ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kauf Volvo V70 D5 264tkm

Kauf Volvo V70 D5 264tkm

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 22:48

Grüß euch.

Habe mir eine Volvo V70 D5 gekauft.

Bj 2007 163 PS 264tkm

Komplett Ausstattung.

Innen wie aussen top Zustand.

Service gepflegt

ZR mit 260tkm gemacht

Bremsen neu

Injektoren neu

Zylinderkopf general überholt weil zu hoher Ölverbrauch.

Bremsen Neu

Und einige andere Sachen auch neu.

5300 €

Probefahrt gemacht und nichts negatives finden können. Ausser die Verkleidung der A Säulen. Die werden bald runter kommen.

Kombininstrument , klima Heizung , Sitzheizung etc. Funktioniert einwandfrei.

Nach 60 km Probefahrt hatte ich ein gutes Gefühl. Motor läuft tadellos. Packt richtig an und ist Trocken. Qualmt nicht und beschleunigt wie Sau.

Kein geklopfe keine Geräusche . Echt gar nix.

Was mir Sorgen bereitet ist der Zylinderkopf. Er wurde wie oben erwähnt Generalüberholt. Wo einmal ein Schaden da eventuell nochmal ?

Vieleicht verrenn ich mich da ein wenig .... aber muss ich mir Sorgen machen das da ein versteckter Schaden lauert ?

Bei der Probefahrt Stadt/Land/ Autobahn gab es keinerlei Probleme über 60 km.

Eure Meinung dazu bitte.

Kann ich vorbeugen ?

Ps: Ist ein 6 gang Schalter und schaltet Butterweich in allen Gängen.

Beste Antwort im Thema

Wurde am Fahrwerk bzw. Lenkung schon was gemacht? Ich bin gerade an meinem dran, da sind die Teile lt. Datumscode noch die ersten. Ich habe jetzt getauscht bzw. bin ich gerade drüber:

  • Spurstangenköpfe (einer war komplett ausgeschlagen -> spürbares Spiel am Rad, der andere sehr leichtgängig), kein Datumscode erkennbar
  • Axialgelenke (ausgebaut noch kein Spiel, aber leichtgängig)
  • Querlenker (Gummis weich und porös)
  • Federbein: Domlager (deutliches Spiel), Anschlaggummi (zerbröselt, wird komplett mit Anschlagscheibe und Staubschutz ersetzt), Gummiunterlage unter Feder (aufgearbeitet), Feder und Stoßdämpfer sind leicht rostig aber ok
  • Traggelenke (Gummi sehr rissig)

Die Axialgelenke hätte man vermutlich lassen können. Beim Wackeln am Rad sah es so aus als ob das Spiel innen am Axialgelenk ist, war aber wohl doch der total ausgeschlagene Spurstangenkopf.

Die Antriebswellen bekommen neues Fett, das hat sich separiert in festgebackene Bestandteile und sehr weichflüssige Pampe. Die Dichtung zum Radlager ist auch hart und eingerissen.

Und die Buchsen für den Hilfsrahmen habe ich auch noch da liegen, die sollen ja auch nicht ewig halten. Da ist der Ausbau aber etwas kniffelig.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wurde am Fahrwerk bzw. Lenkung schon was gemacht? Ich bin gerade an meinem dran, da sind die Teile lt. Datumscode noch die ersten. Ich habe jetzt getauscht bzw. bin ich gerade drüber:

  • Spurstangenköpfe (einer war komplett ausgeschlagen -> spürbares Spiel am Rad, der andere sehr leichtgängig), kein Datumscode erkennbar
  • Axialgelenke (ausgebaut noch kein Spiel, aber leichtgängig)
  • Querlenker (Gummis weich und porös)
  • Federbein: Domlager (deutliches Spiel), Anschlaggummi (zerbröselt, wird komplett mit Anschlagscheibe und Staubschutz ersetzt), Gummiunterlage unter Feder (aufgearbeitet), Feder und Stoßdämpfer sind leicht rostig aber ok
  • Traggelenke (Gummi sehr rissig)

Die Axialgelenke hätte man vermutlich lassen können. Beim Wackeln am Rad sah es so aus als ob das Spiel innen am Axialgelenk ist, war aber wohl doch der total ausgeschlagene Spurstangenkopf.

Die Antriebswellen bekommen neues Fett, das hat sich separiert in festgebackene Bestandteile und sehr weichflüssige Pampe. Die Dichtung zum Radlager ist auch hart und eingerissen.

Und die Buchsen für den Hilfsrahmen habe ich auch noch da liegen, die sollen ja auch nicht ewig halten. Da ist der Ausbau aber etwas kniffelig.

Zitat:

Und die Buchsen für den Hilfsrahmen habe ich auch noch da liegen, die sollen ja auch nicht ewig halten. Da ist der Ausbau aber etwas kniffelig.

Ich hab im Winter die gesamte VA erneuert, das hat sich mehr als gelohnt, vor allem in Verbindung mit sämtlichen Motorlagern in neu.

Wenn du einen Weg gefunden hast, die Hilfsrahmenbuchsen zu wechseln, wäre ich sehr an einen Schilderung interessiert (nur ohne Ausbrennen oder Wegsprengen ;)).

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 13:39

Fahrwerkstechnisch hat alles super ausgesehn. Auf 60 KM Probefahrt ist mir wie gesagt nichts negatives ausgefallen. Stadt /Autobahn überland. Und eine 1/2 std. Kollonnenfahrt mit 10 km/ im stop an go. War alles super. Keine Vibrstionen , Geräusche oder sonst was

Der Verkäufer sagte mir nur das auch eine neue Wirbelklappe drinn ist mit der verstärkter Version. Aber die Wirbelklappe sein eine Schwachstelle bei den Autos . 100 bis 150.000 km müsste Ruhe sein damit aber dann wirds wohl wieder zum erneuern werden.

Hallo,

Hilfsrahmenbuschsen upgrade auf easy:

http://europeantuning.luondo.nl/.../...-v70--c70--s60--s80--xc70--xc90

Werden einfach in die Hohlräume der Gummis geschoben. Schraube raus, Verstärkung rein und wieder fest schrauben.

Hat echt was gebracht. Die Lastwechsel"schläge" bewegeungen beim Schalten sind viel weniger geworden.

Christoph

Damit wir nicht so abschweifen, mache ich für die Hilfsrahmen-Buchsen mal einen neuen Thread auf: https://www.motor-talk.de/.../...hilfsrahmen-austauschen-t6658218.html

 

Zitat:

@Scharwzgelber schrieb am 11. Juli 2019 um 15:39:09 Uhr:

Fahrwerkstechnisch hat alles super ausgesehn.

Nur gefahren? Beim Fahren muss man nicht so viel merken. Querlenker fallen z.B. auf, wenn man bei höherer Geschwindigkeit in eine Kurve geht. Wir haben hier ein Autobahndreieck, wo man mit 120 km/h auf die andere Autobahn fahren kann, da hat es sich dann schwammig angefühlt.

 

Zitat:

@Scharwzgelber schrieb am 11. Juli 2019 um 15:39:09 Uhr:

Der Verkäufer sagte mir nur das auch eine neue Wirbelklappe drinn ist mit der verstärkter Version...

Die Verbindung zum Stellglied ist anders und soll länger halten. Das Problem ist halt das AGR, das den Ansaugtrakt zusetzt und damit auch die Wirbelklappe. Die wird dann schwergängig und das Kugelgelenk zum Stellglied geht kaputt. Hier mal ein Video, wie das dann aussehen kann: https://www.youtube.com/watch?v=zFNmRW3_FVA.

Mist, anstatt Editieren auf Zitieren geklickt.

Ich wollte nur noch schreiben, die Wirbelklappe wird dann auch undicht, d.h. man hat dann am Gelenk auch den Schmodder aus dem Ansaugtrakt und der Motor zieht dort Falschluft.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 15:38

Hab soweit es ging reingeschaut und die Manscheten sind so gut wie neu.

