Brummen von hinten

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

Was ist dies für ein Deckel unter dem mittleren sitz in der 2. Reihe?

Ich habe von dort in Abhängigkeit von der Außentemperatur zum Teil sehr laute Surr- bzw. Schnarrende Geräusche. Je wärmer desto lauter. Diese treten im Stand und egal welchem Gang immer bei ca 1200 bis 1400 upm auf.

VG
TFSIDSG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist das für ein Geräusch?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

@longtom Ich habe meinen Touran 1,4 TSI HL jetzt auch zwei Jahre.

Null Probleme und das fehlerfreiste Fahrzeug, welches ich jemals hatte.

Ist aber auch eine Gefühls- oder Einstellungssache. Die Heckklappe "scheppert" beim zuschlagen. Ist für mich Stand der Technik, kein Mangel. Da will und kann ich keine Gefühle für entwickeln.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Laut Mechaniker klopft die Benzinleitung vom Tank auf den Unterboden des Fahrzeuges....

Update: Geräusch ist wieder da. Zwar leiser, aber nervig. Entweder ist das Blech wieder lose, oder doch was anderes.

Bei meinem Touran war es die Benzinleitung, die unter dem Rücksitz läuft. Da wurden Abstandshalter eingesetzt und das ganze noch gedämmt gegen die Unterseite des Rücksitzes.

Drei mal wurde die TPI bei mir abgearbeitet. Nun ist das Brummen bei ca. 1200 upm wieder da. Was nun? Wandeln? Der Wagen geht mir mittlerweile auf den Geist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schattenparker28 schrieb am 4. Juli 2018 um 17:38:04 Uhr:

Ich habe das Geräusch auch, es ist nur da wenn es Sau warm draußen ist.
Ich habe eine Vermutung, dass es die Lautsprecher hinten sind.
Mein Handy ist mit meinem Fahrzeug gekoppelt, wollte eine Aufnahme machen um der Werkstatt das vorzulegen. Ich startete die Aufnahme und auf einmal war das Geräusch weg und sobald ich die Aufnahme beendet hatte war es wieder da. Das habe ich mehrmals getan und es passierte immer wieder.

Jetzt geht’s bei mir los, gestern nach einer längeren Fahrt deutlich zu hören, heute früh beim im kalten Zustand beim Fahren nichts zu hören, allerdings im Leerlauf beim Gas geben so bei 1500 - 1800 U leichtes Brummen von hinten rechts.
Eigentlich schwer zu lokalisieren, ich denke aber hinten Rechts (Fahrtrichtung)
Ich denke Lautsprecher kann ich ausschließen.

BJ 09/2017 14000Km. 1.4 TSI DSG

In dem drehzahlbereich klingt für mich wie die Benzinleitung am Unterboden.

Deine Beschreibung lässt mich auch sofort an die vibrierende Kraftstoffleitung denken.

Wir haben exakt das gleiche Problem wie von Ihnen beschrieben. Das Fahrzeug Touran 1.4 tsi wurde im März 2018 in Wolfsburg abgeholt. Das Problem tritt nur bei längerer Fahrt und höherer Außentemperatur auf.

Würg, der Touran geht mir jetzt schon an die Nerven 😉

Werde demnächst mal einen Termin bei VW ausmachen...

Zitat:

@musi74 schrieb am 12. April 2019 um 09:58:27 Uhr:

Jetzt geht’s bei mir los, gestern nach einer längeren Fahrt deutlich zu hören, heute früh beim im kalten Zustand beim Fahren nichts zu hören, allerdings im Leerlauf beim Gas geben so bei 1500 - 1800 U leichtes Brummen von hinten rechts.
Eigentlich schwer zu lokalisieren, ich denke aber hinten Rechts (Fahrtrichtung)
Ich denke Lautsprecher kann ich ausschließen.

BJ 09/2017 14000Km. 1.4 TSI DSG

Es war die Benzinleitung, jetzt ist Ruhe. 😉

Habe das gleiche Problem mit meinem Touran Bj.2018. Erster Verdacht war die Benzinpumpe. Nach dem Tausch ist das Geräusch immer noch da. Habe einen weiteren Termin in der Werkstatt, da sollen die Benzinleitungen überprüft werden.

Selbe Problem gehabt. Touran 1.4 TSI, DSG, Modell 2018. Unter mittlerem Rücksitz (5 Sitzer). Habe es direkt aufgenommen. Ersten male bei 1400-1800 U/min. Ab in die Werkstatt. Ergebnis: Software-Update für das Getriebe, Kraftstoffleitung mit Gummiringen isoliert.
Dann war es erst einmal weg.
3 Monate später bei 1350 U/min. Wieder Werkstatt. Andere Filiale des Händlers. Problem ist seitens VW bekannt hieß es. Leitung wieder kontrolliert. Nachgezogen etc. Haben sich Mühe gegeben.
Jetzt war es unter dem Sitz weg.
Seit neuestem klingt es hinter dem Drehzahlmesser am Armaturenbrett als ob da bei 1350 U/min eine ganz kleine Grille zirpt.....
Noch habe ich Garantie.

Zweiter Werkstattbesuch war erfolgreich. Waren die Benzinleitungen. Seitdem ist es ruhig.

Mich hat es nun auch erwischt, bei mir brummt es extrem bei um die 1.300 U/min von hinten rechts.
Wie lange war der Wagen bei Euch in der Werkstatt? Gibt es für das Problem bereits eine TPI?

Morgens hingebracht und nachmittags abgeholt

Deine Antwort