ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Brummen von hinten

Brummen von hinten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 4. August 2017 um 17:11

Hallo,

 

Was ist dies für ein Deckel unter dem mittleren sitz in der 2. Reihe?

 

Ich habe von dort in Abhängigkeit von der Außentemperatur zum Teil sehr laute Surr- bzw. Schnarrende Geräusche. Je wärmer desto lauter. Diese treten im Stand und egal welchem Gang immer bei ca 1200 bis 1400 upm auf.

 

VG

TFSIDSG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist das für ein Geräusch?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

@longtom Ich habe meinen Touran 1,4 TSI HL jetzt auch zwei Jahre.

Null Probleme und das fehlerfreiste Fahrzeug, welches ich jemals hatte.

Ist aber auch eine Gefühls- oder Einstellungssache. Die Heckklappe "scheppert" beim zuschlagen. Ist für mich Stand der Technik, kein Mangel. Da will und kann ich keine Gefühle für entwickeln.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo, mir wurde keine TPI genannt. Ich fürchte die wollen das Problem verschweigen. Er muss selber auf Fehlersuche gehen. Es war schnell klar, dass es nicht von der Abgasanlage kommt. Ich habe aber den Verlauf hier ausgedruckt und mitgegeben. Ob das was geholfen hat weiß ich nicht.

Sich dumm stellen ist auch eine beliebte Masche, Kunden los zu werden.......

am 8. Juni 2018 um 17:25

Habe meinen heute aus der Werkstatt zurück. Die Kraftstoffleitung wurde gedämmt/ummantelt. Garantieleistung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist das für ein Geräusch?' überführt.]

Der Tank wurde ausgebaut und die Leitungen neu verlegt. Endlich wieder Ruhe! Wurde kostenlos erledigt (Garantie).

Das wurde bei mir auch durchgeführt. Nach der letzten Autobahnfahrt waren sie wieder da: Resonanzen aus dem Heckbereich bei 1200 bis 1400 upm. Toll, nicht.....?!

am 1. Juli 2018 um 13:55

Das Geräusch war bei mir ein Hitzeschutzblech.

@promicc

Danke für den Tipp. Ich werde die Brüder von VW am Dienstag darauf ansetzen. Du weißt nicht zufällig, in welchem Bereich man unten schauen sollte?

am 1. Juli 2018 um 14:54

Leider nicht. Man sagte mir nur das hinten ein Hitzeschutzblech vibrierte. Habe das auch nur im Schiebebetrieb gehört, Und meistens im 3. Gang im genannten Drehzahlbereich.

am 3. Juli 2018 um 14:56

Hallo!

Ich habe mit meinem 4 Monate alten Touran (1,4l, TSI 110 KW DSG) dasselbe Problem. Schnarrendes Geräusch bei 1200 U, aber erst, wenn der Motor warm ist und die Außentemperaturen höher werden (ab mittags und nach ca 25min Fahrt).

VW hat sich das vor ein paar Wochen angeguckt (Geräusch auch gehört), etwas von "Kraftstoffpumpe getauscht" und klappernder Leitung unter dem Rücksitz erzählt, und mir den Wagen zurückgegeben mit den Worten "nun ist es weg".

Wars auch, solange es draußen kälter war und nun ist das Geräusch wieder da.

War heute morgen bei VW und die konnten sich zwar daran erinnern, dass der Wagen deswegen schon mal da war, aber fragten dann auch, ob sie da was repariert oder ausgetauscht haben...

Finde ich echt krass und ich fühle mich etwas verarscht.

Der Wagen soll nun wieder für ein bis zwei Tage in die Werkstatt.

Hatte letztes Mal schon riesen Diskussionen, dass ich es nicht einsehe, einen Ersatzwagen zu bezahlen und schließlich habe ich einen Vorführwagen als Ersatz bekommen. Dieses Mal wollen sie mich nur nach Hause fahren, weil der Filialleiter gerade nicht da war, um mir einen Ersatzwagen zu genehmigen...

Ich weiß, dass WOB bei Garantiefällen kein kostenloses Ersatzfahrzeug kostenlos stellt, aber als Service des Hauses erwarte ich so etwas bei einem Neuwagen, der nach 4 Monaten das zweite Mal in die Werkstatt muss.

Ich sammle also Eure Erfahrungen: Hitzeschutzblech, Kraftstoffleitung, Was kommt noch so in Frage?

Tausend Dank für Antworten!

Ich bin auch nun zum zweiten mal wegen dieser Sache bei VW. Irgendwie scheint es nicht weit her zu sein mit der Qualität dieser Werkstätten. Passt aber ins Gesamtbild von VW......

Es gibt bei jedem Unternehmen Qualitätsprobleme (auch bei Apple etc.). Habe einen der ersten neuen Tourans und keinerlei Probleme ;-)

@longtom Ich habe meinen Touran 1,4 TSI HL jetzt auch zwei Jahre.

Null Probleme und das fehlerfreiste Fahrzeug, welches ich jemals hatte.

Ist aber auch eine Gefühls- oder Einstellungssache. Die Heckklappe "scheppert" beim zuschlagen. Ist für mich Stand der Technik, kein Mangel. Da will und kann ich keine Gefühle für entwickeln.

am 4. Juli 2018 um 15:38

Ich habe das Geräusch auch, es ist nur da wenn es Sau warm draußen ist.

Ich habe eine Vermutung, dass es die Lautsprecher hinten sind.

Mein Handy ist mit meinem Fahrzeug gekoppelt, wollte eine Aufnahme machen um der Werkstatt das vorzulegen. Ich startete die Aufnahme und auf einmal war das Geräusch weg und sobald ich die Aufnahme beendet hatte war es wieder da. Das habe ich mehrmals getan und es passierte immer wieder.

Suche dir eine kleine VW Werkstatt am Lande. Die sind freundlich, günstig, schnell und geben dir ein kostenloses Ersatzfahrzeug.

am 4. Juli 2018 um 18:52

Wir sind in einer Werkstatt auf dem Lande :-)

Kein Ersatzfahrzeug...

@TN917: ja, bei mir ist es auch verstärkt, wenn es draußen sehr warm ist. Ich versteh nur nicht, womit das zusammenhängt. Was wird da so war, dass es so brummt und scheppert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen