ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. brummgeräusche

brummgeräusche

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 11:21

hallo: ich fahre seit oktober 2012 ein slk R170 bj.1999. nachdem einige probleme aufgetaucht sind,die auch zum teil nicht so problematisch zum lösen waren...hat mein sozi (SONNENSCHEINZICKE) noch ein für mich unlösbares problem! zwischen 50 und 80 kmh fängt er an zu brummen (schaltung automatik läuft prima, wenn ich dann ca 1okm gefahren bin ist das brummgeräusch weg. unter 50 kmh läuft er sehr ruhig,aber dann zickt er . kardanwelle und beide hardyscheiben wurden erneuert .wandler wurde bei einem spezialisten gescheckt..auch in ordnung. ölwechsel gemacht(waren keine metallspäne oder sonstiges in der ölwanne. wer kann mir konkrete tipps geben..was es sein könnte....bin ansonsten sehr zufrieden mit meinem sozi. vielen dank wem auch immer tutchen

33 Antworten
am 3. Juli 2013 um 4:43

wenn man das nicht selber hört...kann man schlecht dazu Stellung nehmen.....

könnte aber ein ein Dröhngeräusch sein...nachdem an dem Wagen soviel geschraubt wurde...

sonnige Grüße

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

wenn man das nicht selber hört...kann man schlecht dazu Stellung nehmen.....

könnte aber ein ein Dröhngeräusch sein...nachdem an dem Wagen soviel geschraubt wurde...

sonnige Grüße

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 5:27

hallo:danke für deine antwort, kardanwelle und hardyscheiben hat ein werkstatt gemacht und das mit dem wandler ebenso.am anfang war auch zv-pumpe ausser betrieb,wurde auch in der werkstatt gemacht.selber haben wir die mittelkonsole erneuert und kleinigkeiten das brummgeräusch war schon davor. selbst wenn man ca. 60 fährt schaltet dann auf N ist das geräusch weiterhin. habe heute einen termin in der wekstatt,meister will sich alles von unten nochmal ansehen. ich hoffe er findet was;damit endlich mal ende ist. mir freundlichem gruss ute

Abgasanlage i.O., meint alle Halter i.O? Der Mittelschalldämpfer hat noch eine Aufhängepunkt auf dem Schalldämpfer.

Motorlager i.O.?

Wie lange steht das Auto zw. zwei fahrten? Tritt das brummen nur bei der ersten fahrt des tages auf?

Wenn das brummen auftritt, betätige doch bitte einmal ganz vorsichtig u. gefühlvoll die Handbremse!

Verändert sich das brummen?

Interessant wäre jtzt noch welcher Motor in deinem SLK verbaut ist u. wieviel Kilometer er gelaufen ist.

MfG Günter

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Abgasanlage i.O., meint alle Halter i.O? Der Mittelschalldämpfer hat noch eine Aufhängepunkt auf dem Schalldämpfer.

Motorlager i.O.?

Wie lange steht das Auto zw. zwei fahrten? Tritt das brummen nur bei der ersten fahrt des tages auf?

Wenn das brummen auftritt, betätige doch bitte einmal ganz vorsichtig u. gefühlvoll die Handbremse!

Verändert sich das brummen?

Interessant wäre jtzt noch welcher Motor in deinem SLK verbaut ist u. wieviel Kilometer er gelaufen ist.

MfG Günter

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 19:14

danke für deine antwort. war heute fast 2 stunden in der werkstatt,meister hat sich das komplette auto von unten an gesehen,abgasanlage in ordnung radlager laut hören auch in ordnung,es ist überwiegend bei der ersten fahrt,wird mindest 1mal am tag gefahren,und das geräusch ist immer ab 50kmh bis ca.90 kmh mein sozi hat ca.143000 km, 2ltr.maschine 136 ps. motorlager wurden nach aussensicht für ok.erklärt das mit der handbremse wurde durchgeführt ohne erfolg so schön das auto ist,mittlerweile nervt es mich sehr.weiss keinen rat mehr,bin als frau schon fast kfz.mechaniker (LACH) danke für deine hilfe ute

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von tutchen

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Abgasanlage i.O., meint alle Halter i.O? Der Mittelschalldämpfer hat noch eine Aufhängepunkt auf dem Schalldämpfer.

Motorlager i.O.?

Wie lange steht das Auto zw. zwei fahrten? Tritt das brummen nur bei der ersten fahrt des tages auf?

