ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. MY 2016 Zahnriementabelle Motorraum Servicepläne

MY 2016 Zahnriementabelle Motorraum Servicepläne

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 12. August 2020 um 19:52

Hi @,

den Vermerk aus dem Titel entnehme ich aus beiden Serviceplänen (alle 2,4,6,8 ...), dort ist geschrieben, dass Zahnriemen alle 6 Jahre zu wechseln sei, aber eben mit dem besagten Vermerk 4).

Leider kann ich nirgendwo in meinen Unterlagen/Heftchen etc. so eine Tabelle mit Details für MY 2016 finden.

1. Weiss einer denn mit Sicherheit wie es ist für Insignia A 2.0 TDI 170 PS country tourer MY 2016 Motor B20DTH?

2. Ich finde online keine Seite wo ich einen Zahnriemensatz bestellen kann (kfzteile24, pkwteile, profiteile), nur hier konnte ich fündig werden (https://www.myparto.com/.../zahnriemen-zahnriemensaetze)

Danke

Beste Antwort im Thema

Insignia B20DTH, 2.0 170 PS

Zahnriemenintervall - alle 6 Jahre/120,000 km bis FIN G1030020

Zahnriemenintervall - Alle 6 Jahre/150,000 km ab FIN G1030021

Wasserpumpe wird beim B20DTH nicht durch den Zahnriemen angetreiben. Muss also nicht mit getauscht werden...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 12. August 2020 um 20:41

Danke, allerdings wird dort nicht erwähnt wann der Wechsel stattfinden soll

Ich hatte mal ne Tabelle ... ich schau mal

Zitat:

@radih schrieb am 12. August 2020 um 19:52:40 Uhr:

Hi @,

den Vermerk aus dem Titel entnehme ich aus beiden Serviceplänen (alle 2,4,6,8 ...), dort ist geschrieben, dass Zahnriemen alle 6 Jahre zu wechseln sei, aber eben mit dem besagten Vermerk 4).

Leider kann ich nirgendwo in meinen Unterlagen/Heftchen etc. so eine Tabelle mit Details für MY 2016 finden.

1. Weiss einer denn mit Sicherheit wie es ist für Insignia A 2.0 TDI 170 PS country tourer MY 2016 Motor B20DTH?

2. Ich finde online keine Seite wo ich einen Zahnriemensatz bestellen kann (kfzteile24, pkwteile, profiteile), nur hier konnte ich fündig werden (https://www.myparto.com/.../zahnriemen-zahnriemensaetze)

Danke

So mein Bester , hier hast du den aktuellen Plan für alle Insignia Modelle

 

Ich wünsche dir viel Spaß.

 

@moe4392211

 

So mein Bester , hier hast du den aktuellen Plan für alle Insignia Modelle

Ich wünsche dir viel Spaß.

Hm..??? Ist der Plan wirklich aktuell?? Ich kann den 170 ps diesel nicht finden. Müsste doch der b20dth sein ?

Gruss Turerfahn

Beim B20DTH muss der Zahnriemen bei 120.000 km oder nach 6 Jahren gewechselt werden.

Zitat:

@schlummi82 schrieb am 12. August 2020 um 21:31:53 Uhr:

Beim B20DTH muss der Zahnriemen bei 120.000 km oder nach 6 Jahren gewechselt werden.

So steht es auch bei meinem in dem Wartungsplänen die bei den gemachten Kundendiensten mit ausgehändigt wurden.

Es soll aber noch unterschiedliche von und bis Motornummer geben, am besten Nachfragen!

Wieso ist der A20dtr da mit einem Zahnriemen Intervall von 10 Jahren oder 150tkm drin? Der wurde auf 6 Jahre runter gesetzt

Weil der B 20 DTH ein anderer Motor ist!

Ich meine den Wartungsplan,dort steht 10 Jahre oder 150tkm für den A20dtr drin obwohl der auch 6 Jahre hat.

Wartungsplan der beim Wagen dabei war?

Was da drin steht war bei Drucklegung aktuell!

Aktuelle Intervalle sind eher nur noch direkt beim FHO zu bekommen der die Daten wahrscheinlich "tagesaktuell" neu bekommt.

Themenstarteram 12. August 2020 um 23:14

Also das Auto habe ich seit ca. KM 100tkm und mittlerweile bei 145tkm, wobei zwei Inspektionen bei FOH (nach 3 und nach 4 Jahren), bei beiden Inspektionen gibt es die Position Zahnriemen und es wurde nix dergleichen erwähnt, geschweige denn gemacht.

Entweder ist was gewaltig schief gelaufen, oder B20dth ist einfach anders?

Der DTR-Motor (BiTurbo) ist alle 6 Jahre oder bei erreichern der 120TKm dran mit dem Zahnriemen !

Ich hatte 2 davon , und bei mir gibt / gab es keinen Wartungsstau .....

..und dieses Intervall gilt schon seit Einführung des 2012 erschinenen LBY-Motors. (Biturbo)

edit:

@radih

es besteht die Möglichkeit diese Information zur Wartungshistorie bei einem offiziellen Opel-Händler einzuholen.:)

Bitte einfach mal den Sachverhalt erklären und um Auskunft bitten.;)

Also am besten hinfahren, zulassung zeigen und nachfragen ob die Service-Intervalle eingehalten wurden ....

Beim DTH (ab 2012) ist ebenfalls das Intervall alle 6Jahre oder nach 150TKm der ZR zu ersetzen.

Also bist Du in ca. 5TKm dran.

Kosten belaufen sich auf ca. 1000.- mit der Wasserpumpe........ kann aber je nach Region stark schwanken .

Insignia B20DTH, 2.0 170 PS

Zahnriemenintervall - alle 6 Jahre/120,000 km bis FIN G1030020

Zahnriemenintervall - Alle 6 Jahre/150,000 km ab FIN G1030021

Wasserpumpe wird beim B20DTH nicht durch den Zahnriemen angetreiben. Muss also nicht mit getauscht werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. MY 2016 Zahnriementabelle Motorraum Servicepläne