Brummgeräusch im Motorraum
Hallo,
ich fahre einen 2,0 118KW eco flex Diesel Bj 2010.
Seit kurzem vernehme ich, unabhängig von Drehzahl und Belastung, ein Brummgeräusch ähnlich eines
Lüfters das aber nur ab und an auftritt. Wenn es im Leerlauf zu hören ist bekommt man es mit einem kurzen tritt (wie beim Zwischengasgeben) aufs Gaspedal wieder weg.
Wer hat eine Idee was das ist???
Beste Antwort im Thema
Hallo,
klingt nach genau dem was ich neulich hatte. Ich würde es als "Muuuh" Geräusch beschreiben. Ich dachte erst es wäre die Lenkung. Ich hab dann mit dem Opel Werkstatt-Mann eine kleine Probefahrt gemacht und "zum Glück" ist das Geräusch dann auch aufgetreten. Der Werkstatt-Mann wusste sofort was es ist: Ein Ventil welches den Turbolader ansteuert. Er hat es mir dann auch bei offener Motorhaube ud laufendem Motor gezeigt. Das Ding ist vorne an der Blechstrebe angeschraubt wo auch das Motorhaubenschloss einrastet. Hat dann auch im Leerlauf zwischendurch mal "Muuuh" gemacht. Ist wohl nichts Schlimmes. Habe einen Termin gemacht und seit dem tritt das Problem nicht mehr auf. Hab meinen Insignia direkt wieder lieb !! :-D
Ich hoffe, dass das hilft ...
Gruß
Frenk
31 Antworten
Cheki Du Scherzbolzen! Ich glaube es war wohl zu warm! Jetzt spaltest Du aber Haare.Gut 1964 haben Sie am Opel GT gezeichnet und nicht an der Insi.Aber trotzdem ein gelungens Auto.Und der Ädäm ist auch klasse.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
Respekt, Michael - sehe gerade Deine Signatur.Zitat:
Original geschrieben von Opel GT 1100
Hallo zusammenIch habe da noch einen Übeltäter zu bieten: Die Batterieabdeckung schwingt bzw.brummt bei einer bestimmten Frequenz toll mit. Abhilfe: ein 2mm Moosgummistreifen an die Führungsrille rechts und links kleben gut ist .AUSGEBRUMMT😁
Gruß Michael
Mit 5 Jahren konnte ich mir noch keinen Opel leisten 😁Grüße
Checkup
Hallo an Alle, ich fahre einen Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik von 2011. Und habe das gleiche Problem mit dem Brummgeräusch vorne im Mottorraum.. Leider bin ich absolut Laie und habe 3 Sensoren gefunden, von denen ich glaube das eines davon für das Geräusch zuständig ist. Diese haben folgende Opel oder GM (sorry dafür) Nummern:
70144102
12592015
12612110
Welches davon ist das sog. Ladedruckregelventil?
Es würde mir extrem weiterhelfen damit ich weiß welches ich bestelle und tausche.
Vielen Dank im Voraus.