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Brummgeräusch nach dem Schaltvorgang (Automatik)

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,
ich versuche das Problem zu beschreiben. Beim langsamen Fahren nach dem Schalten ( Automatik ) vom 1 in den 2 Gang oder v. 2-3, wenn das Auto ausrollt kommt so eine Art Brummen, früher waren noch metallische Schleifgeräusche wobei diese mittlerweile weg sind. Ich habe Motorlager, Getriebelager ausgetauscht. Getriebespülung nach Eckardt Methode machen lassen.
Beim Nachschauen sagte man mir, Mittellager Kardanwelle sollte irgendwann Mal getauscht werden aber an dem soll es angeblich nicht liegen. Wobei ich persönlich bin da skeptisch, und möchte es tauschen, was ich auch machen werde, demnächst.
An was kann das noch liegen?

MB: E280 / 648 Motor

Danke

33 Antworten

7G oder 5G Automatik?
Beim 5G deutet ein brummen auf ein Problem mit dem Wandler hin.

ist 5 Gang Getriebe.
was für Problem im Wandler könnte es sein?
Danke

Hi,

guck Dir erstmal das Mittellager an. Aber wenn Du das auf die Gänge definieren kannst, wird JoeDreck recht haben, dann wird Dein Wandler vermutlich ein Problem haben. Was hat der Hobel gelaufen?

Wie lange kann man mit dieser Problematik fahren, oder kann man überhaupt so fahren? Problem ist, ich muss in 2 Wochen mit dem Auto in Urlaub fahren 900km eine Strecke und dann nochmal 1200. Kann da mir Getriebe um die Ohren fliegen?

Wieland hält etwas wenn es Alt ist und schon zuhören!?
Bis es ganzzzz kaputt geht.

Ich würde so nicht in Urlaub fahren wollen.

kann noch jemand der sich auskennt zu dem Thema was schreiben?

Vielen Dank!

hallo, ich kenne mich (noch) nicht wirklich aus mit dem 722.6 und Daimler Mercedes im Allgemeinen. Jedoch würde ich mal mit einem geeigneten Messstab aus dem Zubehörhandel z.B. FEBI, die Füllmenge des ATF im Getriebe prüfen. Dabei auch gleich mal am ATF riechen ob eine Glykolverseuchung vorliegt. Dies kann durch einen undichten Getriebeölkühler verursacht werden.
Falls das Getriebe ansonsten keine Zicken macht und Du, wie ich annehme, schon lange mit dem Brummen fährst, würde ich die Fahrt über 2000km so machen. Vorausgesetzt es sind keine Kleinkinder dabei und keine Pässe auf der Route. Um die Ohren fliegen tut Dir nichts. Nur gegebenenfalls stehen bleiben könnte das Schiff. (Auto-Schutzbrief vor dem Urlaub abschliessen).

Ich hatte die gleiche Symptomatik.
Wük Ventil + Spülung hat das Brummen behoben.
Ich habe noch ein Wük Ventil ungeöffnet zu Hause, falls Bedarf besteht @dimi43
Du kannst per Stardiagnose das Wük Ventil kurzfristig ausschalten, um testen zu können, ob es daran liegt. Allerdings solltest Du damit nicht mehr als 2 Kilometer fahren.
Am besten wäre per Stardiagnose ausschalten und den Fehler direkt provozieren zu können.
@JoeDreck nicht immer ist die Wandler dafür schuld, dass ein Brummen immer untertourigen Bereich entsteht.

ABER!!!!!
Gebe dir keine 100 Prozent, dass das wük Ventil dafür schuld ist.
Daher wie gesagt jemanden mit Stardiagnose suchen und es kurzfristig ausschalten.
Woher kommst du denn?

Am Öl kann es nicht liegen, hatte im Juni Getriebespülung machen lassen. d.h. sollte ja genug Öl drin sein.

Zitat:

@rilaxhid schrieb am 15. Juli 2022 um 13:18:41 Uhr:


hallo, ich kenne mich (noch) nicht wirklich aus mit dem 722.6 und Daimler Mercedes im Allgemeinen. Jedoch würde ich mal mit einem geeigneten Messstab aus dem Zubehörhandel z.B. FEBI, die Füllmenge des ATF im Getriebe prüfen. Dabei auch gleich mal am ATF riechen ob eine Glykolverseuchung vorliegt. Dies kann durch einen undichten Getriebeölkühler verursacht werden.
Falls das Getriebe ansonsten keine Zicken macht und Du, wie ich annehme, schon lange mit dem Brummen fährst, würde ich die Fahrt über 2000km so machen. Vorausgesetzt es sind keine Kleinkinder dabei und keine Pässe auf der Route. Um die Ohren fliegen tut Dir nichts. Nur gegebenenfalls stehen bleiben könnte das Schiff. (Auto-Schutzbrief vor dem Urlaub abschliessen).

Glykverseuchung trifft nur die ersten Bauj. Danach wurde das System geändert.

und er hat ne Spülung machen lassen, da wäre es sicherlich aufgefallen

Ich habe das Brummen auch im niedertourigen Bereich. Nach dem ich mal das WÜK per SD für ein paar Kilometer ausgeschaltet hatte wurde es besser. Bei der nächsten Getriebeölspülung werde ich das WÜK mit tauschen lassen. Gefahren bin ich mit dem Brummen jetzt schon tausende Kilometer ohne das es sich verstärkt hat, oder das 5G Getriebe bei mir Probleme macht.
Bei dem Wagen meiner Frau schaltet das 5G nach Ölspülung und WÜK tauschen wieder Butterweich und wie neu.
Zu deiner Frage: Ich würde damit in den Urlaub fahren.
Das Mittellager zu tauschen ist bei der Laufleistung allerdings sicher auch nicht verkehrt und von überschaubarem Aufwand.

Danke für deine Antwort! Ich habe vor nächste Woche es per SD dies zu testen, und dann mal schauen ob das alles so eintrifft. Das wäre am günstigsten, wenn man nur den Ventil tauschen muss! Ich werde auf jeden Fall hier berichten wie es ausgegangen ist.

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