Wenn das brummen auftritt, betätige doch bitte einmal ganz vorsichtig u. gefühlvoll die Handbremse!

Verändert sich das brummen?

Interessant wäre jtzt noch welcher Motor in deinem SLK verbaut ist u. wieviel Kilometer er gelaufen ist.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von tutchen

 

das mit der handbremse wurde durchgeführt ohne erfolg

Was heißt das jetzt genau?

Keinerlei Veränderung beim brummen?

Vorsichtige betätigen der Betriebsbremse ändert auch nichts am brummen?

Hast du einmal einen anderen Satz Räder/ Reifen probiert?

Es könnten auch "Standplatten" (besser Standflächen) an den Reifen sein! Manche Reifenfabrikate neigen sehr dazu!

MfG Günter

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 19:23

vielen dank für deine antwort, das mit der handbremse (brummen war immernoch) hatte es mit den winterreifen probiert (weiter gebrummt): heute abend haben wir eine fahrt gemacht bis auf 70 beschleunigt,auf N gestellt und gleich zündung ausgemacht,da war er bei 60 und hat weiter gebrummt....also würde man denken motorlager in ordung oder nicht ? wie siehst du das ? als wir zu hause ankamen hat sich mein mann hinten unter das auto gelegt und an die querstreben geklopft, dabei waren unterschiedliche geräusche zu hören. auch hat er sich heimzus in den kofferraum gelegt wegen gewicht,aber brummte weiter.keine ahnung ob es was mit den querstreben zu tun hat. vielen vielen dank ute

Hallo Ute,

vorab eines: Es wäre schön wenn du in zusamenhängenden Sätzen antworten würdest!

Der Telegrammstil ist schwer zulesen, vorallem um den richtigen sinn bzw. was du gemeint haben könntest zu erkennen.

Also ich fasse einmal zusammen:

Betätigung der Handbrems bringt keine Veränderung?

Das brummen tritt auch mit anderen Reifen/ Rädern auf?

Wurde das Faltenbalglager der Kardanwelle beim wechsel erneuert?

Wurde eine neue Kardanwelle eingebaut?

So aus der Entfernung fällt mir nicht mehr viel ein!

Ihr könntet vielleicht noch folgendes probieren:

Prüfen ob die Räder "freilaufen"! Vorher kräftig auf die Betriebsbremse treten, ATG Wählhebel in "N", Handbremse (auch diese vorher einmal kräftig "anziehen") lösen (FHz. gegen wegrollen sichern!!) u. dann das FHz. anheben u. an den Rädern (kann auch eines nach dem anderen sein!) drehen. Laufen die Räder frei o. "schleift" bei einem etwas= schwergängier Bremssattel etc.?

MfG Günter

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 15:15

sorry wenn ich etwas unverständlich schreibe: die kardanwelle wurde erneuert,gehört das faltenbalglager zur kardanwelle oder muss man das teil extra besorgen ? wäre trotzdem nett von dir antwort zu bekommen. mfg. ute

Zitat:

Original geschrieben von tutchen

wäre trotzdem nett von dir antwort zu bekommen. mfg. ute

Klar, bekommst du eine Antwort!

Es ging mir nur darum, das es einfacher ist wenn ich auf eine klare frage eine klare Antwort bekomme!

Ob das Faltenbalglager zu einer neuen Kardanwelle gehört? Kann ich dir nicht sagen, vermutlich eher nein?

Allerdings glaube ich nicht richtig an eine Ursache im Antriebsstrang.

Habt ihr einmal geprüft, ob die Räder "frei" drehen, wie ich es vorgeschlagen habe?

MfG Günter

am 10. Juli 2013 um 5:54

es ist wie es ist,

so lange man dieses Geräusch nicht selber gehört hat und eventuell noch die Richtung aus der es kommt...ist das wie stochern im Nebel.....

Räder aus Erfahrung weniger, eher die Reifen bei Standplatten

Kardanwelle...????? muß man hören

Motorlager....????? muß man hören

Kardanwellen Lager?????

also alles nicht so einfach

würde mal eine andere Werkstatt bemühen,

war das brummen schon immer oder erst nach den Arbeiten am Wagen?

einen sonnigen Tag

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 14:06

danke solarpaul für deine antwort: das brummen war schon vor dem arbeiten am wagen,war bei meinem reifenhändler diese sind ok,er hat mir die winterreifen montiert und da war es genauso. es wurden auch die hinterreifen nach vorne gewechselt,keine veränderung. dir auch sonnige tage ute

Deine Antwort