ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Austausch Schaltknauf V70

Austausch Schaltknauf V70

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. Juni 2007 um 10:10

Moin,

nach nun 193 tkm löst sich die erste Naht an meinem Schaltknauf auf und die Gänge sind (auf der Oberseite) so abgegriffen das sie kaum noch zu erknenne sind.

Will mir nun den Knauf von Heico zulegen (guggst du hier: http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=233) Wenn ich mich nicht irre sollte der im V70 D5 EZ 02 passen. Kann mir jemand im Forum sagen, wie der Schaltknauf befestigt ist? Kenne das aus anderen Fahrzeugen das die einfach geschraubt sind. Oder braucht man Spezialwerkzeug?

Besten Dank für Eure Tips im voraus.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi!

geht ganz einfach, schau mal hier: http://vccs.volvocars.se/.../vccsMawebTransform.asp?...

Gruß

Ralph

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 10:42

Besten Dank - wie immer, genau was man gesucht hat ;-)

Gruß Thomas

Auf der Seite von Heico wäre auch eine bebilderte Anleitung als PDF gewesen.

Da ist die Demontage/Montage aber etwas anders beschrieben.

... hier ist eine etwas ausführlicher Volvo-Anleitung für die verschiedenen Wählhebelversionen (Handschaltung, Automatik, GT). ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Weiß auch jemand wie man den Space-Ball-Schalthebel abkriegt?

Q bluediamond

guckst Du hier : http://vccs.volvocars.se/accessories/ii/search.asp

unter Stichwort " Freiraumkugel "

ist nicht meine Erfindung !

Gruss

Edgar

Kannst mal reinstellen, was Du da gefunden hast...?!

Ich finde nämlich genau nix!

Auch nicht mit den Begriffen "Schalthebel", Wählhebel", etc...?

Hat da bitte jemand auch einen aktuellen Link dazu?

Danke im Voraus, mein Googlen führt mich nicht weiter ...

Zusatz: V70 II, D5, 2002 ...

Hallo,

anbei die Beschreibung :

 

.pdf geht nicht, also Bildschirmfoto -

 

Hoffe so geht es

 

Edgar - wollte eigentlich schon lange im Bett sein

Bild #205193687

Danke für das flotte pdf .... aaaber ;-)

das ist ja für diesen Spaceball, den habe ich nicht, bei mir ist das der normale Schalthebel für die manuelle Schaltung (beim Linkslenker, um pedantisch zu sein). V70 D5, 2002.

danke! (muß den Schaltsack von einer Havarie verpflanzen)

Versuch es einfach mal hier ,

fast am Ende der Seite, unter Wählhebelknauf .

Gruß Manfred

Danke, hat mir sehr geholfen, der Sack ist übersiedelt.

Was ich noch nicht ganz geschafft habe:

Der Knauf sitzt nicht ganz fest drauf, sondern dreht sich leicht um seine Achse (wackelt quasi). Bekomme ich das mit dem Halter von unten in den Griff (ja, ich habe auf dessen Ausrichtung mit der Nase geachtet) oder ist das ein Thema für den Gummihammer?

Witzigerweise dreht sich der Knauf in der Havarie nicht, aber der im neueren Fahrzeug schon, dort brauchte ich keinen Hammer ...

Danke! Stefan ...

Zitat:

Original geschrieben von sgw

Danke, hat mir sehr geholfen, der Sack ist übersiedelt.

Was ich noch nicht ganz geschafft habe:

Der Knauf sitzt nicht ganz fest drauf, sondern dreht sich leicht um seine Achse (wackelt quasi). Bekomme ich das mit dem Halter von unten in den Griff (ja, ich habe auf dessen Ausrichtung mit der Nase geachtet) oder ist das ein Thema für den Gummihammer?

Witzigerweise dreht sich der Knauf in der Havarie nicht, aber der im neueren Fahrzeug schon, dort brauchte ich keinen Hammer ...

Danke! Stefan ...

bump ... ;-)

nochmal hoch damit.

Ich möchte meine Freiraumkugel (Baujahr 03/2007) komplett mit einer Ledermanschette ersetzen.

Neue Tipps, Tricks und Anleitungen?

Danke Euch. Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen