Buchse ... Hinterachse

Opel Vectra B

Hallo Leute,
kann mir vielleicht jemand, anhand vom Bild, beschreiben, wie diese Buchse ausgebaut werden könnte.
Eine Anleitung wäre natürlich noch besser.

Dscn2989a
71 Antworten

ei sicherlich 🙂

Hallo und guten Abend zusammen,

mein Werkzeug ist nun auch fertig ( vielen Dank für die tolle Zeichnung ) und ich werde wohl am WE mal versuchen, die Buchsen zu tauschen. Hat vieleicht jemand eine Skizze oder eine Reparatur-Anleiteung über diese Instandsetzungsarbeit? Ich weiss nicht genau was zu beachten ist.
Vielen Dank

Jürgen

Hi,

guck doch mal auf Kitekaters Seite. Da sind auch Fotos zur Montage. Link findest du in meiner Signatur.

Gruß cocker

Hallo Cocker

vielen dank. Ich dachte das vieleicht etwas besonderes beachtet werden müsse. ( Vieleicht was abgestützt oder so ) Ich werde mal schauen was dabei raus kommt.

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen

Ich würde zuerst mal nen Tag vorher alles schön mit Rostlöser einseifen, denn die Buchsen werden sicherlich ziemlich fest sitzen. Abstützen musst du nix, solange du den Dämpfer dran lässt... der hält alles fest. Ich habe die Sache nur gerade nicht vor Augen, ob das vom Platz her hinhaut. Ich selbst hatte alle beide Lenker komplett draussen, ABER dann muss die Spur neu vermessen werden. War mir aber egal, wegen dem neuen Fahrwerk muss ich eh eine Achsvermessung machen lassen.
Beim Zusammenbau solltest du genau hinschauen, bei mir hat der Querlenker immer erst etwas schief zur Buchse gestanden und dabei besteht die Gefahr, das man den Gummi der neuen Buchse verletzt. In dem Falle die Achse lieber ein bisschen anheben 😉

Hallo

Rostlöser hab ich drauf gemacht. Mal schauen, was es gibt. An der Hinterachse meines Vectra`s gibt es noch ein komisches Geräusch,- es hört sich an wie ein Quietschen oder das Geräusch das entsteht wenn man sich auf einen Bürostuhl setzt. Irgentwie wie ein Krächtzen.

Kann das der Stabilisator sein?

Gruß Jürgen

Hab meine letzte woche auch gemacht hinten alle 4 Buchsen. Hab ne gute stunde gebraucht hab aber auch ne 5tPresse.

Was habr ihr bezahlt für die Buchsen??

Hi,

ich hab keine Ahnung, was mich erwartet - wie immer 😉
Aber Kollege kommt am Freitag mit dem Werkzeug und evtl auch 2 Buchsen (was die kosten weiss ich auch noch nicht) und dann gehn wir das mit Elan und positiver Energie in Form eines Kasten "Oettinger Pils" an 😁
Ich werde berichten. Aber is ja noch ne Woche Gras... bis dahin werd ich auch die eine oder andere Dose WD40 auf die Buchsen ballern 😉

Gruß cocker

HI,

Buchsenausdrücker ist da - hab keine Ahnung, wie ich das genau mit dem Teil machen soll, aber auf Kitekaters Seite sind ja schöne Bildchen 😁

Jetzt besorg ich mir noch ein paar (hoffentlich passende) Buchsen und jippediduh...

Meine Opel-Radblenden sind auch da, d.h. nächste Woche fliegen die Alus runter (will sie jemand...??) und dann sollte auch mein Frustfaktor wieder gegen "1" fallen 😉
ich bin sehr optimistisch 😁 🙄

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

Buchsenausdrücker ist da - hab keine Ahnung, wie ich das genau mit dem Teil machen soll, aber auf Kitekaters Seite sind ja schöne Bildchen 😁

Jetzt besorg ich mir noch ein paar (hoffentlich passende) Buchsen und jippediduh...

Meine Opel-Radblenden sind auch da, d.h. nächste Woche fliegen die Alus runter (will sie jemand...??) und dann sollte auch mein Frustfaktor wieder gegen "1" fallen 😉
ich bin sehr optimistisch 😁 🙄

Gruß cocker

Hallo!

Dann viel Glück Cocker!

Weini69

Wenn du deine Karre komplett leise bekommst, dann schau ich zum Vergleich mal vorbei.

Bin letzte Woche Dienstag einen Audi A4 3.0V6 zur Probe gefahren. Toller Motor, zieht mit 220PS nett, aber unspektakulär, ist bis 150 recht leise. Das S-Line Sportfahrwerk klebt auf der Strasse wie Scheisse am Handtuch. Leider poltert dieser 45.000 Euro Schlitten aus 2003 mit gerade mal 50.000 km auch nicht sehr viel leiser als mein Vectra aus '99 mit 205.000 km und diesem Listenpreis in DM sobald die Strasse suboptimalen Fahrbahnbelag hat. Innerorts mit netten Frostschäden war mir mein Vectra sogar lieber als dieser hochgelobte Audi. Ok, 16 Zoll 195er gegen 17 Zoll 235er, das kostet Komfort.

Scheisse, ich werd doch nicht zum Benzfahrer mutieren? Bis 2018 und dem Ende der LPG Förderung will ich meinen Vectra nimmer fahren.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Wenn du deine Karre komplett leise bekommst, dann schau ich zum Vergleich mal vorbei.

Meiner ist mit den neuen Buchsen trotz des harten Fahrwerks ziemlich leise. Im Amaturenbrett rappelt manchmal was, was ich noch nicht orten konnte. Der Koferraumboden macht im Moment noch Geräusche, aber dort fehlen noch die Styroporklötzchen...

Deine Antwort