Schwammig würd ich , wenn überhaubt , meine S60 (1) nennen. Im vergleich zum S60

Ist der V70 eher sportlich. Bei uns sind die Landstrassen sehr kurvig und da bin ich keineswegs zimperlich reingbrettert mit ordentlich abbremsen und beschleunigen in der Kurve. Je nachdem woich grad war und ich fahren konte.

Sogar die Kreisverkehre durfte er in sehr unterschiedlichen Geschwindikeitsstufen durfahren. Einige von ihnen sogar 5 Runden ;)

Ging aber nur links ... aber dafür sehhhhhrrr schnell .

Nutze den Thread hier gerade einmal, um mich umzuhören.;)

Würdet ihr einen V70 D5 "Move" mit 163 PS und ca. 200.000 km vom "Kiesplatzhändler" kaufen?

Sehr gute Sommerreifen und neun Jahre alte Winterreifen (kommen bei längerer Haltedauer wohl neu) sind inklusive neuem TÜV und Händlergewährleistung dabei.

Der Volvo kommt aus 2. Hand und war wohl immer beim Vertragshändler zur Wartung (letzte Inspektion Anfang des Jahres).

Angeschafft werden soll der V70 erst einmal zur Bewältigung eines Umzuges (evtl. auch länger) und der Preis liegt bei 4.200,-.

Freue mich über Meinungen und bedanke mich vorab.

Aus welchem Modelljahr ist der V70?

Grundsätzlich ist auch bei einer Laufleistung von über 200tkm nichts einzuwenden, wenn der Wagen gepflegt wurde und keinen (oder nur geringen, benannten) Wartungsstau aufweist. Kritisch würde ich eher ein hohes Alter gekoppelt mit geringer Laufleistung beim Diesel sehen (also Kurzstrecke). Und vor dem Kauf _unbedingt_ den Fehlerspeicher bei Volvo per VIDA auslesen lassen.

BTW: 9 Jahre alte Reifen? Weg damit. Der V70 hat eh schon keine gute Traktion, und dann noch harte Pneus (auch wenn das Profil noch iO scheint) - das wäre mir zu wenig Lebensversicherung.

Hallo

Generell halten die Motoren sehr lange aber als move müsste er von 2005 sein und dafür finde ich denn zu teuer.

Da sollte er schon sehr gut gepflegt sein.

Was ist denn von diesen Angebot zu halten? Ist bei mir um die Ecke und ich liebäugle schon länger mit einen V70. Fahre zur Zeit einen Vectra C Caravan 120PS CDTI und bin mir nicht sicher ob ich mich mit einen V70 verbessern würde.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1203497334-216-3112?...

Verbesserung ist vom Opel auf jeden Fall möglich.

Hatte selbst schon einen und wenn man selbst schraubt merkt man denn Unterschied zu Volvo extrem.

Würde aber eher nach einem V70r iii suchen ist auch technisch dem Opel überlegen.

Der z. B

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1178613071-216-2756?...

Bin ja auch schon am überlegen einen V70II Benziner zu kaufen mit 140 oder 170Ps und den auf LPG umrüsten zu lassen. Benziner sind aber schwieriger zu finden und werden auch höher gehandelt meine ich beobachtet zu haben

An Themenstarter,

ich denke, den kannst Du nehmen.

Ich bin am Attersee zuhause und fahre einen V70 D5 von 2002 mit nun schon 585.540 km.

Erster Motor, erstes Getriebe und erste Kupplung.

Solltest Du einmal Teile für den Volvo benötigen, empfehle ich dir meinen Kontakt im Blgd bei Christian Erhardt, findest ihn auf Willhaben.at. Ein Volvo Verwerter und Kenner der Fahrzeuge, selber fährt er auch zwei 850R.

Stoßdämpfer, Injektoren und andere Teile haben ich von Ihm besorgt und funktionerten bestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen