellt wurde: Vida will, dass die neuen bolzen des hilfsrahmens bei der montage geschmiert werden und dann mit 105 Nm + 120° angezogen werden.

Weiß jemand, was das soll? Korrosionsschutz gegen festgammeln? Und womit sollen die schrauben geschmiert werden? Würde das das anzugsdrehmoment nicht aushebeln?

Ja. Da gehts ums Festgammeln. Gerade dann verfälscht sich das Drehmoment nicht.

Nimm Kupferpaste.

hmm, kupferpasze hätte ich hier. Vida schreibt ‚hauchdünn einölen‘. dachte, den bereich mit der schraubensicherung nicht zu ölen/fetten, das zeug kann doch sonst gar nicht haften, oder doch?!?

Wenn Vida sagt, was und wie, ……

Dann spar den Bereich mit dem Sicherungslack aus.

 

105 Nm und 1/3 Umdrehung. Was soll da locker werden?

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