ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Brummen von hinten

Brummen von hinten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 4. August 2017 um 17:11

Hallo,

 

Was ist dies für ein Deckel unter dem mittleren sitz in der 2. Reihe?

 

Ich habe von dort in Abhängigkeit von der Außentemperatur zum Teil sehr laute Surr- bzw. Schnarrende Geräusche. Je wärmer desto lauter. Diese treten im Stand und egal welchem Gang immer bei ca 1200 bis 1400 upm auf.

 

VG

TFSIDSG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist das für ein Geräusch?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

@longtom Ich habe meinen Touran 1,4 TSI HL jetzt auch zwei Jahre.

Null Probleme und das fehlerfreiste Fahrzeug, welches ich jemals hatte.

Ist aber auch eine Gefühls- oder Einstellungssache. Die Heckklappe "scheppert" beim zuschlagen. Ist für mich Stand der Technik, kein Mangel. Da will und kann ich keine Gefühle für entwickeln.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Schattenparker28 schrieb am 4. Juli 2018 um 17:38:04 Uhr:

Ich habe das Geräusch auch, es ist nur da wenn es Sau warm draußen ist.

Ich habe eine Vermutung, dass es die Lautsprecher hinten sind.

Mein Handy ist mit meinem Fahrzeug gekoppelt, wollte eine Aufnahme machen um der Werkstatt das vorzulegen. Ich startete die Aufnahme und auf einmal war das Geräusch weg und sobald ich die Aufnahme beendet hatte war es wieder da. Das habe ich mehrmals getan und es passierte immer wieder.

Mein Erklärungsversuch dazu:

Bei mir hatte ich ein Rauschen der hinteren Lautsprecher. Nach ein wenig suchen habe ich auch die Ursache gefunden:

Auto war sauheiß. Also dreht die Klimaautomatik das Gebläse voll auf. Die mittleren Düsen waren nach oben geschwenkt und strahen damit das Mikrofon der FSE an. Selbiges wird auch für die Sprachverstärkung nach hinten verwendet (die war natürlich eingeschaltet).

Fehlerbehebung wahlweise Lüftung aus/ Lüftungsdüsen verstellen/ Sprachverstärkung aus/ nicht in der Sonne parken.

Wenn Du jetzt mit dem Handy eine Tonaufnahme machst und das Telefon mit dem Radio gekoppelt ist, schaltet es sehr wahrscheinlich die Sprachverstärkung vorübergehend aus. Sag Bescheid!

Gruß,

Edgar

So, meiner geht übernächste Woche auch nach Vw wegen des Brummens.

Der Servicemann sagte auch irgendwas von Kraftstoffpumpe.

Die Autodoktoren hatten in einem Youtube Video nen Golf 7 GTI mit exakt dem selben Geräusch wie meins.

Da waren es die Kraftstoffleitungen hinten rechts im Unterboden die nur lose da drin liegen und bei der genannten Drehzahl gegeneinander schlagen.

Die haben die Leitungen befestigt und Ruhe war im Karton.

Ich bin wegen dem selben Problem auch in der kommenden Woche bei meiner VW-Werkstatt und werde das Brummen vorführen. Wirklich nervig, dass VW die Leitungen nicht einfach ab Werk entsprechend fixiert.

Ich habe jetzt auch am di und mi Termin. Bin mal gespannt ob jetzt dann endlich Schluss ist mit dem Brummen und vibrieren. Ansonsten wird es jetzt Zeit das Wort Wandlung zu andressiere.

Zitat:

@jazzer2006 schrieb am 23. August 2019 um 09:53:17 Uhr:

So, meiner geht übernächste Woche auch nach Vw wegen des Brummens.

Der Servicemann sagte auch irgendwas von Kraftstoffpumpe.

Die Autodoktoren hatten in einem Youtube Video nen Golf 7 GTI mit exakt dem selben Geräusch wie meins.

Da waren es die Kraftstoffleitungen hinten rechts im Unterboden die nur lose da drin liegen und bei der genannten Drehzahl gegeneinander schlagen.

Die haben die Leitungen befestigt und Ruhe war im Karton.

Kannst du das Video bitte mal verlinken?

Wieder 2,5 Tage in der Werkstadt:

Brummen und Vibration ist jetzt zum Glück weg.

1. Vibration vorne war Eine verbogene Schlauchschelle der Klimaanlage Wärme Leitung vorne unter der Lenksäule.

2. Resonanz Brummen hinten: Tank wurde abgesenkt und die Benzinleitungen mit Filz ummantelt. Zusätzlich noch holraumversiegelung eingebracht.

Bis jetzt ist es es gut. Mal schauen wie es sich nach der Urlaubsfahrt darstellt.

So, meiner war jetzt in der Werkstatt.

Laut Servicemensch gibt es darüber eine TPI.

Zitat“ Spritleitungen befestigen und ummanteln.

Mein Geräusch ist bis jetzt weg, ist aber leider auch nicht warm genug um das Geräusch zu reproduzieren.

Habe da weiterhin ein Ohr drauf.

Hallo Leute,

Ich habe auch dieses brumm Geräusch von hinten, allerdings ist es fast nicht zu hören wenn der Wagen Vollgetankt ist. Viertel Tankinhalt und es deutlich zu hören.

Ist bei euch auch ein unterschied zu voller und fast leerer Tank zu hören.

grüße

thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist das für ein Geräusch?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen