1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Brummgeräusch im Motorraum

Brummgeräusch im Motorraum

Opel Insignia A (G09)

Hallo,
ich fahre einen 2,0 118KW eco flex Diesel Bj 2010.
Seit kurzem vernehme ich, unabhängig von Drehzahl und Belastung, ein Brummgeräusch ähnlich eines
Lüfters das aber nur ab und an auftritt. Wenn es im Leerlauf zu hören ist bekommt man es mit einem kurzen tritt (wie beim Zwischengasgeben) aufs Gaspedal wieder weg.
Wer hat eine Idee was das ist???

Beste Antwort im Thema

Hallo,

klingt nach genau dem was ich neulich hatte. Ich würde es als "Muuuh" Geräusch beschreiben. Ich dachte erst es wäre die Lenkung. Ich hab dann mit dem Opel Werkstatt-Mann eine kleine Probefahrt gemacht und "zum Glück" ist das Geräusch dann auch aufgetreten. Der Werkstatt-Mann wusste sofort was es ist: Ein Ventil welches den Turbolader ansteuert. Er hat es mir dann auch bei offener Motorhaube ud laufendem Motor gezeigt. Das Ding ist vorne an der Blechstrebe angeschraubt wo auch das Motorhaubenschloss einrastet. Hat dann auch im Leerlauf zwischendurch mal "Muuuh" gemacht. Ist wohl nichts Schlimmes. Habe einen Termin gemacht und seit dem tritt das Problem nicht mehr auf. Hab meinen Insignia direkt wieder lieb !! :-D

Ich hoffe, dass das hilft ...

Gruß
Frenk

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

wegen dem brummen gibts ein nachrüstteil. oder ists EPW kaputt?

Wenn ich das wüßte 😕

Ich hab halt das Brummen und bin davon ausgegangen, dass es vom Ventil kommt.

neuwagen haben das nachrüstteil in serie. also wirds wohl nicht nur mit geändertem epw behoben sein ???

Zitat:

neuwagen haben das nachrüstteil in serie.

Du meinst die geänderte Halterung ?

Zitat:

die unterdruckdose.

Danke, ich werde das mal zur nächsten Inspektion ansprechen.

Schönes WE noch ....😉

Das Problem ist, das das epdw beim regeln auch spritzwasser ansaugt. Deswegen geht es hops. Der zusätzliche speicher zwischen epdw und turbo macht technisch wenig sinn. Und nicht ohne grund ist der spritschutz in die serie eingeflossen. Die teilenummer von oben besteht aus halter, epdw und spritzschutz.
Und das brummen kommt vom Ventil. Bj 2009, 2011 das erste mal brummen, nur epdw getauscht. Anfang 2013 gleicher Fehler wieder. Dann inkl spritzschutz getauscht. Bisher ruhe. Und beide male war definitiv das epdw defekt.

und wieso wird die TSi 2860 dann nicht diesbezüglich geändert?

Ich gebe nur meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder, was opel macht kann ich nicht beinflußen.

wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😉
steht doch drinn das als letzte Möglichkeit der epw ersetzt werden soll.

Zitat:

wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😉
steht doch drinn das als letzte Möglichkeit der epw ersetzt werden soll.

Mal abgesehen vom Brummen, was passiert bei defektem EPW ?

Kann es u.U. zu Leistungsverlusten oder Anfahrschwäche kommen ?

möglich. (andere ursachen gibts natürlich auch).

Hallo zusammen

Ich habe da noch einen Übeltäter zu bieten: Die Batterieabdeckung schwingt bzw.brummt bei einer bestimmten Frequenz toll mit. Abhilfe: ein 2mm Moosgummistreifen an die Führungsrille rechts und links kleben gut ist .AUSGEBRUMMT😁

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Opel GT 1100

Hallo zusammen

Ich habe da noch einen Übeltäter zu bieten: Die Batterieabdeckung schwingt bzw.brummt bei einer bestimmten Frequenz toll mit. Abhilfe: ein 2mm Moosgummistreifen an die Führungsrille rechts und links kleben gut ist .AUSGEBRUMMT😁

Gruß Michael

Respekt, Michael - sehe gerade Deine Signatur.

Mit 5 Jahren konnte ich mir noch keinen Opel leisten 😁

Grüße
Checkup

Hallo bei meinen Insi Brummte es jetzt auch mal wieder so 5_6 mal auf 1000 kilometer .
Dieses Ventil oder der Halter wurde vor 2 Jahren mal getauscht seit dem war ruhe jetzt geht es wieder los ,ist das eigentlich schlimm wenn dieses geräusch auftaucht oder kann man da mit weiter fahren ? Der Insi hat jetzt etwas über 100.000 kilomerer runter. Bj. 2010.

Diesel Gruß

Lies mal hier. Habe ich heute reingestellt. Mit Abb.
http://www.insignia-freunde.de/.../?highlight

Schönes Wochenende
Hans

Deine Antwort