Buchsen Hinterachse ... ?
Mein kleiner Golf ist heute um ein Haar nicht durch den TÜV gekommen, weil wohl irgendwelche Buchsen oder Lager? an der Hinterachse ausgeschlagen sind.
Hab bislang nur mit dem Werkstattmensch telefonieren können und weiß nicht so recht, was der meint.
Angeblich ist der Arbeitsaufwand um die Dinger zu tauschen ganz beachtlich. Und angeblich wär das am G4 auch nichts ungewöhnliches.
Jemand ne Ahnung welche Buchsen das sein könnten ... und was der Spaß wohl so ungefähr kostet?
thx Göölf
24 Antworten
Hab wie angekündigt das nochmal bei VW anschauen lassen.
Ergebnis: Nicht mehr jungfräulich, was mich nach weit über 200.000 auch nicht wundert, aber kein Grund zum wechseln. Kosten würde der Spaß beim 🙂 um die 160 - 180.
Scheinbar wollte mich da jemand über´n Tisch ziehen ...
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
eigentlich merkt ein sensibler Fahrer wenn sie hin sind:
- empfindlich auf Spurrinnen, 'eiert'
- Poltern auf gröberen UnebenheitenFür mich sich das so'n bischen wie 'ne alte Starrachse an.
Wechseln sollte aber nicht mehr als 150 - 200,-- kosten
da muss man nicht sonderlich sensibel sein. meine sind auch platt, ich lass die wahrscheinlich vorm nächsten tüf machen, dauert aber noch bestmmt 70.000 km.
MfG
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Sebo97***
... dauert aber noch bestmmt 70.000 km.
Nur nichts überstürzen! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Göölf
Nur nichts überstürzen! 😁
februar 2008, oder wenns schlimmer wird auch früher.
MfG
Sebastian
Ähnliche Themen
Hallo allerseits, habe einen GoIV 1,6, der auch heftigst durchschlägt. Habe gestern auch festgestellt, dass von dem Dämpfergummi rechts (das orangene Teil mit der schwarzen Hülle, die den Dämpfer abdeckt) ein paar Ringe fehlen und die Hülle also abgerissen ist. Kann der Dämpfer davon Schaden nehmen? (also noch mehr durchschlagen, als nur mit defekten Hinterachsbuchsen allein?)
Die wichtigste Frage: Kann man die Buchsen selber wechseln? Hab eine Grube daheim, kann also von unten ans Auto ran. Ist es richtig, dass die Buchsen raus und reingepresst werden müssen? Hat das schonmal jemand selber gemacht? Wollte mir gerne die Arbeitskosten sparen.
Mit dem Hintergrund hab ich noch eine Frage: Ich habe bei 110-120 auf der Autobahn ein extremes Schütteln im Lenkrad. Bei der Geschwindigkeit sagt man ja in aller Regel, dass die Unwucht von hinten kommt. Ich war jetzt schon 2 mal beim Nachwuchten (beim ersten mal VA und HA, gestern dann nur nochmal HA nachgewuchtet, Reifen wurden auch gedreht, um so wenig Gewicht wie möglich zu verwenden).
Bringt aber alles nix, die Räder laufen an sich rund, kein Höhenschlag o.Ä., aber die Unwucht ist immernoch da.
Kann das auch von den defekten Buchsen an der HA kommen?
Und wenn ich schon dabei bin, was für Verschleißteile sollte man an der HA noch wechseln. Wenn dann will ich alles in einem Schwung machen. Denke da z.B. an die Aufnahmegummis für die Federn am Unterboden.
Danke
Lukas
Eure Werkstätten möcht ich habe.
Im November waren wir in unserer Werkstatt da wir ab und an son poltern hinten hatten.trotz Fahrt nix gefunden also zur dekra auf die rüttelplatte. Auch er war ratlos.im Januar 2018 TÜV bekommen. Anfang März haben wir hinten verstärkte Federn einbauen lassen und bei abholen der Schlag.
Stabi Stange und Buchse müsste Mal gewechselt werden.
700€ +
Das ist wahnsinn
Zitat:
@Ruppinerrallyefreund schrieb am 16. April 2018 um 22:15:25 Uhr:
Stabi Stange und Buchse müsste Mal gewechselt werden.
Abgesehen davon das dieser Fred 11 Jahre alt ist,wäre es gut wenn du genauer beschreiben könntest was gemeint ist.
700€ ist natürlich heftig,aber es gibt sicher auch günstigere Werkstätten.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 17. April 2018 um 09:11:13 Uhr:
Zitat:
@Ruppinerrallyefreund schrieb am 16. April 2018 um 22:15:25 Uhr:
Stabi Stange und Buchse müsste Mal gewechselt werden.Abgesehen davon das dieser Fred 11 Jahre alt ist,wäre es gut wenn du genauer beschreiben könntest was gemeint ist.
700€ ist natürlich heftig,aber es gibt sicher auch günstigere Werkstätten.
Hab Mal den Kostenvorschlag hoch geladen.dazu kommen evtl schrauben wenn die nicht zu lösen gehen und natürlich der Arbeitslohn
Es ist nicht besonders schwierig die Gummimetall-Lager vom Hinterachs-Träger zu wechseln:
Ich habe die Hebebühne in der Werkstätte eines Freundes benutzt.
Ich habe den Hinterachskörper NICHT ausgebaut. Die Handbremsseile-Zwischenhalterungen habe ich ausgebaut. Je an einer Seite die lange Schraube vom Gummimetall-Lager herausgeschraubt und mit Hilfe von Holz-Brett-Teilen den Achs-Teil mit dem alten Lager heruntergespannt, damit man dazu kommt das alte auszubauen und das neue Lager einzuziehen. Dann konnte ich den ziemlich kaputten Gummi leicht herauswursteln (schlimmsten Falls mit dünnen Meissel und Hammer Gummi vom äußeren Eisenring abtrennen) ...
Die noch eingezogene alte Metall-Hülse (könnte auch bereits Kunststoff sein ...) habe ich innen eingesägt NUR bis fast ganz durch (dafür habe ich eine große Metall-Bogensäge benutzt, das Sägeblatt innen durchgezogen und um 180° gedreht eingehängt und gespannt ...). Mit einem dünnen Stahl-Meissel + Hammerschläge habe ich innen das eingesägte Blech vom äußeren dicken Lager-Zylinder abgehoben und der dünne Blechring ist an der eingesägten Stelle aufgerissen und das Blech weiter weg vom Meissel hat sich nach innen gewölbt und der Blechring ist dann ganz leicht herauszuschlagen gewesen.
Zum Einpressen des neuen Gummimetall-Lager kaufe Dir folgendes oder ähnliches Werkzeug. Ich habe mir zusätzlich eine Gewindestange mit Stahlhärte 10,9 dazu gekauft (Leute, die damit gearbeitet hatten, haben berichtet, sie hätten das Gewinde vom beiliegenden Bolzen abgeschert ...)
https://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_vtph_lp_t_3?...
Fette das neue Lager außen fest ein (bei VW gibt es dazu ein Spezial-Einzieh-Fett ...) und achte darauf wo am Lager unten sein soll - am äußeren Lagerring ist eine Markierung dafür!
Es ist einfach mit diesem Werkzeug.